Notebook für Studium, gute Preis/Leistung, mobil, lange Lebensdauer

Nemesor

Neuling
Hallo zusammen,

ich werde nächsten Monat mein Studium beginnen und benötige dafür einen neuen Laptop. Allerdings kenne ich mich damit sehr wenig aus und bin von der Angebotsschwemme völlig überfordert.

Wichtig ist mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (also kein unnötiger Schnickschnack), Mobilität, und Langlebigkeit, er soll mindestens 5 Jahre gute Dienste leisten, länger wäre natürlich besser.

Budget: 600-1000 Euro, je weniger desto besser. Allerdings schaue ich dabei auf die gesamte Nutzungsdauer. Ich gebe jetzt gerne mehr Geld aus, wenn ich den Laptop dann mehrere Jahre länger nutzen kann.

Anwendung: Der Laptop soll einzig und allein für das Studium (in der Uni und der Bibliothek) und im Urlaub benutzt werden, und zwar nur wenn ich nicht zu Hause bin. Ich habe einen Desktop PC fürs gaming, der Laptop soll ihn nicht ersetzen.

Er soll also für Excel, Word, Power Point, Internet surfen, Youtube Videos usw. genutzt werden. Also nicht für HD Filme und nicht fürs zocken.
Aber er muss per HDMI mit dem Fernse

SSD: In meinem Desktop PC ist eine vorhanden, außer beim Hochfahren merke ich keinen Unterschied. Von daher halte ich es für nicht wichtig eine zu haben.
Festplattengröße: Ist nicht wirklich relevant, ich nutze den Desktop PC plus externe Festplatten als Speicherorte.
Laufwerk: Ist ebenfalls nicht relevant.

Displaygröße: 15“ ist wahrscheinlich ideal. Mein alter Laptop ist 17 Zoll groß und zu sperrig (9 Jahre alt) und wiegt sicherlich über 5 Kilo. Daher soll der neue etwas leichter und kleiner werden (dennoch ist sein Gewicht nicht wirklich relevant, mit dem 5kg Monster bin ich auch klar gekommen).
Auflösung: Nicht wirklich relevant bei so einem kleinen Bildschirm.
Matt oder spiegelnd: Definitiv Matt, ich möchte mobil sein und auch draußen bei Sonnenschein lernen können.

Akkulaufzeit: Nicht zu kurz, ich weiß nicht ob es in der Uni in den Vorlesungen Steckdosen gibt.
Betriebssystem: Am besten mit Windows 10, könnte ich sonst aber auch neu dazu kaufen (falls das billiger ist).

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Ich sollte mich damit in der Uni blicken lassen können, ohne negativ aufzufallen^^
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Alles unwichtig, wie gesagt möchte ich kein Geld für Schnickschnack ausgeben.

Schon einmal Danke für eure Hilfe

Mfg
Nemesor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD solltest du gerade für ein mobiles Gerät im täglichen Einsatz (wovon ich bei einem Uni-Laptop mal ausgehen) umbedingt einplanen. Dadurch kannst du das Gerät auch angeschaltet und mit Festplattenzugriff bedenkenlos durch die Gegend tragen. Es gibt zwar auch clevere Systeme die deine HDDs sekundenschnell anhalten können, wenn du das Gerät bewegst, aber bei SSDs erledigt sich dieses Problem und der Geschwindigkeitsunterschied bei Anwendungen starten etc. ist auch super und sie sind lautlos.

Die üblichen Buisnessgeräte Lenovo ThinkPads oder Dell Latitude sind als Arbeitstiere und in Sachen Wartbarkeit, Ausrüstbarkeit und Stabilität kaum zu überbieten. Je nach Studiengang fällst du damit natürlich eher auf, habe mal gehört ein BWLer "muss" schon einen Apple-Hausstand haben ;), in technischen Studiengängen sind die Geräte der Standard auch bei der Ausstattung von den Hochschulen.

Ergänzung: Betriebssystem wirst du höchstwahrscheinlich auch über deine Hochschule kostenlos beziehen können über MSDNAA oder wie auch immer der Dienst heutzutage heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Profi Business NB wie das 840 gibts neu schon definitiv nicht billiger und ohne Studirabatt kämen da noch rund 500€ hinzu.

und größer als 14" nimmt man da definitiv nicht...
Ich komme mobil auch mit 15,6" zurecht, aber 17" ist natürlich definitiv zu groß. Blöd bei neueren 15,6"-Dingern ist aber der Nummernblock und somit liegen die Hände dann nicht mehr zentral zum Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Tipps, dann wird es definitiv ein Laptop mit SSD Festplatte. Wegen des Displays, mir geht es ja darum, dass es nicht spiegelt und ich auch im Freien arbeiten kann. Ist dies mit einem IPS Display gewährleistet? Ich glaube 15 Zoll ist das Richtige für mich, ich werde mir das aber morgen mal im Elektrogeschäft vor Ort ansehen, welche Größe mir im direkten Vergleich am Besten gefällt.
Die Laptops in den Links erscheinen mir vielleicht doch etwas teuer für meine Einsatzzwecke.

@Alpha11: Dein Guide zum Consumer vs Buisiness war sehr interessant!!! Gerade weil mein Budget für ein richtiges Business Modell nicht wirklich ausreicht, denke ich, dass ich lieber nicht weniger ausgeben sollte, aber dennoch für etwas relativ gutes. So unter 800 Euro, dann schmerzt es weniger falls ich ihn in einigen Jahren ersetzen muss. Dennoch hat das unten genannte Lifebook und die TravelMate Reihe gute Testberichte bekommen, ich hoffe daher, dass die was taugen.

Ich glaube übrigens nicht, dass ich von meiner Uni kostenlose Lizenzen für Windows usw. bekommen werde, ich habe meinen Bruder und Bekannte gefragt, die schon studieren und keiner hat solch ein Angebot an seiner jeweiligen Uni.

Was haltet ihr von folgenden Modellen? Und falls die etwas taugen, welches würdet ihr nehmen?

Fujitsu Lifebook A557, Core i5-7200U, 8GB RAM, 512GB SSD (VFY:A5570MP003DE) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Test: Test Fujitsu Lifebook A557 (Core i5, Full-HD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Acer TravelMate P459-G2-M-520T Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Und noch ganz persönlich: Zwar bieten auch Hersteller wie Acer oder Asus Business-Produkte an. Ich persönlich würde in dem Bereich aber nur auf HP, Lenovo oder Dell zurückgreifen. Es hat auch seinen Grund, weshalb die IT-Abteilungen von Unternehmen hauptsächlich auf diese drei Marken zurückgreifen;"

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Jenau so ist das...

HP ProBook 440 G4, Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD, 1920x1080, Windows 10 Home Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder

Lenovo ThinkPad E470, Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD (20H1006KGE) Preisvergleich Geizhals Deutschland

würde Ich dann da nehmen und fürs ProBook gibts von HP noch 50€ zurück:

HP Promotions

Von Acer und Fujitsu sollte man da Abstand halten...

"Die Microsoft Imagine Lizenz ist ein Angebot für Hochschulen und Schulen, die zu den Bereichen MINT (Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Naturwissenschaften & Technik - insb. Ingenieurwissenschaften) oder VIDA (Medien, Kunst, Design & Grafik) gehören. Sie bietet Lehrkräften, Lernenden und Administratoren zu Zwecken von Forschung und Lehre Zugriff auf Microsofts neueste Entwickler-/Designerwerkzeuge und Serverbetriebssysteme."

LUIS - Microsoft Imagine (ehemals DreamSpark)

Wenn man was anderes studiert gibts Windows auch nicht umsonst.

Nachdem ich heute im Media Markt war, stimme ich euch zu, 14 Zoll ist echt praktischer.

Bei den 14 Zoll Laptops läuft es ja auf die zwei Modelle von Alpha11 hinaus, das Lenovo ThinkPad E470 oder das HP ProBook 440 G4. Das HP Produkt hat aber kein IPS Display und laut dem Test bei Test HP ProBook 440 G4 (Core i7, Full-HD) Laptop - Notebookcheck.com Tests
ist das Display generell schlecht.
Wie seht ihr das? Und vor allem schlecht ist ja auch relativ, merke ich so etwas als Privatanwender überhaupt? Und ohne IPS, meint ihr dass das Display spiegelt?
Generell klang der Test was die Erreichbarkeit des Lüfters und die Anschlüsse usw. nicht sehr gut. Auch die Performance liegt hinter der Konkurrenz. Bei Notebookcheck geben die aber auch den Consumer "Ramsch" Laptops Top Noten, ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Zum ThinkPad E470, ist schwerer, unhandlicher und optisch weniger ansprechend. Dafür kommt man leichter an den Lüfter ran, es hat ein IPS Display und ist aber je nach Händler und Rabatt Aktion ca. 50-100 Euro teurer (Danke für den Tipp mit der 50 Euro Rabatt Aktion von HP, Alpha11).

Wie seht ihr das?

Und sehr interessant welche Unifächer zu dem Programm gehören, das erklärt warum ich und meine Bekannten keine Keys kriegen (die studieren Jura, Medizin, Lehramt usw.).

Zuletzt bearbeitet:
HP ProBook 430 G4, Core i7-7500U, 8GB RAM, 1TB HDD Preisvergleich Geizhals Deutschland

Test HP ProBook 430 G4 (Core i7, Full-HD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

hat nen IPS Display, da gibts auch 50€ zurück und ist qualitativ besser als das E470...

Allgemein sind alle ProBooks qualiativ etwas besser als ein E470, alle Edges = E sind nur ein Zwitter aus Consumer und Businesskiste, wenn auch ein guter.

Ich habe übrigens ein ProBook 440 mit HD! TN Display für nen Bekannten gekauft und selbst damit kann man gut leben.

Notebookcheck übertreibt gern und oft bei der Frage TN vs IPS und wie immer kommts auf die Ansprüche an!

Ich habe mich jetzt für das HP Probook 440 G4 entschieden, mit der Rabattaktion von HP für ca. 600 Euro mache ich da sicher nichts falsch.
Vielen Dank für eure Beratung, ganz besonders von dir, Alpha11!!! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh