Notebook fürs Informatikstudium

Jacknife

Neuling
Hallo ich beginne zum nächsten Semester mein Studium und brauche einen zuverlässigen und dabei möglichst günstigen Laptop.

Gewünscht sind:

-SSD
-14-17 zoll Display
-mindestens 4 Stunden Akkulaufzeit
-Linux kompatibel
-bis 900€

displayport, usb 3.1 und mattes Display wären ganz nett sprengen aber vermutlich den Rahmen.

optisches Laufwerk, dedizierten Grafikchip oder vorinstalliertes Windows brauche ich nicht.

Der Markt scheint mir gigantisch zu sein und bei vielen Herstellern bin ich mir hinsichtlich der Qualität sehr unsicher, kennt sich da jemand gut aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thinkpads der T-Serie ist der Dauerbrenner. Das T470 ist neu überm Budget, aber ein T450s wäre zum Beispiel eine gute Alternative.

Aber auch das T430 hat seinen Reiz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das L470 bestens empfehlen. Bin vor kurzem von einem asus ux 305la umgestiegen und ich werde mir wohl nie wieder was anderes holen.
Das Touchpad ist auf Macbook niveau, die Tastatur unübertroffen, Verarbeitung sehr gut, Akkulaufzeit fantastisch (echte 7-10 Stunden) bei wlan, office /programmier und Recherche arbeiten.
Das Arbeitstempo ist auch sehr gut und die SSD rennt wie sie soll. Für 739 Euro echt unschlagbar. Man könnte sich jetzt noch für knapp 60 Euronen den 72wh Akku holen und dann kannst du auf jeden fall ohne Netzteil ausm haus gehen. Nachteile: keine Tastaturbeleuchtung, schwerer als vergleichbare Modelle und vielleicht nicht ganz so hübsch und dünn.

Für mich sind die Nachteile aber tatsächlich nicht relevant, da das Gerät mit den Vorteilen genau meine Bedürfnisse befriedigt.
Mich wundert es ehrlich gesagt, warum es zu dem L470 kaum Testberichte gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh