Notebook für Programmierer (HP Probook)

DrParallax

Neuling
Hallo allerseits,

ich bräuchte hier mal eine Kaufempfehlung.

Ich möchte mir einen neuen Laptop anschaffen, da der alte langsam aber sicher auseinander fällt.

Ich brauche den Laptop zum Programmieren von Maschinensteuerungen oder Anwendungsprogrammen. Da hier desöfteren mehrere Fenster offen sein müssen, dachte ich der Übersichtlichkeit halber an einen 17" Laptop. Die Leistung ist nicht so wahnsinnig wichtig, als Betriebssystem kommt nur Windows 7 im 32bit Modus in Frage, da es sonst zu Problemen mit bestimmten Entwicklungsumgebungen kommt. Ein optisches Laufwerk mit Brenner wäre sehr sinnvoll, der Rest ist zweitrangig. Ein ExpressCard Slot wäre eine tolle Sache, daran könnte man dann eine serielle Schnittstelle basteln, um auf ältere Steuerungen zuzugreifen, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Ich habe mir hier das Pro Book von HP angeschaut. Preislich wollte ich nicht mehr als 700 € ausgeben. Das Pro Book mit i5 Core und 4 GB RAM sollte ausreichend sein, noch dazu ist das Gehäuse sehr solide und die Tastatur spritzwassergeschützt. Allerdings komme ich mit den Bezeichnungen von HP nicht so klar. Da gibt es das 450 G3 und das 470 G3. Der unterschied erschließt sich mir nicht so richtig. Außerdem von jedem Modell gefühlt 200 Varianten. Hat jemand eine gute Empfehlung für mich. Kann auch gerne etwas anderes als das Pro Book sein.

Grüße,
Parallax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP ProBook 470 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 500GB HDD (P5R14EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In 17" kommt da neu nur ein 470 G3 in Frage, andere 17" Business NBs in der Preisklasse gibts nicht.

Und W7 32Bit Treiber gibts nur bei Business NBs vom Hersteller!

HP ProBook 450 G3, Core i3-6100U, 4GB RAM, 500GB HDD, 1920x1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lenovo ThinkPad L560, Core i3-6100U, 4GB RAM, 500GB HDD (20F10022GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

20F2S0CS00, Lenovo Campus ThinkPad® L560 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

wären in 15" ne Option.

"Da gibt es das 450 G3 und das 470 G3. Der unterschied erschließt sich mir nicht so richtig."

Die Zahl nach der 4 gibt da die Displaygröße an!

470 => 17 Zoll
450 => 15 Zoll
440 => 14 Zoll (Empfehlung)
430 => 13 Zoll

Achte je nachdem was du willst auch auf das Panel und auf die mögliche Auflösung. Unter Full HD würde ich nix kaufen... sollten aber alle haben (außer vielleicht das 13er)

Das 430 gibts nicht mit FHD Display und das 470 gibts nicht für 700€ mit FHD, da ist einiges mehr fällig.

Das oben erwähnte 470er von HP ist glaube ich die beste Wahl....

Allerdings hat dieses scheinbar keinen ExpressCard Slot... Gibt es Adapter zu kaufen, welche eine vollwertige serielle Schnittstelle bereit stellen...

Grüße,
Parallax

Ja, es gibt USB-Adapter. Achte auf einen FTDI (FT232RL), PL2303 oder CP2102 Chip, die sind meistens ganz brauchbar. Einfach bei Amazon eintippen.

Hab mich nun für ein ProBook entschieden...

Das es USB Adapter gibt, ist mir bekannt, allerdings habe ich gehört, dass diese wegen der unterschiedlichen Technik der Datenübertragung oftmals nicht funktionieren. Die ExpressCard Adapter sollen eine vollwertige serielle Schnittstelle darstellen und somit auch funktionieren. Leider hab ich ja beim ProBook keine solche Schnittstelle. Gibt es USB Adapter die eine vollwertige Schnittstelle darstellen können? oder gibt es andere Adapter die das besser können? PS2 auf seriell? Ethernet auf seriell?

Grüße,
Andre Wagner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh