Notebook für Weltreise bis 800€, gute Qualität möglich?

P.Diddy

Enthusiast
Hallo,

ich stehe nicht unmittelbar vor einem Kauf, würde mich aber gerne schon mal informieren was die aktuelle Situation auf dem Notebookmarkt hergibt.

Seit 2009 bin ich OSX Nutzer aber nicht weil OSX besser als Windows ist sondern weil die 13 Zoll MacBooks damals PL mäßig sehr gut waren.
Zu meinem Nutzerprofil: Das Air nutze ich überwiegend so: 80% Surfen und während dessen Itunes, die restlichen 20% für Office,Mail. Gezockt wird an der Xbox. Ich selbst benötige dieses ganze vernetzte das Apple und MS jetzt so hoch loben nicht wie z.B: Eine App für Smartphone (dass ich nur für Whatsapp und Mail nutze und gelegentlich Musik),Notebook,TV usw.

Hintergrund für meine Anfrage ist folgender:

Ich bin sehr gerne und häufig auf Reisen (Japan,Panama,Mexiko stehen u.a. in den nächsten 8 Monaten an) und arbeite mich gerade intensiv in das Thea DSLR ein für Foto und Video. Bei Aperture kommt mein aktuelle Air (4GB Ran,1,7Ghz) am 27 Zoll Full HD Monitor noch sehr gut zurecht, bei iMovie glüht es und müht sich ab. Notebooks mit Quadcore und guter Grafikkarte kosten um die 2000€ und das ist mir zuviel. Da stelle ich mir lieber einen 600€ Win PC zusammen mit richtig Leistung.

Da das Macbook meiner Mutter in letzter Zeit immer mehr rumzickt befürchte ich einen baldigen Totalausfall (ist jetzt knapp 5Jahre alt). Sie würde dann mein Air bekommen und ich ein neues Notebook suchen.

Lange rede kurzer Sinn:

Was bekommt man für 800€ inkl. Garantieverlängerung? Für mich wichtig wären: Ein gutes Display, vernünftige Tastatur und ein gutes Trackpad/Trackpoint wobei ich da wohl Abstriche machen muss im Vergleich zu Apple. Größe zwischen 12 und 14 Zoll.
In Sachen Leistung würde sogar das Macbook meiner Mutter mit 2GB Ram und 2Ghz Core2duo absolut ausreichen.

Die Kombi "günstiges" Notebook und Desktop PC machen für mich irgendwie mehr Sinn als ein HP Elite Book,Macbook Retina oder sonstwas für über 2k €.

Ich würde mich über Empfehlung sehr freuen.

Gruß :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.