[Kaufberatung] Notebook für Studium (normale Studienarbeit, evtl. Schnittprogramm)

tiluna

Neuling
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Prinzipiell sollte es erst einmal fürs Studium sein, also schlicht geeignet für Textverarbeitungsprogramme und ähnliches mit lang anhaltender Akkulaufzeit, eventuell noch leichter Transportierbarkeit.
Weiterhin wäre es toll, wenn es die Kapazität für ein Schnittprogramm (DaVinci Resolve) und ein paar Spiele (Sims 4, Dragon Builders Quest beispielsweisen) hätte.
Das Budget liegt etwa im Rahmen von 700 bis 900€.

Bisher habe ich auch ein paar Notebooks herausgesucht, die meinen Anforderungen in meinen Augen gerecht werden.
- mindestens Intel Core i7
- mindestens 16 GB RAM
- Webcam und Mikrofon bereits vorhanden
- Windows 10

Für weitere (und bessere) Empfehlungen bin ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

In jeder Weise sowas von besser und schneller!

Und zum arbeiten kauft man immer ne Businesskiste, was jedes HP 15 natürlich definitiv nicht ist und das ThinkBook nur sehr bedingt...

Zudem hat das L15 36 Monate VOS = vor Ort Service Garantie.

und mit dem Key kann man die zubuchbare W10 Pro Vorinstallation immer aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Für Sims und Co nimm irgendein Notebook mit einem amd ryzen.

Für resolve nimm ein Notebook wo du eine zweite SSD nachrüsten kannst um Quelle und Ziel zu trennen.

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11
Vielen Dank für die Empfehlung. Das Notebook gefällt mir sehr gut und daher würde ich mich durchaus dafür entscheiden. Die Windows 10-Lizenz kaufe ich mir ja bei dem letzten Link extra, packe aber bei der Konfiguration des Notebooks noch die Vorinstallafion von Windows 10-Pro dazu, richtig? Mit dem extra gekauften Key aktiviere ich das dann?
Da ich leider absolut keine Ahnung habe, frage ich lieber noch einmal nach, bevor ich etwas falsches mache. Muss ich sonst noch etwas bei der Konfiguration beachten?

Neben diesem Notebook ziehe ich noch einen PC in Erwägung, den ich dann entsprechend für das Schnittprogramm und die Spiele verwenden wollen würde.

Konfigurationen:
- 32 GB DDR4 RAM (2x 16 GB - Dual Channel)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4 GB
- Monitor: 27'' Samsung C27F396 - Curved - VA Panel - 1x VGA, 1x HDMI 1.4

Meine erste Frage dazu wäre natürlich, ob der PC mit dieser Konfiguration für meine Ansprüche überhaupt gut ist.
Auf diversen Seiten wird mir für DaVinci Resolve ein i9er oder Ryzen 9 Prozessor empfohlen (wobei i7 oder Ryzen 7 die Mindestanforderungen sind) mit einer NVIDIA Grafikkarte.

Wenn ich mir nun einen solchen PC kaufen würde, um damit das Schnittprogramm und die Spiele zu bedienen, würde ich den Laptop hauptsächlich für die Textverarbeitungsprogramme und die Uni nutzen. Könnte ich daher auch einen billigeren nehmen, wie einen meiner ersten beiden Erwägungen, oder bleibt es bei der Empfehlung für das L15? Oder kann ich komplett auf den PC verzichten und alles mit dem L15 managen?

Der PC ist so ein typischer Resterampe- PC von nem 0815 Anbieter.
Tolle CPU, aber der Rest ist einfach Müll (Fairerweise muss man sagen dass sie wenigestens detailiert angeben was für einen Müll die verbauen).
Aber genug geschimpfe über Resterampen-PCs und der Reihe nach zum Thema PC oder Laptop (oder beides)

1)
für reines Office und ein bischen Internet rumgeklicke tuts im Prinzip auch ein 5 Jahre altes Gebrauchtnotebook mit Intel CPU ab der 5000er Reihe. Im T450S von dem ich grade schreibe steckt z.B. ein i5-5200, das reicht für Youtube, Libri Office, Email usw. Auch ältere Spiele wie Half-Life2, Starcraft2 usw. werden laufen, aber da muss man sich dann halt auf alte Perlen verlegen oder aber wenig anspruchsvolle Indie-Games zocken. Gleiches gilt für aktuelle 300-400€ Notebooks.

2)
Wenn du einen PC für Davinci Resolve möchtest solltest du dir überlegen wie du den PC nutzt. Z.B. ob du einkaufen gehen kannst oder der PC über Nacht läuft während der PC arbeitet und ob es für dich sehr relevant ist ob der PC ne Stunde länger oder kürzer braucht. In dieser Frage versteckt sich ob du einen 8-Kern i9 (oder nen fetter Ryzen) brauchst oder ob irgendwas günstigeres mit 4-6 Kernen ausreicht.

3)
Empfelungen sind immer nett, aber grade wenn du 2x PCs/Laptops kaufen willst und das Budget irgendwann doch endlich ist, macht es meinesachtens Sinn eher weniger Geld in den PC zu stecken und mehr Geld fürs Notebook zu haben, dass du einen langjährigen treuen und robusten mobilen Begleiter hast.
Ich würde nur soviel in den Davinci-Resolve PC stecken wie notwendig.

@2k5lexi
Vielen Dank für die detaillierte Antwort! Dementsprechend würde ich wohl lieber in ein ordentliches Notebook investieren wollen? Besonders intensiv würde ich das Schnittprogramm nicht nutzen, da es hauptsächlich für die Universität in Anspruch genommen werden würde und vielleicht in geringem Maße als Hobby.

Ist dafür denn dann der zuerst empfohlene L15 gut? Zwar wirkt er auf mich passend, aber ich habe auch absolut keine Ahnung. Ganz besonders das mit dem fehlenden Betriebssystem verwirrt mich; ich denke Mal, dass ich in der Konfiguration die Vorinstallation dazukaufen und diese dann mit dem angegebenen Key aktivieren muss?

Auf jeden Fall danke für die Hilfe! Ich bin schon etwas schlauer geworden.

Ist dafür denn dann der zuerst empfohlene L15 gut? Zwar wirkt er auf mich passend, aber ich habe auch absolut keine Ahnung. Ganz besonders das mit dem fehlenden Betriebssystem verwirrt mich; ich denke Mal, dass ich in der Konfiguration die Vorinstallation dazukaufen und diese dann mit dem angegebenen Key aktivieren muss?
Windows kann man als Studi oder Dozent in der Regel gratis über die Unis beziehen, die haben da irgendwelche Rahmenverträge mit Microsoft. Da würd ich als erstes mal ein bischen forschen ob du Windows gratis bekommen kannst.

Das oben verlinkte Thinkpad L15 wird auf jeden Fall ausreichen und auch qualitativ gesehen lange Freude bereiten.
Und auch 3D Leistung ist beim L15 bzw. dem verbauten Ryzen vorhanden, da kann man schon ein bischen mit Zocken.

Bitte beachten:
Wenn du längere Davinci-Resolve Sessions mit dem Notebook vorhast solltest du dafür sorgen, dass die Unterseite des Notebooks frei ist (auf 2 Bücher stellen z.B.) damit das Kühlsystem bei längerer voller Last gut durchatmen kann. Die Ryzen werden schon ganzschön warm und Kühlsysteme recht laut, wenn man die volle Power mal abruft, da ist jedes bischen Hilfe fürs Kühlsystem (z.B. die beiden Bücher) gut. Auf garkeinen Fall solltest du auf einer weichen Unterlage (Teppich, Bettdecke) Zocken oder Resolve laufen lassen, da die weiche Unterlage den Luftstrom fürs Kühlsystem blockiert. Das mögen Notebooks garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
"ich denke Mal, dass ich in der Konfiguration die Vorinstallation dazukaufen und diese dann mit dem angegebenen Key aktivieren muss?"

Ja und zwar so:

Und das L15 ist ne gute Kiste!

Außerdem installiert man da Lenovo System Update und installiert damit alle Lenovo Treiber sehr einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Notebook vorrangig fürs Studium sein soll, würde ich eher über ein 14 Zoll Gerät nachdenken. Wenn man es mit an die Uni/FH nimmt, merkt man den Unterschied schon ziemlich deutlich.

Gute Wahl.
Berichte doch Mal ob du zufrieden bist wenn das Gerät da ist. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh