Notebook für World of Wacraft (CLEVO NB50TK1)

Xtensions

Experte
Hallo zusammen,

aus Platzmangel denke ich über den Kauf eines Notebooks für WoW only nach. Bin da jetzt aufgrund der Aufrüstbarkeit beim Basismodell des CLEVO NB50TK1 hängen geblieben. Da ich noch SSD und Co hier liegen habe, würde ich die rausnehmen. CPU würde auch rausgenommen werden, dafür der Pentium G5600 rein. Später kann man den ja evtl. durch einen Hexacore ersetzen.

Reicht die Kombi mit dem G5600 und der 1050Ti aus? Zwei Kerne sollten ja für WoW reichen. Es muss nicht alles auf Max Settings sein.

Über ne gute WLP Empfehlung würd ich mich auch freuen.

Alternativ ein Mini-ITX System, da wäre aber nur Platz am Fernseher..

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird sicher ganz brauchbar laufen, aber man sollte festhalten, dass der gepostete Link lediglich für das ursprüngliche Spiel gilt (wird immer mit der Probeversion in den Anfangsgebieten getestet). Die Addons speziell seit Pandaria fressen MASSIV mehr Leistung. Da hat schon die 1080 oft sehr gut zu tun, um 60fps zu halten gerade in raids, wenn die Einstellungen ganz hoch gedreht werden. Aber ganz ehrlich, um entspannt WoW zu zocken auf mittleren Settings werden dir der 5600 und die 1050ti auch reichen

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem Noch-Notebook mit i7 4700HQ und nVidia GTX870M kann ich in WoW beileibe nicht mehr alle Grafikoptionen hochdrehen und in Gebieten mit vielen Effekten, Nebel oder ähnlichem gehen die FPS dann noch nach unten.

Mit diesen Einstellungen kann ich ganz gut leben, nur im Raid drehe ich teilweise noch tiefer runter:
WoWScrnShot_071218_132537.jpg

Persönlich würde ich zu einer 1060 greifen um auch in Raids entspannt sein zu können, aber das ist halt auch eine Budget-Frage.

WoW frisst - gerade in Raids - jede CPU lebend und mit Haaren, selbst nen i7-8700K (wegen der alten Engine). Um da nicht gestotterte 20 min FPS im Raid zu haben sollte es ein möglichst hoch taktender Quad-Core sein. i3-8100 ist also ein guter Tipp.

Bin mittlerweile beim Modell mit der 1060 und dem i3-8100. 859€ ohne SSD, die ich aber noch habe (SATAIII). Frage zu einer NVMe: lohnt sich das bei einem Notebook ggü. SSD, oder gibt es eh nicht genug PCIe Lanes?

Noch ne andere Frage, taugen die Clevo Dinger was? Hab zumindest noch nie was negatives gelesen.

*edit* @Model:
Ich dachte WoW braucht nur einen Kern und da wäre es besser, wenn man z.b. den G5400 nimmt, statt den Quadcore, oder hat sich das geändert?

Zuletzt bearbeitet:
WoW braucht quasi 1,5 Kerne, wobei einer wie blöd belastet wird und der andere auch noch ein wenig zu tun bekommt. Scheinbar ist Implementierung von DX12 im Gange, wobei fraglich ist, ob tatsächlich irgendwann mal noch mehr Kerne unterstützt werden (da wäre wohl ein Engine-Wechsel nötig, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen). Ein Quadcore ist insofern von Vorteil, weil du vermutlich auf dem Notebook nicht ausschließlich WoW laufen haben wirst, da sind mehr Kerne nicht verkehrt. Aber an sich sind Takt und IPC wirklich alles bei dem Spiel.

Es wäre möglich, dass du etwas schnellere Ladenzeiten und Bootzeiten mit der NVMe hast, ist aber für den Normalgebrauch eher messbar als spürbar. Ist definitiv nice to have, aber spürbar mehr Geld dafür ausgeben lohnt eigentlich nicht für den Normalbenutzer

Bzgl. CPU: exakt!

Bzgl. NVMe: würde ich noch stärker formulieren, lohnt überhaupt ganz und gar nicht in deinem Fall. Nice-to-have wirklich nur, wenn man sonst nicht weiß wohin mit seinem Geld. In deinem Fall wären z.B. 16GB Ram sinnvoller, als eine NVMe-SSD (sofern du die nicht schon hast).

Ne die NVMe hab ich nicht. Die 250GB 960 Evo kostet knapp 90€. Geht ja eigentlich, aber wenn das nicht lohnt, bau ich meine 2,5" SSD ein. 16GB sind für später angedacht.

Falls du noch Budget übrig hast, investiere lieber in nen i5-8x00 - die takten nochmal höher und haben für die Zukunft noch 2 Kerne mehr.

So, habe jetzt ein Clevo mit i5 8400, 16GB und 1060. finde es leider doch sehr laut, Lüfter geht teilweise im Desktopbetrieb an. Habe bei der WLP extra eine gute genommen und mir Anleitungen dazu angesehen.
Mein Frau hat ein NB50TK1 mit 8100 und einer 1050Ti, das ich auch selbst zusammengebaut habe. Das Teil ist flüsterleise, auch im Desktopbetrieb, sehr komisch.... überlege nun meins zurückzusenden. Hat da jemand Erfahrung bei Dubaro? Muss ich wieder alles ausbauen?

Hat denn jemand Erfahrungen im Undervolting von Laptops, CPU u. GPU? Wäre für mich noch eine Möglichkeit. So wie ich das überall lese, ist die Lautstärke wohl normal bei 65W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh