Notebook für Sky Go am TV! Kein Schnick Schnack und so günstig wie möglich!

Mazen

Enthusiast
Hallo Leute,

da Sky leider den Service für die xBox 360 eingestellt hat, mit der ich sonst immer perfekt auf meinem TV schauen konnte, benötige ich nun eine Alternative die Sky Go Inhalte auf einen TV Bildschirm wiedergeben zu können. In Frage kommt hier wahrscheinlich nur ein Laptop.

Dieser soll so günstig wie möglich sein, kann auch ein älteres Modell sein. Wichtig wäre wahrscheinlich nur, dass die CPU und GrafikKarte ein bisschen Potenz mitbringen, damit es nicht zur Ruckelpartie wird. Alles andere ist mir im Prinzip nicht wichtig. Windows ist auch schon vorhanden. Hat hier jemand einen Tipp?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lenovo IdeaPad B5x Serie, HP 25x Serie.

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, die mir eine weitere Alternative aufgezeigt haben, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte: Intel Nuc!

An dieser Stelle danke an Dragon Tear!

Mit dieser Thematik habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, sie scheint aber für meine Anwendungszwecke noch optimaler zu sein, als ein Laptop. Die Frage die sich mir stellt: Welche Konfiguration sollten es sein, damit ich flüssig via Sky Go auf meinem TV streamen kann? Soweit ich bis jetzt den Markt überblicken konnte, gibt es ausschließlich Grafikkarten, die on Board sind. Reichen diese für meine Anforderungen aus? Intel HD Grafik 5500 zum Beispiel? Wie leistungsfähig sind solche Grafikkarten heutzutage?

Und reicht ebenfalls ein i3 aus? Oder sollte es schon ein i5 sein?

Beste Grüße und Danke noch mal.

Ich würde mal nicht einen Intel compute Stick und dessen Klone einwerfen. Kleiner wird's nicht :)

Amazon fire TV stick geht wohl über ein paar kleine Umwege auch

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Ich würde mal nicht einen Intel compute Stick und dessen Klone einwerfen. Kleiner wird's nicht :)

Amazon fire TV stick geht wohl über ein paar kleine Umwege auch

Der Intel Compute Stick klingt auch interessant. Wie sieht das leistungstechnisch aus? Schafft der Streamingdienste wie Sky Go? Bei meinem 8 Jahre alten Macbook fängt es mittlerweile schon an zu ruckeln, ist aber auch 8 Jahre alt ;) Ist die Entwicklung so weit fortgeschritten, dass so ein Stick mehr Power hat?

Das Zauberwort heisst Hardwarebeschleunigung. Die IGPU rechnet dir sowas direkt, da ist dann nicht mehr wirklich viel Cpu Leistung nötig. Wäre die Frage ob die iGPU vom Compute Stick h264 und x265 beschleunigen kann.

264 definitiv, h265 bin ich jetzt nicht sicher

Ah okay, das ist gut zu wissen. Hab mich jetzt mal schlau gegooglet. Dort heißt es:

[...] Für alltägliche Anwendungen liefert der Stick dennoch genügend Geschwindigkeit, bei mehreren offenen Browser-Tabs reagiert das System bedingt durch die schwache CPU und nur 2 GByte RAM dagegen spürbar träge. Die neue integrierte Grafikeinheit, schlicht HD Graphics genannt, unterstützt neue Codes und eine Wiedergabe von 4K-DCI- oder 4K-UHD-Material. Der HDMI-Ausgang unterstützt 3.840 x 2.160 Pixel bei 30 Hz.

Die zugrundeliegende Gen8-Grafikarchitektur stammt von den Broadwell-Prozessoren, im Chip stecken ein Dutzend Shader-Blöcke mit bis zu 500 MHz. Per Hardwarebeschleunigung unterstützt die iGPU anders als ihr Vorgänger nun H.265-codiertes Material mit 8 Bit (4K-DCI, also 4.096 x 2.160 Pixel, bei 30 fps) und Videos mit Googles VP9-Codec (1.920 x 1.080 Pixel bei 30 fps).

Es geht dabei aber um die 2 Version des Compute Sticks.

Zuletzt bearbeitet:
Nach weiterem stöbern bin ich mittlerweile auch auf die Zotac Zboxen gestoßen. Die älteren Boxen (Baujahr 2013) gibt es mittlerweile ja auch für rund 100 Euro und sind damit zumindest preislich vergleichbar mit den Intel Compute Sticks. Meine Frage: Wie sieht es leistungstechnisch bei solchen Boxen im Vergleich zum stick aus. Einige Boxen haben bspw. externe Grafikkarten wie die NVIDIA GeForce GT 610 eingebaut. Kann diese Grafikkarte die internen aktuellen onBoard Grafikkarten ersetzen? Manko wäre die schwächere CPU.

Also beispiel folgendes Gerät: ID86 | ZOTAC

Aktueller Stick oder alte Zbox?

Was würdet ihr für meine Anwendungszwecke empfehlen?

Grüße und Danke für jede Einschätzung :)

Edit: Oder anders gefragt: Ist ein Mini-PC mit i3 Prozessor (Bspw. i3 Core Generation 3220) immer einem Compute Stick mit seinem Atom Prozessor vorzuziehen? Weil ich preislich i3 Mini-PCs auf für rund 100 Euro bekommen würde + mehr Anschlüsse.

Beispiel für Mini PC: Fujitsu Esprimo C 700 i3 oder Dell Optiplex 790 i3 / i5 ~120 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh