[Business] Notebook für Uni und Adobe Cloud

flight101

Enthusiast
Hallo,

ich suche ein Laptop für die Uni. Am liebsten wäre mir ein Thinkpad, unteranderem wegen dem Trackpoint und der Robusten Bauweise.

Ich werde auf dem Gerät viel schreiben müssen, deshalb ist mir eine gute Tastatur wichtig. Außerdem sollte das Gerät leicht sein. Nicht nur weil ich es zur Uni mitnehmen muss, sondern auch, weil ich es zu meinen Trips mitnehmen würde, da meine DSLR Ausrüstung ziemlich schwer ist, muss da nicht auch noch ein schwerer Laptop dazu. Habe nämlich schon ein T500 von Thinkpad aus dem 18 Jahrhundert oder so, dass um die >= 3KG wiegt. Das ist irgendwann kein Spaß mehr ^^

Auf dem Ding sollten halt Office und Adobe Cloud Programme laufen. Lightroom, Photoshop und Premiere etc. Normalerweise mache ich EBV, allerdings ist mir klar, dass Laptop Displays da nichts taugen. Deshalb habe ich entschlossen dieses Kriterium komplett zu streichen und auf das Display zu pfeifen. Es sollte halt hell sein und für den Alltag alles wichtige erledigen. Da ich meinen NEC Monitor daheim lasse (da ich zum Studium leider weg ziehe), könnte ich mir eventell vor Ort ein Monitor kaufen und diese an das Laptop schließen.

Displaygröße habe ich keine Ahunung. Ich denke 17" ist viel zu groß und schwer. 15" wäre wohl ideal, wenn man allerdings Gewicht sparen möchte wären wohl 14" besser. Ob es sich mit einem 13"ler angenehm arbeiten lässt weiß ich nicht. Wie sind eure Erfahrungen? Ich denke aber ich tendiere zu einem 14"er. Wichtig ist mir hier, dass das Display allerdings Matt ist! Mit den glänzenden Dingern komme ich nicht zurecht.

Preislimit liegt bei 1300€-1500€.

Habe folgende rausgesucht:

komisch: vor ein paar Tagen gab es noch einige X1 Carbon auf Campuspoint, die sind allerdings alle weg. :S Da waren einige Interessante dabei. Die X1 Carbon Reihe finde ich ganz interessant.

T480s ->https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+campus/thinkpad+t+serie/lenovo+thinkpad+t480s+wqhd+16+gb+ram+512+gb+ssd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht zocken wirst, tut es auch ein T480s mit i5 (~1300€). Ein Convertible mit Stift für Photoshop-Vergnüngen? ->Thinkpad Yoga L380 oder X380. (muss nur noch matte Folie mitbestellt werden, da du matt willst)

Wäre ein i7 nicht zukunfssicherer? Auch wegen der Videobearbeitung, doch sicherlich von Vorteil, Stichwort: Adobe Premiere?

Ich hatte mal einen Yoga, die haben mir nicht gefallen.

OK, ich hatte damals tatsächlich das X1 Yoga. Na ja.

Würde Videobearbeitung mit dem i5 Freude machen? Wäre ein T480s zukunftssicher? Gibt es vielleicht noch Alternativen?

Ja und bei Dauerlast ist der nicht langsamer als ein T480s mit i7. Einen Tod musst du bei der Wahl sterben müssen - mehr Zukunftssicherheit oder bessere Mobilität?

Über Videobearbeitung: https://www.tonfilmer.com/ein-videoschnitt-pc-fuer-4k-uhd/
afaik beeinflusst eine Grafikkarte diese Aufgaben kaum (dedizierte ggü. iGPU)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke für den link.

Habe noch mal ein wenig geschaut: wie wären diese im Vergleich:

T580: 20LW0010GE, Lenovo Campus ThinkPad® L580 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen (der wäre halt ein wenig schwerer)

T480: 20L6S01W00, Lenovo Campus ThinkPad® T480 20L6S01W00 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen (eig. gleiche Spezifikationen nur 250€ günstiger)

L480: 20LS0025GE, Lenovo Campus ThinkPad® L480 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen (ist die L Reihe weniger robust?, lt. thinkpad homepage sollen die wohl auch robust sein, aber der Preisunterschied muss ja irgendwo her kommen)

Die sind laut Benchmarks auf NBC bei der CPU-Leistung schlechter als T480s. Was willst du denn überhaupt?

(ist die L Reihe weniger robust?, lt. thinkpad homepage sollen die wohl auch robust sein, aber der Preisunterschied muss ja irgendwo her kommen)
Klar, das ist ja auch fast nur Plastik und die T480s sind dagegen mit Magnesium verstärkt; 480er mit Alu.

T480s > T480 > E480 > L480

Was willst du denn überhaupt?

Klar, das ist ja auch fast nur Plastik und die T480s sind dagegen mit Magnesium verstärkt; 480er mit Alu.

T480s > T480 > E480 > L480

Hab ich doch geschrieben?! EBV, Video, und halt Uni stuff a lá Office. Bin allerdings noch unschlüssig. Der T480s auf NB.de hat auch nur einen Intel Grafikchip...

Ich nochmal:

Habe noch mal ein wenig Testberichte gelesen. Da kam heraus, dass die P51 ziemliche gute Displays hat. Sogar 100 Prozentige srgb Abdeckung. Also gut geeignet für EBV. Habe dieses MOdell gesehen:

20HJS1SF00, Lenovo Campus ThinkPad® P51 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Ok, dann müsste ich mehr mitschleppen, würde mir aber den zusätzlichen Monitor dort sparen.

Leider fahre ich in einer Woche schon los, sodass ich möglichst bald bestellen müsste. Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar!

Na ja, P51 zu P52 sind dann halt auch 300€ Preisunterschied. Und mein Limit liegt ja schon bei 1500€.

Dein Link funktioniert bei mir nicht.

Wenn der Leistungunterschied nicht so tragisch ist, kann ich ja auch den P51 nehmen? Mir geht dann mehr um das Display, als um die Leistung. Zumindest hätte die P-Reihe immerhin noch eine Nvidea Grafikkarte dabei. Wie ist das mit den Full-HD vs. 4K Displays - ist der Unterschied da sehr groß?

Zumindest ist sollte der P51 doch dem T480s deutlich überlegen sein, gerade dann wenn man dem Display eine höhere Priorität zuordnet.

Kleine Erfahrung von mir:

Für die FH nutze ich ein T480s und vom Arbeitgeber nutze ich ein P50. Meiner Meinung nach ist das T480s hinsichtlich des Displays was Helligkeit und Farbwiedergabe für mich das bessere Gerät.
Die CPU Geschwindigkeit ist gefühlt identisch. Der größte Unterschied liegt beim Gewicht, das merkt man schon mehr als deutlich.

Insgesamt würde ich für den mobilen Einsatz das kleinere Gerät wählen.

Guten Morgen Berni,

deine Überlegung macht zweifelsohne Sinn. Mit dem P51/52 wäre ich vom Gewicht her wieder etwa bei meinem T500 aus dem 18 Jh. Aus dem Gesichtspunkt, dass ich wohl eine 3/4 Stunde mit dem Fahrrad zur Uni fahre, ist das Irrsinning zum schwereren Modell zu greifen.

Aber: Ich wolle mit dem Laptop halt auch versuchten mit Fotografien und Web/Grafikgestaltung ein kleinen Nebenverdienst zu erwirtschaften. Deshalb ja die ursprüngliche Idee, ein leichtes Laptop zu kaufen und später diesen vor Ort (ziehe um) mit einem EBV-Fähigen Monitor zu ersetzen. Diese Idee scheint mir aber kostspieliger. Vor allem habe ich daheim schon ein NEC für EBV, welchen ich allerdings aus Transportgründen hier lassen muss.

EDIT: Sehe gerade dass der T480s lt. diesem Link fast den gesamten sRGB Raum abdeckt. Genauer Wert ist nicht dabei. Adobe RGB sind etwas über 60%. Das sollte doch auch reichen? Hatte nämlich fälschlicherweise in Erinnerung, dass der T480s im sRGB nur 47% hatte, keine Ahnung, vielleicht etwas verwechselt.

Mir sitzt der Stress wieder im Nacken wegen meiner scheiß Prokrastination. Fahre am Sonntag ab, und Lieferzeiten sind 3-5 Tage und ich habe mich noch immer nicht entschieden. Das Verschieben muss ich mir echt an der Uni abgewöhnen, sonst bin ich aufgeschmissen!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bei allen Notebooks von allen Herstellern immer ein bißchen Lotterie, ob man genau das Bildschirm-Modell bekommt, das auf irgendeiner Seite getestet und vermessen wurde. Die Hersteller halten sich immer nur an die Mindestanforderungen, die sie selbst beschreiben und kaufen entsprechend bei verschiedenen Zulieferern ein. Und das sie gerne für FHD, WQHD und wie sie alle heißen unterschiedliche Dinge versprechen, unterscheiden sich auch nochmals je nach Auflösung die möglichen Werte. Es kann also durchaus sein, dass beim selben Modell die Farbtreue zwischen 50% sRGB und annähernd 100% schwanken. Bei den teureren Workstations achten die Hersteller dann sehr genau, die versprochenen Werte auch recht peinlich für das jeweils beworbene Modell einzuhalten, bei den "einfacheren" Office-Geräten nehmen sie es nicht ganz so genau und bei Business-Einsteigern und Consumern, darf man -bildlich gesprochen- froh sein überhaupt etwas auf dem Bildschirm zu erkennen.
Wenn Du also zu einem spezifischen T480s gelesen hast, dass es sRGB vollständig abdeckt, dann schau zuerst, was Lenovo in den technischen Daten zu genau diesem Modell als Mindestanforderungen verkündet. Schau dann, ob der Test genau diese Konfiguration unter die Lupe genommen hatte und dann kauf genau dieses Modell. Und wenn es zu Hause ankommt, freue Dich, dass die Mindestanforderungen ggfs. übertroffen werden. Werden sie deutlich nicht eingehalten, solltest Du das Gerät aber sofort zurückgeben (ohne Dich mit dem Support rumzustreiten, ob und warum Du das anders siehst als sie).
Leider kann Dir hier keiner garantieren, dass das Gerät was bei ihm zu Hause steht, genauso nochmals in den Verkauf kommt. Wir spielen im Moment bei allen Herstellern Bildschirm-Lotterie! Allerdings ist es für die meisten auch nicht so wichtig, wie farbgenau der Bildschirm ist. Die wenigsten sind in der EBV unterwegs und selbst da ist es nicht immer so wichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man im Prinzip so unterschreiben. Allerdings besteht die Möglichkeit das ganze durch die Wahl der Auflösung etwas einzugrenzen.
Beim WQHD Display gibt es weniger unterschiedliche Panels, daher ist die Chance höher ein Panel zu bekommen, welches den Erwartungen entspricht.

Mensch, wann lernst du endlich, deine wall of texts mehr aufzuteilen? Das ist ja nicht gut lesbar.

Es ist bei allen Notebooks von allen Herstellern immer ein bißchen Lotterie, ob man genau das Bildschirm-Modell bekommt, das auf irgendeiner Seite getestet und vermessen wurde. Die Hersteller halten sich immer nur an die Mindestanforderungen, die sie selbst beschreiben und kaufen entsprechend bei verschiedenen Zulieferern ein. Und das sie gerne für FHD, WQHD und wie sie alle heißen unterschiedliche Dinge versprechen, unterscheiden sich auch nochmals je nach Auflösung die möglichen Werte.

Es kann also durchaus sein, dass beim selben Modell die Farbtreue zwischen 50% sRGB und annähernd 100% schwanken. Bei den teureren Workstations achten die Hersteller dann sehr genau, die versprochenen Werte auch recht peinlich für das jeweils beworbene Modell einzuhalten, bei den "einfacheren" Office-Geräten nehmen sie es nicht ganz so genau und bei Business-Einsteigern und Consumern, darf man -bildlich gesprochen- froh sein überhaupt etwas auf dem Bildschirm zu erkennen.

Wenn Du also zu einem spezifischen T480s gelesen hast, dass es sRGB vollständig abdeckt, dann schau zuerst, was Lenovo in den technischen Daten zu genau diesem Modell als Mindestanforderungen verkündet. Schau dann, ob der Test genau diese Konfiguration unter die Lupe genommen hatte und dann kauf genau dieses Modell. Und wenn es zu Hause ankommt, freue Dich, dass die Mindestanforderungen ggfs. übertroffen werden. Werden sie deutlich nicht eingehalten, solltest Du das Gerät aber sofort zurückgeben (ohne Dich mit dem Support rumzustreiten, ob und warum Du das anders siehst als sie).

Leider kann Dir hier keiner garantieren, dass das Gerät was bei ihm zu Hause steht, genauso nochmals in den Verkauf kommt. Wir spielen im Moment bei allen Herstellern Bildschirm-Lotterie! Allerdings ist es für die meisten auch nicht so wichtig, wie farbgenau der Bildschirm ist. Die wenigsten sind in der EBV unterwegs und selbst da ist es nicht immer so wichtig...

Wenn der Leistungunterschied nicht so tragisch ist, kann ich ja auch den P51 nehmen? Mir geht dann mehr um das Display, als um die Leistung. Zumindest hätte die P-Reihe immerhin noch eine Nvidea Grafikkarte dabei. Wie ist das mit den Full-HD vs. 4K Displays - ist der Unterschied da sehr groß?

Zumindest ist sollte der P51 doch dem T480s deutlich überlegen sein, gerade dann wenn man dem Display eine höhere Priorität zuordnet.
Blödsinn. Ein Sechskerner hat da schon deutlich mehr Leistung. Display-Argument ist auch Blödsinn. Wenn du den Link nicht öffnen kannst, installiere eben einen neuen Browser.

Ja, die Modelle sind tatsächlich identisch zwischen dem angebotenen auf campus point und dem testbericht auf nbc beides 20L8S02D00.

*****: was ist los schlecht geschlafen?? Der Link ansich funzt, aber gebe ich die daten ein kommt nichts raus. Außerdem wusste ich nicht wie ich die aussage „bringt dir sonst kaum mehr Leistung ggü den ULV-CPUs“ verstehen sollte.

Denke mit dem t480s mache das ich nichts verkehrt. Und jetzt wo ich weiß das der monitor wohl auch zoemlich gut passt umso besser. Was besseres für den preis geht wohl nicht.

P51
„bringt dir sonst kaum mehr Leistung ggü den ULV-CPUs“

Daher lohnt sich ein P52 eher ggü. P51. Dürfte aus Benchmarks eigentlich ersichtlich sein.

Grabe die ganze Liste einfach mal ab: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Wenn auch das nicht funktioniert, ist bei deinem System etwas verkehrt.

e: Was für ein Zufall heute: Test Lenovo ThinkPad P52 (i7, P1000, FHD) Workstation - Notebookcheck.com Tests
Dein favorisiertes Display des P51 war wohl das mit 4K. In deinem Kauflink war aber die Version des FHD Displays aufgeführt!

Das WQHD Display des T480s wäre von der Auswahl das beste.

"Guten Morgen Schatzi....geeeeereizt" hahahah

Bin kurz davor mir das T480s zu bestellen. Noch eine Sache. Ich fotografiere in RAW und die Dateien sind um die 25-30MB groß. Das sollte aber keine Probleme geben oder? Und falls doch, müsste eine RAM Erweiterung das Problem lösen? Wobei 8 GB sind ja schon ne ordentliche Ladung.

e: Wo würdet ihr bestellen? CampusPoint oder Notebooksbilliger? Habe beide das Modell zum gleichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Mit eurem Kindergartenverhalten helft ihr dem TE nicht. Wenn ihr nicht helfen könnt oder wollt haltet die Finger still!

Ich stoße gerade auf ein Problem. Ich wollte mich soeben für das Studentenprogramm auf NB.de anmelden. Jedoch gilt das nur für (Hoch)schulen in DE und AT. Ich studiere aber im Ausland (Niederlanden).

Ideen?

e: CampusPoint würde wohl gehen, da gibt es dann aber halt kein Rabatt. Ob NB mitspielt, wenn man darauf hinweist, dass es bei CP geht?

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, nur blöd das ich kein Niederländisch kann ^^ Es geht mir ja nicht um den Shop. CampusPoint scheint das ja mitzumachen, wenn ich da nichts übersehen habe. Allerdings sind dann die 30€ Rabatt futsch und ich habe mich für nichts bei diesem MAsterpass registriert...

na sowas lexi nutzt auch startpage XD

Ich halte nicht viel von Masterpass. Nutze den google translator, wenn du übersetzen willst.

Huh, aber du hattest doch auf die Rabattaktion auf shoop.de hingewiesen. Um dort die 30 Euro zu bekommen, muss man sich halt bei Masterpass anmelden.

Es scheint mir so als ob es keine Niederländischen Seiten dieser Art gibt. Ich bekomme nur deutsche oder belgische Seiten angezeigt. Selbst wenn ich mit dem Epic Browser auf Google.nl suche. Werde ich auf CampusPoint oder NB dirigiert. Die gängigen NL Online Shops scheinen den T480s nicht zu haben.

CampusPoint scheint es ausländischen Studis zu erlauben, sonst nehme ich das einfach in Anspruch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh