[Kaufberatung] Notebook für Studium & Videobearbeitung

AzubiBiff

Enthusiast
1. Budget?
Die Frage lasse ich erst mal offen, max. 1000€ wären gut, bin aber offen für Vorschläge.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Sofort bzw. schnellstmöglich.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Der Fokus liegt nicht auf Spielen. Sollte die Empfehlung auf Grund der Anforderung Richtung Laptop mit dedizierter GraKa gehen, dann ggfs. ältere Titel (Battlefield 3 & 4, Mafia II, Skyrim)

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby-Videobearbeitung mit DaVinci Resolve (Free Version). Bisher nur einfacher Schnitt, mit Musik untermalen, Übergänge. Zielcodec H.264 und Material in Full HD. Ggfs in Zukunft noch mehr mit Effekten, aber 4K Schnitt ist vorerst nicht geplant.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Vom Editing abgesehen, soll das Notebook genutzt werden um Hausarbeiten zu schreiben & auch für den Unterricht.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ich bin Student in den Niederlanden, aber nicht an einer staatlichen Hochschule. Also leider nein. Ggfs. kann ich über wen bestellen, also gerne auch Studiangebote.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Überwiegend stationär in geschlossenen Räumen.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Beleuchtete Tastatur, USB-C (kein Muss), Card Reader wäre auch schön, aber da reicht im Zweifelsfall ein externer.

Zum Thema DaVinci: soweit ich gelesen habe, werden GPU unterstützt und 4 GB VRAM empfohlen. Daher denke ich, eine GTX 1650 (Ti) würde ausreichen? Ansonsten finde ich das MagicBook Pro 16 sehr interessant, das aber nur eine iGOU hat. Ich tendiere zu einer Ryzen CPU, da diese ja im Multicore besser sein sollen. Und ja, die RTX 3000 wurden vorgestellt, aber ich brauche das Notebook schnellstmöglich und warte ungern bis diese lieferbar sind.
Sollte ich einen Aspekt vergessen habe, bitte nachfragen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Einzige Baustelle: Du wirst ne 2te SSD einbauen müssen für maximale Performance, weil du dann Quelle und Ziel auf unterschiedliche SSDs legen kannst.

Das ist da natürlich nicht möglich!

"USB 3.1 Gen 2 Type-C connector (Alt mode)"

Da ne externe USB C SSD anschließen reicht natürlich auch.

Für 1000€ bekommt man neu definitiv nix besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr beiden,
erst mal herzlichen Dank! Das sieht tatsächlich sehr gut aus und Tests sprechen für sich. Also seid ihr der Ansicht, dass eine dedizierte GPU nicht notwendig ist und sich eine Investition in eine USB C SSD mehr lohnt? Entschuldigt die Fragerei, ich bin einfach unsicher, da ich bisher gelesen habe dass auch für FullHD eine GPU mit 4 GB RAM empfohlen wird. Aber vielleicht trifft das auch nur auf professionelle Videobearbeitung zu?
Danke schon mal für eure Aufklärung :)

In 720p absolut immer und in 1080p = FHD brauchst du normalerweise immer (zum zocken und definitiv nicht für die Videobearbeitung) ne Zockerkiste mit Zockergrafikkarte und die nimmt man da aus vielen Gründen definitiv nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe. Jetzt habe ich allerdings das Problem, das Campuspoint nicht nach NL liefert. Zwar könnte ich ggfs. über jemanden bestellen, aber bis das Notebook dann letztendlich hier wäre ist das zu viel hin- und her.

Bei Mediamarkt ist gerade ein Zenbook 14 im Angebot, mit Ryzen 7 4700U, 16 GB und Nvidia MX350.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-zenbook-14-um433iq-a5018t-2647673.html

bei NBB wiederum ein Omen 15 mit Ryzen 7, GTX1660 Ti und 16 GB RAM. Dieses hat das 144 HDisplay mit 300 nits.

Dieses kostet mit Rabatt 1019€.

ich weiß, keine Alternative zu Businessbooks von HP. Aber 15 Zoll und das höhere Gewicht wären kein „Untergang“, da ich am Campus wohne und daher keinen weiten Wege habe. Zur Zeit ist ohnehin Zoom angesagt.

Was meint ihr?
Danke für eure Geduld :)

Ich würds nicht machen und außerdem kannst du das Zenbook in FHD beim zocken auch knicken!

würde Ich da wenn schon eher nehmen.

Bedenke dass das "U" am Ende der CPU Namen bei AMD wie Intel quasi für Ultrabook steht. Also auf maximale Mobilität getrimmt was meist nur kurze Lastspitzen erlaubt.
Wenn Videobearbeitung oder Gaming zum Tragen kommen soll, würde ich auch das mit H CPU nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh