notebook für studium

sgrobi

Neuling
hallö zusammen

ich suche ein notebook für's studium.

systemvoraussetzungen laut uni:

- Intel Pentium Mobile 1.5 GHz oder besser
- mindestens 512 MB RAM
- Harddisk mindestens 40GB
- CD/DVD-Read/Write
- WLAN nach Standard 802.11b/g, WPA kompatibel
- Microsoft Windows XP Pro

mir persönlich ist vorallem wichtig, dass es eine lange akkulaufzeit und ein gutes display hat. ausserdem würde ich, da ich viel zug fahre, auch mal den einen oder anderen film schauen wollen sowie vielleicht auch mal eine runde civilization 4 zocken.

preisrahmen: 600 - 800 euro

danke für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dich komme eher 13,3" Geräte in Frage.

Wenn du nicht Gamen können willst, und so wie es von den Anforderungen her aussieht auch sonst nix mit 3D Aufwand machst, rate ich dir zum Vostro 1310 mit Intel GMA X3100.

Wenn du etwas mehr Grafikpower willst, das Vostro 1310 gibts für 70€ Aufpreis auch mit Geforce 8400 GS.

Leistung der Laptop-Grafikkarten:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Das Vostro 1310:

Mit GMA X3100:

http://configure2.euro.dell.com/del...&m_30=143091&oc=N0713109A&rbc=N0713109A&s=bsd

Mit 8400 GS und schnellere CPU etc:

http://configure2.euro.dell.com/del...&m_30=143091&oc=N0713121A&rbc=N0713121A&s=bsd

Ich empfehle Dell Geräte weil die Qualität erste Sahne ist.
Der "Vor Ort Reparatur am nächsten Werktag Service" ist ein ganz gutes Arguent. Wenn nix mehr geht wird das Gerät also am nächsten Tag repariert.

Sony, Samsung, Fujitsu Siemens und Toshiba machen auch nocht gute Geräte. Der Support kann aber mit Dell nicht mithalten.

IBM/Lenovo machen geniale Business Books. Die sind nicht so schöne aber haben sehr gute Tastaturen (die Besten) und stabile Gehäuse.
Der Support ist fast so gut wie bei Dell. Ersatzteile sogar sehr günstig.

Grössere Laptops sind für im Zug mitnehmen nicht praktisch. 15,4" Geräte sind sogar schon etwas gross, passen aber gut in den 30L und grösser Rucksack.

Zu den Sony Vaiso muss man sagen dass es dort sehr "spezielle" Geräte mit guten Desogns und langer Akkulaufzeit gibt. Aber die sind dann teuer.

Samsung macht mit dem Q45 ein teures, aber sehr schönes Laptop.
Da es aber nicht wirklich schneller als das Vostro 1310 ist, aber teure ist es für deine Preisvorstellungen nicht sooo geeignet.

Toshiba beitet eher im 15,4" Bereich recht günstige und schneller Geräte an die recht solide sind. Die Akkulaufzeit ist aber mit den Standartakkus recht kurz.

Und Lenovo/IBM Geräte sind wirklich einfach nur Business Laptops mit erstkalssiger Verarbeitung und genial guten Tastaturen.

Fujitsu Siemens hat im Moment nix spezielles auf dem Markt. Die Geräte sind relativ solide und der Support gut. Die Grafikkarten sind meist MXM Module und lassen sich gut aufrüsten (preislich nicht sonnvoll).

Mein Favorit soweit ist der Vostro 1310, da er für meine Ansprüche völlig ausreicht, ausserdem handlich ist und der Preis mir auch sehr zusagt. Service und Support nicht zu vergessen.

Jedoch starre ich, während ich das schreibe, gerade auf meinen 19" Display und es beschleichen mich ob der Displaygrösse des vostro 1310 doch so meine Zweifel.

Sind 13.3" nicht etwas arg klein? Lässt sich damit gleich gut arbeiten wie mit einem 14.1 oder 15.4"?

danke für eure hilfe.

Bestellung bei Dell

Bei Dell schwanken die Preise aufgrund der wechselnden Rabattaktionen in kurzen Abständen sehr stark. Grundsätzlich ist es sinnvoll, die Preise etwas länger zu beobachten.
Am Telefon kann man ein individuelles Angebot aushandeln, dessen Preis oft niedriger ist als der online ausgeschriebene Preis.

Wenn man im Geschäftskundenbereich (MwSt nicht vergessen) bestellt - was als Privatperson problemlos möglich ist - entfällt das 14-tägige Rücktrittsrecht und die gesetzliche Gewährleistung beträgt nur ein Jahr.

Kauft man das Notebook am Telefon ausdrücklich als Privatperson, verliert man die Rabatte, die nur für Geschäftskunden gelten, aber auch die entsprechenden Nachteile.
Alternativ kann man den 'E-Value-Code' der Business-Geräte (auf der jeweiligen Angebots-Webseite der Modelle ausgewiesen) im Privatkundenbereich im Suchfenster oben rechts auf der Internetseite eingeben, um die Geräte als Privatanwender zu konfigurieren; die Mehrwertsteuer wird dann automatisch mitberechnet.

Am Telefon ist es je nach Geschick möglich, auch zu den Konditionen eines privaten Kaufs, nur den Preis aus dem Geschäftskundenbereich zu bezahlen.
Hinweise zur Bestellung bei Dell
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469177

Ich sitze oft an einem 14 Zoll Notebook und bin mit der Größe sehr zufrieden.
Du könntest das 19 Zoll Display auch an dein Notebook anschließen, wenn du es zu Hause auf dem Schreibtisch nutzt.
Das 1310 hat nur einen analogen VGA Ausgang, aber auf einem 19 Zoll Display sollten sich damit noch keine Nachteile zeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh