[Kaufberatung] Notebook für Studentin - kein Lenovo - sofort lieferbar

zDom

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Servus,

ich wurde beauftragt ein Notebook zu suchen, welches primär für Officeanwendungen genutzt werden soll. Bald auch CAD.
800+- Taler und sofort lieferbar. Touchscreen wäre nice2have. Lenovo mag sie nicht.
Konnte ihr zum Glück ein Surface Laptop Go ausreden. :hail:


1. Budget?
800+- Taler

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
sofort bzw. bis Ende Januar

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
CIV V, Sims 4 mehr nicht

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht relevant

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
0815 Office und bald CAD

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Studentin

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
letzteres

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
ein Touchscreen wäre nice2have

Grüße und vielen Dank im Voraus


Hab momentan folgendes im Blick:



 
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und niemals ein ZenBook oder gar VivoBook!
 
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Aus Erfahrung und die sind Consumermüll und für viel Ärger gut.


Wenn man mit der Kiste arbeiten will, dann sollte es immer ne Businesskiste sein!
 
Die 14 Zoll Variante taugt auch oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hm lohnt sich der Aufpreis zum
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-845-g7-1q6f5es.html ?
 
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Dankeschön schonmal, mal schauen wie sich entschieden wird...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

etwas Off Topic, würde das neue MacBook Air M1 auch in die Kategorie Consumerprodukt fallen? - Frage für mich selber ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist aber qualitativ natürlich schon einiges besser als die Asuskisten.

Dafür definitiv nicht aufrüstbar (RAM, SSD) und auch quasi nicht wartbar und die Nachteile von MacOS kommen da natürlich noch hinzu!



Das ist bei ProBook und EliteBook natürlich nicht so und das EliteBook 845 G7 ist in jeder Weise qualitativ höher wertig als ein ProBook, besonders beim Display.

Kostet ohne Studirabatt auch über 400€ mehr und das hat seinen guten Grund.
 
MacOS hat allerdings auch Vorteile gegenüber Windows. Ist aber alles geschmacksache.

etwas Off Topic, würde das neue MacBook Air M1 auch in die Kategorie Consumerprodukt fallen? - Frage für mich selber ^^
Kann man so nicht differenzieren.. Manche Hersteller haben hier keine Trennung für die Zeilgruppe, so wie Apple.

Die Verarbeitung ist auf jedenfall an der Spitze mit dabei, das bestätigen auch alle Reviewer und Testseiten.
Nachteil ist eben keine Erweiterbarkeit, und reparierbarkeit. Aber ich würde grundsätzlich nicht mit der Erwartung reingehen, dass sowieso alles sofort kaputt geht, und deswegen repariert werden muss. Aber wenn, sind andere Notebooks im Vorteil.
Außerdem kommt das Air nur mit 256gb/8gb Ram. Wenn du mehr willst, kostet das. Dafür sind die 8gb beim M1 Chip nicht mit 8gb woanders vergleichbar. Auch mit viel Swap gibt's keine slow downs. Für studentische Zwecke dürfte das selten ein Problem werden.

Und Windows wird man vergessen. Sowohl über Bootcamp, als auch VMs. Schau also vorher nach, ob die Software alleine unter MacOS läuft. Solange man seine Anwendungen unter MacOS hat, passt es.

Auf der positiven Seiten, wie gesagt, Verarbeitung ist weit vorne an der Spitze, das Display ist hervorragend (Helligkeit, Auflösung, 16:10 Format, Farbkalibrierung), Trackpad ist konkurrenzlos.
Die Leistung ist enorm. Nicht nur die Benchmark zahlen, sondern das System reagiert mit dem neuen Chip auch deutlich flotter als die x86 Modelle (egal ob Windows oder ältere Macs), wie schnell die optimierten Apps starten etc.
Und die Akkulaufzeit ist nicht nur generell sehr stark (13-15 stunden Office trau ich dem definitiv zu), sondern bleibt vor allem sehr konsistent wenn man mal irgendetwas macht.
Die m1 Macbooks werden nicht umsonst von vielen Reviewern als die mitunter besten Notebooks 2020 bezeichnet. (Linustechtips, JustJosh z.B.)

Heißt aber nicht, dass sie immer in jeder Hinsicht die beste Wahl sein müssen. Wenn deine CAD Software z.B. Windows Only ist, bringt dir das weniger. AutoCAD soll aber über Rosetta 2 auch auf den neuen Macs laufen.
Oder Games genau so, die müssen auch für MacOS verfügbar sein. Bei Civ 5 und Sims 4 hab ich zumindest MacOS Kompatibilität gefunden. Wird aber dann über Rosetta emuliert laufen - dürfte aber nicht schlechter laufen als Windows Geräte es nativ mit einer IGP ausführen.
Wenn du viel Ram/SSD Speicher brauchst, wird es auch teuer.
Und eben hat MacOS nicht nur Vorteile gegenüber Windows, sondern auch Nachteile. Da kommt es stark drauf an, wie der Workflow ist.

Wenn die besagte Studentin z.B. ein iPhone nutzt und vllt auch ein iPad, bietet sich ein Macbook sehr an - sofern die CAD Software läuft.
Andernfalls fallen einige Vorteile von Apple's "Handoff" weg.
Das "non-plus-Ultra" Notebook gibt's nicht, auch bei 3000€ nicht. Du wirst immer Vor- und Nachteile gegenüber anderen haben. Da wird es wichtig, welche Kriterien da am wichtigsten sind, und welche nicht.

Wenn man sich hier aber gegen ein Macbook AIr entscheidet, würde ich ebenfalls zu dem 999€~ Elitebook greifen, das ist preislich sehr gut aufgestellt. Würde da sagen, in der Windows Welt geht es in der Preisklasse nicht besser im gesamtpaket.
 
Es wurde sich leider doch für eine Asuskiste entschieden, weil "stylischer".
Lenovo wollte sie halt auch nicht, weil sie damit in der Vergangenheit bei einem Ideapad eher schlechte Erfahrungen bei der Verarbeitungsquali machen durfte, schade drum.

Immerhin hat mir der Thread die Augen beim Notebookkauf geöffnet. Danke euch beiden für die aufschlussreichen Antworten.
 
Aus Erfahrung und die sind Consumermüll und für viel Ärger gut.


Wenn man mit der Kiste arbeiten will, dann sollte es immer ne Businesskiste sein!
Es kam, wie es kommen musste. Der Lüfter der Asuskiste gibt eine Rasenmähertonkulisse von sich. :popcorn:
 
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Haben die doch fast alle mit großen Prozessor und starker IGP.
Mein Yoga drehen auch die Lüfter im netzteilbetrieb auf, nur leise im Akkubetrieb.
 
Wer nicht hören will, der muß halt fühlen...





Kann man da aktuell nehmen.
 
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Es kam, wie es kommen musste. Der Lüfter der Asuskiste gibt eine Rasenmähertonkulisse von sich. :popcorn:
Entgegen unserer Erwartung hat ASUS den Lüfter binnen einer Woche ohne Murren direkt tauschen lassen, und die Kiste rennt.

Lenovo mag sie nicht.
Lenovo hat sich bei ihr in der Vergangenheit, auch bei einem Defekt, nicht so kundenfreundlich gezeigt.
 
Lenovo hat sich bei ihr in der Vergangenheit, auch bei einem Defekt, nicht so kundenfreundlich gezeigt.
lenovo agiert immer dann (sehr) "kundenfreundlich" wenn das gerät VoS hat... weil ihnen dann auch nix weiter übrig bleibt, da du für den service "extra" bezahlt hast, und wenn der service-techniker bei dir anrückt, dann geht der halt auch erst wieder wenn das gerät (nach spezifikation) läuft (ausser es handelt sich tatsächlich offensichtlich um ein software bedingtes problem).
darum immer VoS bei einem lenovo gerät, auf welches man VoS bekommen kann...
 
lenovo agiert immer dann (sehr) "kundenfreundlich" wenn das gerät VoS hat... weil ihnen dann auch nix weiter übrig bleibt, da du für den service "extra" bezahlt hast, und wenn der service-techniker bei dir anrückt, dann geht der halt auch erst wieder wenn das gerät (nach spezifikation) läuft (ausser es handelt sich tatsächlich offensichtlich um ein software bedingtes problem).
darum immer VoS bei einem lenovo gerät, auf welches man VoS bekommen kann...

Schwachsinn, selbst damit haben die extrem abgenommen. Habe schon von Geschichten gelesen das kein Techniker gekommen ist, oder Techniker da war aber keine Ersatzteile hatte.
Lenovo hat einfach extrem abgebaut. Lese einfach mal die Bewertungen: https://de.trustpilot.com/review/support.lenovo.com

Hier mal ein Kommentar:

Intransparenter und langsame Reaktion trotz 24h Vor-Ort-Service

Ich habe lange die Robustheit der Lenovo-Rechner sehr geschätzt - und hatte dadurch über 15 Jahr auch nie einen Service-Bedarf. Im letzten Jahr habe ich mir das Flagschiff, den X1 Carbon der 9. Generation geleistet - das hohe Investment erschien mir gerechtfertigt. Der Rechner muss jetzt zum 2. mal repariert. Der teuer bezahlte 24-h Vor-Ort-Service braucht dabei wieder weit über eine Woche, Ersatzteile sind nicht verfügbar und wurden falsch bestellt. Prozesse sind nicht transparent, der Rechner ist nicht einsatzbereit. Armselig und im professionellen Kontext nicht hinnehmbar.
 
uiuiui... entspannung, mein herr! :coolblue:
Habe schon von Geschichten gelesen
das kein Techniker gekommen ist, oder Techniker da war aber keine Ersatzteile hatte.
ich frag mich immer in welcher realitätsfernen märchenwelt menschen so leben... :haha:

NATÜRLICH kommt das vor, vollkommen normal, wie in allen anderen geschäftsbereichen auch.
du hast keinen vertrag zur wartung eines learjet abgeschlossen, sondern einen vor ort service am nächsten werktag für 50-60euro im jahr! für einen personalcomputer...
was willst du denn noch? :haha:
mir ist eher ein rätsel das zu dem satz ÜBERHAUPT noch diese leistung angeboten wird... hast du eine ahnung was heutzutage die anfahrtskosten allein sind? was der techniker kostet?
für 50euro/jahr darfst du bei den meisten wartungsverträgen noch nicht mal mit jemandem telefonieren, geschweige denn steigt jemand (auch nicht die putzfrau) in ein fahrzeug und nicht direkt wieder aus, sondern fährt auch noch zu dir und TUT dort IRGENDWAS...


TRUSTPILOT! dein ernst? :cool:
mach wir mal eine kleine medienübung: wie viele menschen die mit einem lenovo produkt oder dem service zufrieden sind werden wohl bei trustpilot (!) eine bewertung schreiben?
und wie viel, die NICHT zufrieden sind?
merkst du was? ;)


dein fall ist nebenbei echt scheisse, wär ich genau wie du richtig sauer.
das ersatzteile nicht verfügbar sind dürfte aber, bekanntermassen, aktuell an der gesamtsituation liegen.
versuch mal IRGENDWELCHE speziellen bauteile für IRGENDWAS in einer festen supplychain zu bekommen, da macht lenovo keine ausnahme... ob das akzeptabel ist, ist eine andere frage.
das ersatzteile falsch bestellt wurden scheint dann wohl ein human error zu sein. dazu sage ich siehe oben: du hast keinen wartungsvertrag für ein flugzeug. vollkommen normal und akzeptabel bei den servicevertragskosten, das sowas passiert.
"prozesse sind nicht transparent"... :cool: bei einem wartungsvertrag, der 5euro im monat kostet... ;)

im professionellen Kontext nicht hinnehmbar.
du hast KEINEN B2B servicevertrag bei lenovo im professionellen bereich abgeschlossen, sondern für endkunden. fakt.
serviceverträge im B2B bereich (nicht: 3/4jahre vor ort service NBD für bspw. einen thinkserver, was equivalent zu deinem vertrag ist) gibt es bei lenovo genauso, und die sind kostenmässig dann auch in GANZ ANDEREN dimensionen, premier advanced onsite für einen stinknormalen lenovo ST550 beispielsweise kostet über 600euro im jahr, zzgl. umst.
 
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