Notebook fürs Studium und zum zocken

Ecthelion

Neuling
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook.

Ich brauche es sowohl für mein Studium, als auch um ein wenig zu zocken.

Meine weiteren Anforderungen wären:

- i3 oder i5 CPU
- max. 17" Display
- "vernünftige" Grafikkarte (für u. a. WoW, CoD6)

Preislich habe ich so an ca. 700€ gedacht. Max. 1000€.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mfg
Ecthelion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst Du das auch mit IN die Uni ehmen, und wenn ja: zu welchen zwecken?

in 15,4 Zoll wär da eine AMD 5650 oder 5730 und core i3/5 drin, das reicht auch für CoD MW2, in 17 Zoll wäre auch eine AMD 5850 mit GDDR3 drin, die wär nochmal ein bisschen besser (hat aber rein gar nix mit der desktop-Variante der 5850 zu tun)

Glaub mir einfach wenn ich sage: Ein 17'' Notebook wirst Du nicht öfter als drei bis vier mal mit IN die Uni nehmen. Ich rate Dir dringend zu maximal 15, irgendwas'' und einem externen Monitor @ Home.

Also 15" würden mir auch reichen und wären mir sogar lieber.

Fürs Studium brauche ich es zum programmieren, CAD usw.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von den mobilen AMD Grafikkarten. Welche ist denn mit der GeForce G 310M vergleichbar?

eine 310m ist viel schlechter als eine 5650, die ist nur so stark wie ca. eine 5470 / 4570. ne 5650 ist da bestimmt 50% besser.

Okay, das klingt ja schon mal gut.

Welche Notebooks wären denn jetzt genau empfehlenswert? Wäre auch super wenn die Akkulaufzeit nicht allzu schlecht ist.

manche unis bieten ihren studenten an, dass sie sich einen günstigen mac über die uni kaufen können. frag doch einfach mal nach, ob eure uni das auch macht. habe mir damals auch so meinen mac erstanden. der war fast 40% billiger als im laden...

Also, der ist ganz o.k, allerdings hat Sony zur Zeit manchmal Probleme mit Fiep-Geräuschen, keine Ahnung, ob das hier zutrifft.

Ne super Akkulaufzeit haben aber die Acer timeline Modelle, und da gibt es welche für ~900€ mit einer AMD 5650 und einem core i3 / i5, zB Acer Aspire TimelineX 5820TG-5454G50Mnks, Windows 7 Home Premium, Bluetooth 3.0 (LX.PTN02.276) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Auch ganz gut diese Toshiba: http://geizhals.at/deutschland/?cat...e&plz=&dist=&sort=p&xf=525_Toshiba~29_Core+i5 oder Acer http://geizhals.at/deutschland/a518712.html haben aber deutlich schwächere Akkulaufzeit als die timeline

Zuletzt bearbeitet:
Das Acer Aspire TimelineX 5820TG-5454G50Mnks scheint ja super zu sein. Allerdings habe ich gelesen, dass das Display ziemlich schlecht sein soll.

Was ist eigentlich von mySN zu halten?

sind unterschiedlich gut, die bauen halt aus barebones immer wieder neue zusammen, und die Grundmodelle sind meist sehr schwach ausgestattet (2GB RAM, kleine HDD...), WLAN kommt auch extra dazu, windows ebenfalls.

Beim acer: is halt immer die Frage, wer das warum und im Vergleich zu was als "schlecht" bewertet hat...

WLAN extra kostet nur ein paar Euro und Win brauche ich nicht. Allerdings bräuchte man bei den Teilen sicher immer noch die 9-Zellen Akkus um auf vernünftige Laufzeiten zu kommen, denke ich mal. Wenn ich mir aber einen zusammenstelle (i5, 4GB RAM, 335M, 500GB HDD usw.) dann komme ich auf ganz gute Preise.

Also umso mehr ich vom Acer Aspire TimelineX 5820TG-5454G50Mnks lese, umso mehr wird mir das Sony Vaio F11 sympathisch. :)

Also, die Akkulaufzeit der timeline ist halt schon was ganz besonderes - da kommt mysn sicher nicht ran, hat ja auch nicht einfach plump mit den Zellen oder mAh zu tun - genau wie die PS bei nem Auto auch nicht 1:1 nen Geschwindigkeitsvergleich zulassen ;)

Die sony F11 sind vermutlich qualitativ was besser, kosten ja aber auch mehr - und ob deren Akku mithalten kann? ^^

Die Sonys sind schon echt gut. Gutes Display, sehr angenehme Tastatur, schöne Optik etc ... Aber Sony ist bei selber Hardware immer teurer als Asus, Acer und co.

Ist immer so ne Sache was einem wichtig ist.

allerdings hat Sony zur Zeit manchmal Probleme mit Fiep-Geräuschen, keine Ahnung, ob das hier zutrifft.
Das hat nichts mit Sony zu tun sondern ist ein Problem der Intel-CPU's. Daher tritt dieses Phänomen bei allen Herstellern auf ( Apple, Lenovo, Dell, Sony... ).
Da hilft aber immer den Ruhemodus zu deaktivieren,,

Ja, die Akkulaufzeit der Acer Modelle ist schon echt verlockend.

Bei Sony lese ich allerdings auch ständig, dass diese ziemlich laut sein sollen. Die paar Euro mehr wären mir egal, hauptsache ich habe ein vernünftiges Notebook.

Ich wollte mir ursprünglich auch das Sony F11 kaufen, jedoch war die sehr niedrige Akkulaufzeit im Vergleich zum Acer Timeline für mich schließlich das KO-Kriterium, weswegen ich mir schließlich das Acer TimelineX 5820TG gekauft habe. Habe es nun rund einen Monat im einsatz und bin damit rel. zufrieden (einziger Kritikpunkt: das spiegelnde Display, aber die eierlegende Wollmilchsau gibts leider noch nicht ;) )
Von der Verarbeitung macht es ebenfalls einen guten Eindruck, wobei mich besonders die Tastatur positiv überrascht hat. Ebenso ist es angemessen leicht (habe nicht nachgewogen) und im reinen Office-/ Internetbetrieb komme ich auf rund 6-7 Stunden. Zum Display an sich kann nichts genaueres berichten, da ich nicht so ein Displayfetischist bin, der immer nur die besten Modelle braucht ;)

Habe mir nun ein Sony Vaio gekauft. War ein so gutes Angebot, da musste ich zuschlagen. Gibt nur 2 Punkte die mich beim Sony stören ... der schwache Akku (3500 mAh) im Vergleich zur Konkurrenz und das spiegelnde Display.
Aber für 700€ hat die Konkurrenz auch keine non-glare Displays. Ich hoffe,dass ich dann in der Uni in der nähe einer Steckdose sitze :p Ansonsten bietet Sony einen 5000 mAh Akku für 160€ an.
Ich berichte dann, sobald der Sony bei mir eingetroffen ist.

Also ich möchte mittlerweile auch ein non-glare Display. :)

Jetzt stellt sich mir zur Zeit die Frage welche Grafikkarte ich nehmen soll. Die 5650 scheint ja ein gutes Stück besser zu sein als die 330M, allerdings ist letztere in vielen Notebooks verbaut. Setze ich also auf die 5650 bleiben folgende Notebooks drüber:

Acer TravelMate 5740G
Toshiba Satellite Pro L650-1KE

Bei der 330M wäre es:

Acer TravelMate TimelineX 8572TG
Samsung P580 Pro i5

Was soll ich nun nehmen? :)

PS: Wie wichtig ist der WLAN n-Standard? Sollte man den dabeihaben oder ist er eher vernachlässigbar?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:57 ----------

Ich tendiere mittlerweile zum Samsung P580 Pro i5-450M Powel. Tests zufolge scheint es ja ein tolles Notebook zu sein.

Alternativ habe ich mir bei mySN mal ein Notebook mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

- 15,6" Display (1366x768)
- Nvidia GeForce GT 335M
- 4 GB RAM
- 500 GB HDD mit 7200 rpm

für ca. 840€

Was ist nun besser?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh