[Business] Notebook für Softwareentwicklung/Uni mit Thunderbolt 3

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 238082
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 238082

Guest
Tag zusammen,

suche im Moment einen Ersatz für mein altes HP Chromebook 14 G1 (natürlich kein chromeOS, sondern Ubuntu).
Aufgrund der höheren Lebensdauer und der besseren Verarbeitung, wollte ich hier zu einem Gerät der Businessklasse greifen.

Einsatzzweck
  • Softwareentwicklung: Ich arbeite dabei recht breit gefächert: Game Development, Python prototyping, Microcontroller programmieren, etc.
  • Multimedia, surfen, etc (logischerweise)
  • "Uni Kram": also Paper schreiben, Paper lesen, Programmieren (Medieninformatik Master sollte dieses Jahr beginnen)
  • simple Games, hauptsächlich Indies um die Zeit unterwegs totzuschlagen. Für grafisch Anspruchsvolles hab ich meinen Tower.

Must Haves
  • Gute Verarbeitung (sollte man im Business Segment wohl auch erwarten)
  • Gute Eingabegeräte
  • Einfache Möglichkeit zur Wartung
  • Freier RAM-Slot oder nicht vertlöteter RAM (will den bei niedrigeren RAM Preisen evtl. erweitern)
  • 13.3" bis 14" matter IPS screen (sollte einigermaßen kompakt sein. Schminken muss ich mich darin nicht)
  • USB-C mit Thunderbolt 3 (Zukunfssicherheit, wer weiß ob ich mir in Zukunft nicht ne eGPU zulege. wenn die Preise in 5 Jahren mal sinken, versteht sich)
  • Anständige Akkulaufzeit: 6-7h sollten schon drin sein
  • USB-A Anschlüsse (will nicht ständig nen Adapter mit mir rumtragen müssen)
  • 5 Jahre Lebenszeit (sollte man ebenfalls erwarten können im Business Bereich)

Must NOT Haves
  • Hersteller: Lenovo. Diese vertauschte linke Strg-Taste ist für mich inakzeptabel. Ich bitte dies zu respektieren und Lenovo Vorschläge zu lassen.

Budget
  • Theoretisch nicht begrenzt. Würde trotzdem gerne bei ca 1000€ bleiben.
  • Durch meinen Studentenstatus kommen hier natürlich Angebote an Studenten in Frage. Siehe auch:

Im moment erscheint mir das HP Elitebook 840 G5 als beste Option.
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G5-i5-8250U-SSD-Full-HD-Laptop.289998.0.html
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-840-g5-3zg03es.html
Beim Elitebook stellt sich natürlich die Frage, ob es sich nicht lohnen würde auf die AMD-Variante zu warten, auch wenn ich keine Ahnung habe, wann diese erscheint.
Auch der mangelnde SD-Karten Slot bereitet mir bei diesem Notebook leichte Bauchschmerzen.

Kommen noch andere Notebooks in Frage, welche ich übersehen habe? Hat jemand schon Erfahrung mit dem Elitebook 840 G5 gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Lenovo ausschließt, ist für das Studium das Elitebook tatsächlich die beste Alternative. Und ich wage zu behaupten, dass die die Intel-Version die AMD-Version in den Schatten stellen wird... Einzige ernsthafte weitere Alternative sind Dell Latitudes der 7000er-Serie, die gibt es aber nicht mit Studi-Rabatt und sind daher preislich nicht attraktiv (Beispiel: Dell Latitude 7390 Preisvergleich Geizhals Deutschland).

[*]Hersteller: Lenovo. Diese vertauschte linke Strg-Taste ist für mich inakzeptabel. Ich bitte dies zu respektieren und Lenovo Vorschläge zu lassen.
Kann man im BIOS umstellen, sodass ganz links Strg ist. Das als Grund anzugeben zeigt, dass du mit Thinkpads keine Erfahrungen hast.

Wenn Du Lenovo ausschließt, ist für das Studium das Elitebook tatsächlich die beste Alternative. Und ich wage zu behaupten, dass die die Intel-Version die AMD-Version in den Schatten stellen wird... Einzige ernsthafte weitere Alternative sind Dell Latitudes der 7000er-Serie, die gibt es aber nicht mit Studi-Rabatt und sind daher preislich nicht attraktiv (Beispiel: Dell Latitude 7390 Preisvergleich Geizhals Deutschland).

Würde mich ja auch fragen, ob sich die 200€ Aufpreis für i7, doppelt SSD Speicher und RX540 lohnen würden.
Bin mir nicht sicher, wie viel Leistung das ganze wirklich mehr bringt und ob die Kühlung das auch mitmacht.

Kann man im BIOS umstellen, sodass ganz links Strg ist. Das als Grund anzugeben zeigt, dass du mit Thinkpads keine Erfahrungen hast.

Ändert nur leider nichts an der Tatsache, dass die Keycap bei Strg dann lediglich 1u groß ist, während Fn 1.5u bekommt.
Zeigt wohl, dass du mit Tastaturen keine Erfahrung hast.
Außerdem habe ich gebeten, diesen Wunsch zu respektieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeigt wohl, dass du mit Tastaturen keine Erfahrung hast.
Außerdem habe ich gebeten, diesen Wunsch zu respektieren.
Ich komme mit der Größe bestens klar und bei Notebooks gibt es keine bessere Tastatur als bei Thinkpads.
Zeigt wohl, dass bei dir der Papagei läuft.

Würde mich ja auch fragen, ob sich die 200€ Aufpreis für i7, doppelt SSD Speicher und RX540 lohnen würden.
Bin mir nicht sicher, wie viel Leistung das ganze wirklich mehr bringt und ob die Kühlung das auch mitmacht.
Auf was beziehst DU Dich? Das von mir verlinkte Gerät, hat ein ähnliches Innenleben, wie das von Dir verlinkte Elitebook. Oder meinst Du das angekündigte Innenleben eines AMD-Elitebooks? Da würde ich abwarten, denn bisher haben die meisten Hersteller nur Mist abgeliefert, wenn sie in den letzten Jahren AMD-Geräte entwickelt haben...

Auf was beziehst DU Dich? Das von mir verlinkte Gerät, hat ein ähnliches Innenleben, wie das von Dir verlinkte Elitebook. Oder meinst Du das angekündigte Innenleben eines AMD-Elitebooks? Da würde ich abwarten, denn bisher haben die meisten Hersteller nur Mist abgeliefert, wenn sie in den letzten Jahren AMD-Geräte entwickelt haben...

Ich meinte die i7 version des 840 G5 https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-840-g5-3zg04es.html

Ich komme mit der Größe bestens klar und bei Notebooks gibt es keine bessere Tastatur als bei Thinkpads.
Zeigt wohl, dass bei dir der Papagei läuft.

Wird diese Unverfrorenheit in diesem Forum wirklich geduldet?

Der Lüfter vom Elitebook ist nervig und wird mit i7 + dGPU noch nerviger sein. Bei den Anforderungen ist damit sowieso mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da dann Thinkpads auszuschließen ist ins Knie geschossen!

Der Lüfter vom Elitebook ist nervig und wird mit i7 + dGPU noch nerviger sein. Bei den Anforderungen ist damit sowieso mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da dann Thinkpads auszuschließen ist ins Knie geschossen!

Das scheint mir unzutreffend.
Ohne viel Belastung arbeitet das HP EliteBook 840 G5 völlig lautlos. Auch das bekannte Spulenfiepen konnten wir bei unserem Testgerät nicht hören. Erst unter Last beginnt der kleine Lüfter mit der Arbeit und erreicht eine maximale Lautstärke von 35,2 dB(A). Mit diesem Ergebnis ist unser Testgerät etwas leiser als das Lenovo ThinkPad T480s.
Quelle: https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G5-i5-8250U-SSD-Full-HD-Laptop.289998.0.html#toc-emissionen-leises-hp-840

Dir scheint auch die Sonne zu stark. Ich habe das Ding getestet.

Wenn Du Dir den von Dir verlinkten Text mal durchliest, dann erkennst DU, dass schon die kleine CPU ohne GPU im Gerät unter Dauerlast nur auf Standard-Taktung fährt. Der i7 ist im Normalfall nicht wirklich schneller und in den meisten Tests bisher deutlich schwerer zu kühlen unter Last. Es gibt sogar Geräte, die dann hinter die baugleichen Geräte mit i5 zurückfallen. Da noch eine dedizierte GPU dazu und Du hast ein Gerät, was unter Last verdammt heiß wird und entweder glüht oder den Geräuschpegel eines Staubsaugers erreicht (oder schlimmstenfalls beides). Wenn Du wirklich mehr Rechenleistung brauchst, nimm ein Gerät was nicht dem Schlankheitswahn unterliegt und eine potente sowie leise Kühlung mitbringt.

Ich meinte die i7 version des 840 G5 https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-840-g5-3zg04es.html

Wird diese Unverfrorenheit in diesem Forum wirklich geduldet?

Leider ja, aber du bist bei der Notebook Kaufberatung im nervigsten Teil des Forums gelandet, wie du selber bemerkt hast. Lenovofanboys und so.

Ein i7 bringt dir für deinen Anwendungsbereich kaum Vorteile. Es bringt nichts nennenswertes beim kompilieren und die Zeit wo der i7 mehr Kerne hat ist auch vorbei. Würde ich nicht beachten.
Interessant ist evtl. die SSD (wobei man die auch selber tauschen könnte...) und die dGPU - das hängt aber von dem ab, was du spielen (programmieren) möchtest. Für alles andere reicht die interne.

Beachte bitte noch, dass der TB Port ein 20Gbit/s Port ist. Mehr ist besser (gängig ist 40 Gbit/s), gerade wo du eGPU erwähnt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Beachte bitte noch, dass der TB Port ein 20Gbit/s Port ist. Mehr ist besser (gängig ist 40 Gbit/s), gerade wo du eGPU erwähnt hast.

Laut notebookcheck scheinen 4 Lanes keinen riesigen Vorteil gegenüber 2 Lanes zu bringen https://www.notebookcheck.com/eGPU-Zwei-PCIe-Lanes-kein-Problem.268312.0.html
Im Allgemeinen scheinen die meisten Ultrabooks auch nicht die vollen 40Gbit/s bei 4 Lanes ausnutzen zu können.
Denke also, dass der 20Gbit/s Port ausreichen sollte. (?)

Das Elitebook ist schon ordentlich, kann man nehmen.

Warum möchtest du jedoch auf verlöteten RAM verzichten? Wie oft willst du den Laptop Upgraden? 16GB rein und das hält bis du den Laptop austauscht. Weil mehr RAM bringt dir später nicht mehr Geschwindigkeit. Irgendwann tauscht man den gesamten Laptop, um eben was Leistungsstärkeres zu haben. Gerade nach dem abgeschlossenen Studiums kann sich vieles ändern.

Als alternativen wäre noch zu erwähnen:
- XPS13 (Teurer, dafür dünner&leichter)
- Lenovo T480 mit kleiner GPU, ohne GPU. (Leicht wechselbarer Akku, Top Keyboard (bei weitem besser als das Elitebook, gerade für das Längere schreiben und als Programmierer deutlich angenehmer, jedoch etwas teurer und dein STRG/FN Problem)

Auch wenn du gesagt hattest, das du kein Lenovo haben möchtest, ist es dennoch eine Empfehlung. Das hat auch nichts mit Fanboys zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, das die ThinkPads einfach gut sind. Vor allem (immer noch) die gute Tastatur. Dagegen haben nur die wenigsten eine Chance. ***** hätte es freundlicher ausdrücken können, aber ich finde es ebenfalls etwas Fragwürdig einen Laptop auszuschließen wegen einer Taste.

Ich selbst habe seit knapp 2 Wochen ein ThinkPad X1 (Yoga 2018). Die Tastatur ist echt super für das Programmieren und Mitschreiben. Das Problem mit FN/Strg kann man wie bereits erwähnt im BIOS umstellen (direkt gemacht). Habe auch überhaupt kein Problem, die kleinere Taste zu klicken. Eben weil die Position ausschlaggebend ist und nicht die Größe der Taste. Und ich nutze die STRG (jetzt eben FN) Taste sehr häufig...
Aber wenn das wirklich dein KO Punkt ist, dann ok, jedem das seine. Das HP ist definitiv nicht schlecht.

Ich würde mir noch überlegen
- Brauche ich wirklich eine GPU im Laptop?
>Das Gerät ist zum arbeiten/mitschreiben gedacht, da könnte man lieber auf längere Akkulaufzeit setzen.
(Gerade wenn man einen Desktop zuhause hat. Die eGPU macht laut Tests wirklich wenig unterschied ob 2 Lanes oder 4 Lanes. Und wenn du eine nutzen willst früher oder später, brauchst du erst recht keine interne GPU)

Warum möchtest du jedoch auf verlöteten RAM verzichten?
Leider sind 16GB bei Modellen vieler Notebooks erst ab i7 verfügbar. Außerdem sind die RAM Preise zurzeit immer noch astronomisch hoch.
Als alternativen wäre noch zu erwähnen:
- XPS13 (Teurer, dafür dünner&leichter)
Hatte ich auch schon im Blick. Leider müsste ich aufgrund des spiegelnden Displays der 2018er Modellreihe auf die von 2017 zurückgreifen und dann besteht oben stehendes Problem: Es gibt keine Variante mit i5 und 16GB RAM und da der RAM verlötet ist, kann ich ihn auch nicht upgraden. Außerdem bietet Dell auch keinen Studentenrabatt, abgesehen von den 10% im eigenen Webshop.
Leider gibt es scheinbar auch keine Version ohne Windows.

Auch wenn du gesagt hattest, das du kein Lenovo haben möchtest, ist es dennoch eine Empfehlung.
Danke, dass wenigstens du dabei sachlich bleibst.

[...] jedem das seine.
Exakt

Einzige ernsthafte weitere Alternative sind Dell Latitudes der 7000er-Serie
sind nicht schlechter als XPS. RAM kann man selbst aufrüsten und wer bei einer >1000€ Anschaffung 80€ für einen 8GB-Riegel nicht ausgeben will, soll eben mit lahmeren single channel rummgammeln. Dells haben gummierte Oberflächen und eignen sich zudem sehr gut als Bio-Labor.