Notebook für Studenten gesucht

Captain.Blood

Neuling
Hallo,

nachdem Ihr mir so gut geholfen habt bei meiner Notebooksuche, hoffe ich ihr könnt mir auch dabei helfen ein Notebook zufinden für nen Kumpel. Er benötigt eine Notebook fürs Studium, er muß damit 3D Zeichnungen machen und Officeprogramme sollen natürlich nutzbar sein. Es sollte schon ein Centrino sein, Hauptspeicher sollten schon 512 MB sein, besser natürlich 1024 MB. Die Frage die sich stellt welche Grafikkarte wäre dafür ideal, es braucht keine Highendkarte sein, aber sie sollte natürlich nicht schlapp machen, bei den 3D Zeichungen. Der Preis des Notebooks soll bei knapp 1000 € liegen, mehr möchte er nicht ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal ein paar Threads weiter unten: "[SUCHE] Notebook fürs Studium {max. 1000€}, Req. s. Thread"

Hi,

Wenn er vorallem 3D Zeichnungen und Office Sachen machen möchte, würde ich ihm ein Apple iBook empfehlen.
Hat einen 12,1'' Bildschirm (also sehr mobil und optimal für die Uni) und ist durch die vorhandene Software prädestiniert für solche Anwendungen

Gruß
Howie206

bezüglich der 3D Zeichnungen wäre es interessant zu erfahren, mit was er für Programmen arbeitet/arbeiten möchte? Will er das Notebook vor allem Zu Hause benutzen, oder sollte es möglichst leicht sein?

Gruß
orca

Für 3D, wahrscheinlich mir OpenGL würde sich ne FireGL Karte empfehlen, Die gibt es in z.B. in IBM Notebooks.

Howie206 schrieb:
Hi,

Wenn er vorallem 3D Zeichnungen und Office Sachen machen möchte, würde ich ihm ein Apple iBook empfehlen.
Hat einen 12,1'' Bildschirm (also sehr mobil und optimal für die Uni) und ist durch die vorhandene Software prädestiniert für solche Anwendungen

Gruß
Howie206

Ein Apple iBook 12" ist für Zeichenaufgaben leider überhaupt nicht geeignet, weil:

1. die native Auflösung des TFT ist mit 1024x768 viel zu gering
2. ein externer Monitor kann beim iBook imho auch nur mit dieser Auflösung betrieben werden
3. die meisten 3D-Modelling Programme wie CATIA & Co. gibt es nicht für den Mac.

so long
TheEdge

ist er schon angefangen mit dem studium? ich empfehle hier echt mal zwei monate zur uni zu gehen und schauen, was für ein notebook das richtige ist. genug andere haben dann auch schon eins.
wenn er schon zur uni gehen sollte, dann wird er sicher schon ein paar wünsche mehr haben. ;)

gruß halema

Ich würde auch sagen, dass man ein wenig abwarten sollte. Dann sieht man, ob und wenn ja was für ein Modell man benötigt.

Was zählt ist natürlich die Akkulaufzeit und die Verabeitung vom Notebook. Ich denke, dass du mit einem IBM nichts falsch machst.

draXo schrieb:
... Ich denke, dass du mit einem IBM nichts falsch machst.

ich glaube aber nicht, dass man in dem Preissegment wirklich gute IBM Notebooks finden wird!
Imho kommt es schon auf Qualität usw. an, was für einen Studenten aber noch wichtiger ist, ist das P/L.

hmm, da ist doch schon der widerspruch. 1000 euro, aber die auflösung vom ibook ist zu gering. da geht dann nur noch 1280x800, da in der preisklasse keine besseren tfts vertreten sind. ich würde mal in dieser preisklasse das nexoc s602 empfehlen. einfach mal in der grundausstattung. es ist klein und hat eigentlich alles wichtige fürs studium. das wird knapp bei 1000 euro kosten mit 1,6ghz, 1gb ram, 80gb hdd, dl brenner und hat eine auflösung von 1280x800. linux läuft darauf auch.

gruß halema

Die Frage ist reicht eine X300 mit 64 MB für Grafikprogramme aus, er studiert irgendwas mit Holzarchitektur. Man hat ihm gesagt, ein normales Notebook reicht da vollkommen aus

Halema schrieb:
hmm, da ist doch schon der widerspruch. 1000 euro, aber die auflösung vom ibook ist zu gering. ...

gruß halema

wo ist denn da ein widerspruch?
1024x768 sind doch wohl weniger als 1280x800, oder?

edit:
zudem kann man an die meisten nbs noch einen externen monitor anschliessen und diesen mit einer größeren auflösung betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
TheEdge schrieb:
wo ist denn da ein widerspruch?
1024x768 sind doch wohl weniger als 1280x800, oder?

edit:
zudem kann man an die meisten nbs noch einen externen monitor anschliessen und diesen mit einer größeren auflösung betreiben.

lol, also 1280 ist größer als 1024 und auch 800 ist größer als 768. also daraus folgt doch, dass 1280x800 größer als 1024x768 ist, oder?

zu deinem edit. ich habe die auflösung, nicht deine bemerkung zum externen monitor bemängelt ;)

Kommt natürlich auf die Bildverarbeitungssoftware an, ich denke aber dass ne X300 Mobility da auch genug leisten kann...

Halema schrieb:
lol, also 1280 ist größer als 1024 und auch 800 ist größer als 768. also daraus folgt doch, dass 1280x800 größer als 1024x768 ist, oder?

zu deinem edit. ich habe die auflösung, nicht deine bemerkung zum externen monitor bemängelt ;)

ich verstehe irgendwie nicht was du möchtest?
ich schrieb in meinem post, dass die auflösung des ibooks mit 1024x768 zu gering sei und das ich lediglich den von dir angesprochen widerspruch nicht verstehe!

sorry, falsch gelesen, dein post darüber war aber auch blöd geschrieben ;)
mehr oder weniger aneinander vorbei geredet :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh