Notebook fürs Studium, zwei in der engeren Wahl

flintzen_123

Enthusiast
Hallo!
Da ich für mir fürs Studium ein neues Notebook kaufen möchte, habe ich mich schon mal umgeschaut. Es sollte folgende Eigenschaften besitzten:

- Dual Core egal ob AMD oder Intel
- 1 GByte-Speicher
- DVD-Brenner
- Mindestens WXGA besser SXGA+
- 15 oder 15,4 Zoll Display
- Spieletaugliche Grafikkarte nicht unbedingt nötig, aber Quake 3 oder Unreal 2004 sollte drauf laufen!
- <= 900€

Was sagt ihr zu diesem Notebook:

HP Pavilion dv6010ea
http://www.geizhals.at/deutschland/a212378.html

6-Zellen bedeutet ja eher so eine Akkulaufzeit vin ca. 2 Std oder? Das HP NX6325 wird mit 4 Std. angegeben..

Als Alternative:
http://www.geizhals.at/deutschland/a208016.html

Das besitzt ein Freund von mir (die 2 GHz Variante) und gefällt mir auch echt gut.

Gibt es noch eine ganz andere Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Also von den beiden würde ich persönlich das nx6325 bevorzugen, weil es eben die deutlich bessere Auflösung bei kompakteren Abmessungen bietet. Das Pavillion NB ist ja ein 15,4" Notebook.
Außerdem scheint beim nx ein 1024MB Riegel verbaut zu sein und beim Pavillion zwei 512 MB Riegel. Außerdem dürfte die Graka des Pavillion für deine Bedürfnisse überdimensioniert sein. Ob Quake 3 auf der Shared Memora Grafik des nx läuft kann ich allerdings nicht sagen... Dürfte aber ein älteres Spiel sein?! Also sollte die auch laufen.
Von der Akkulaufzeit dürfte das nx bei akzeptabler Bildschirmhelligkeit auf >3h kommen. Das Pavillion wird ob der varbauten Graka sicherlich nicht mehr erreichen!

cu

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast schon Recht! Da ich Informatik studiere, würde mir die höhere Auflösung schon gefallen (hab zur Zeit auch ein HP mit SXGA+). Bei beiden Notebooks sind shared Grafikkarten verbaut(NX6325 X300 und beim DV6010 7200GO), daher sollte da kein großer Unterschied sein. Wobei ich denke, dass das Widescreen Display des DV6010 höhere Kontrastwerte und heller sein sollte! Ist es eigentlich schlecht für die Augen, wenn die Auflösung bei gleicher Displaygröße zunimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Also schlecht für die Augen im Sinne von sie nehmen Schaden ist es denke ich nicht, nur es wird halt alles kleiner. Da man aber im jungen Alter ja in aller Regel noch gute Augen hat dürfte das kein Problem sein und wenn du jetzt eh schon an 1400x 1050 arbeitest dürfte das doch eh klargehen...
Zu der Güte der Displays kann ich nicht wirklich was sagen - sitzt hier selber an nem HP mit XGA und kann damit eigentlich ganz gut leben. Man ist halt von der Helligkeit nicht grade geblendet, aber es geht!
Das SXGA+ Panel ist aber sicherlich ne ganz andere Geschichte!

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh