Notebook fürs Studium TravelMate 8471

Ra7or

Neuling
Hallo,
ich suche zur Zeit ein Notebook für mein Informatik Studium. Habe den Acer TravelMate 8471-942G25N Timeline ins Auge gefasst bin mir aber nicht sicher ob das genau das richtige ist. Kennt jemand das Teil oder hat es sogar wer und kann mir sagen ob das für meine Ansprüche langt oder ob ich dann doch ins "Klo" greife. Testberichte gibt es ja einige aber die sind sich da alle nicht wirklich einig.

Ansprüche:
- hauptsächlich zum programmieren und surfen gedacht
- leicht und flach
- mindestens 5 Stunden Akkulaufzeit

Also ich von der Leistung mir folgendes vorgestellt, wobei ich mir hier nocht 100% sicher bin:
- Dualcore
- min 2GB RAM
- grafikkarte so stromsparen wie es nur geht
- OS ist egal, kommt eh linux drauf
- usb wlan lan
- dvd brenner/laufwerk
- fastplatte ist fast egal

Vielen Dank, Ra7or

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding ist sicherlich sehr zu empfehlen, wobei ich ja lieber noch eine Nummer kleiner nehmen würde. Sprich: 8371. Im Zweifel langt auch der SU7300 völlig aus, um noch ein wenig zu sparen, beim Speicher würde ich aber die 4GB vollmachen. Die Festplatten sind schon ziemlich langsam im Zugriff, auch für die niedriggetakteten C2Ds. Da sollte man alle Möglichkeiten des OS (zB Prefetch) nutzen. Das bringt mich gleich zum nächsten Thema. Linux schön und gut, aber im Moment kommst du auf 8h Akkulaufzeit mit WLAN nur unter Windows Vista/7, da der ganze Stromsparfusel nur dort vollständig unterstützt wird. Mit Linux kommt man dann eher so auf 5-6h. Dabei rede ich im Groben von Standardeinstellungen und -funktionalitäten.

Ahoi

Habe ein ähnliches Acer Travelmate bereits bei Studenten begutachtet. In der Tat hält der Akku über 7 Std im WLAN/Office Betrieb. Beim Arbeitsspeicher solltest du 4GB wählen, da Win7 schon gut 1,2GB verbraucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh