Notebook fürs Studium

saci

Neuling
Also, zuerst einmal ich werde dadrauf nichts anspruchsvolles spielen und ich werde es auch nicht als Desktopreplacement einsetzen!
(19" Tft, amd64 3200+ 1 gig tccd 9800 pro wakü bleibt)

Es soll vor allem klein, leicht, mobil und billig sein

Im Moment gefällt mir das 12" Ibook ganz gut :love:
970€ und klein!

Alternative wäre ein Samsung x20, die echt geil sind, zwar 15" aber leicht und sehr gut verarbeitet (knappe 1200 euro)

Hat das 12" Msi Megabook eigentlich so ein glänzendes Display oder nicht?

Gibt es sonst noch gute, die ich mir anschauen sollte?

Kaufzeitpunkt wird wohl erst Dezember sein (in genau einem Monat also)

Wichtig sind mir Display, Lautstärke, Verarbeitung, Akkulaufzeit etc

werde wohl selten bis nie darauf spielen und höchstens als (mehr oder weniger) Anspruchsvollere Sachen Netzwerkdateien schieben, mal was entpacken, Office komplett, mal ne dvd, Musikhören etc

Warum werden die p-m Notebooks eigentlich so teuer unter 15" ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das 12" Msi Megabook eigentlich so ein glänzendes Display oder nicht?

hat es, man gewöhnt sich aber schnell dran :P

Wichtig sind mir Display, Lautstärke, Verarbeitung, Akkulaufzeit etc

1. ist gut, auflösung passt bei der bilddiagonale auch recht gut
2. gibt es n patch der die lüfter erst ab 60°C anspringen lässt, vorher ist es eigentlihc nicht zu hören.
3. Verarbeitung find ich sehr gut recht stabil, wackelt nix kein geklappere..
4. rund 4 Stunden sollten in jedem fall drin sein mit NHC und so...
Gewicht find ich auch ok und Maße auch - ist eben nicht ultraportabel dafür brauch ich keine angst haben dass es gleich zerbricht wenn ichs mal etwas schneller abstelle.

subnotebooks waren früher noch viel teurer ^^

Wenn du es nur selten mitnimmst > x20 1730 V

wenn dus viel bei dir haben willst und täglich mit"schleppst" > s260 in einer combo deiner wahl, allerdings mit weißem gehäuse + P-M
wenn du ne alternative suchst: ibook :)

Apple

Pro
Lüfter geht wohl nie an bzw ist eh unhörbar
PREIS
knuffig :bigok:
Apple Software/OS
Akkulaufzeit
Verfügbarkeit

Contra
Leistung
Apple Software/OS
Display

MSI

Pro
Leistung
Windows

Contra
Lautstärke evtl im vergleich zum Ibook
Akku? (evtl auch gleich)
Windows
PREIS
Verfügbarkeit

Samsung
auch ne überlegung wert, aber wahrscheinlich zu groß, auch wenn es für ein 15" er sehr leicht und schmal ist

och mensch.. ich muss mal schauen wo ich das msi in echt sehen kann

ASUS M5AE-6012P (90NEQA1142A3029C1Q)
Pentium-M 725 1.60GHz • 512MB • 60GB • DVD/CD-RW Combo • Intel Alviso 915GM onboard Grafik shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader • 12.1" XGA TFT (1024x768) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku • 1.50kg • 24 Monate Herstellergarantie
aber eigentlich schon zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
das msi wirste wohl kaum irgendwo sehen.

MSI

Pro
Leistung
Windows

Contra
Lautstärke evtl im vergleich zum Ibook
Akku? (evtl auch gleich)
Windows
PREIS
Verfügbarkeit

MSI

Pro
Leistung - kommt auf die config drauf an
Windows

Contra
Lautstärke evtl im vergleich zum Ibook - lüfter läuft auch so gut wie nie an nur beim booten, alternativ eben standby-modus da ist es fast so wie ausgeschaltet und bleibt selbst über 2 tage in ner tasche total kalt
Akku? (evtl auch gleich) - ist apple vielleicht ein stückchen besser aber sollte in etwa gleich sein.
Windows
PREIS - kommt eben auf die config drauf an.
Verfügbarkeit - gibt es mit gutem support und akzeptablen preis bei nutrius.de in verschiedenen varianten.

wenn du es wirklich nur mitnehmen willst und daheim eh an nem anderen rechner sitzen willst dann würd ich wirklich n subnotebook nehmen.
Ist aber deine entscheidung ob du auf nen Apfel setzen willst oder lieber bei Windows bzw. Linux bleiben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich noch Alternativen in 13,3" oder evtl auch 14"?

Apple schau ich mir mal an, ist kein Problem!

nutrius.de ist in Neuss oder? Wohne in Köln, von daher
Das Display gefällt mir aber gar nicht, weil ich diese Hochglanzteile nicht mag!

Zuletzt bearbeitet:
jap, 41466 Neuss.

ruf doch mal schnell an setz dich in ne bahn richtung dormagen und schon biste da :d
die haben sicher nichts dagegen wenn du dir mal ein s260 anschauen willst. :)
du musst ja nicht sofort kaufen, schaus dir einfach mal an im vergleich zum ibook.

Habe heute mal im Apple-laden 30 mins mit den 12" iBooks oder Powerbooks rumgespielt..

Das Powerbook wirkt schon einiges hochwertiger, aber das iBook würde mir reichen, gerade das 2 Finger-Scrollen (gibts beim msi glaube ich nicht?) fand ich schon sehr praktisch im Vergleich zu einigen PC-Notebooks die nicht diese Funktion haben

Allerdings war es obwohl es ohne Akku war glaub ich noch ziemlich schwer, hat mich etwas gewundert, dachte die Kleinen wären leicher im Vergleich zu den Großen

Display fand ich ok, nicht überragend

Aber mit dem OS bin ich einfach nicht zurechtgekommen :haha:
von wegen intuitiv und so.. aber evtl wars auch nur schlecht konfiguriert da Vorführrechner (hatte fast alles deaktiviert, kaum Software drauf und irgendwie nen Schreibschutz)

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Powerbook im laden hörbar war als ich paar Programme gestartet habe und das iBook absolut nicht obwohl es auf einem gut warmen beleuchtetem Tisch lag!

Das msi wäre sich besser in Bezug auf Umgewöhnung und auch die Displayauflösung und Hardware ist besser, aber irgendwie kann ich diese hintergrundbeleuchteten Spiegel nicht ab..

Fazit: genauso schlau wie zuvor :(

jap, 41466 Neuss.

ruf doch mal schnell an setz dich in ne bahn richtung dormagen und schon biste da
die haben sicher nichts dagegen wenn du dir mal ein s260 anschauen willst.
du musst ja nicht sofort kaufen, schaus dir einfach mal an im vergleich zum ibook.

:p

Es ist echt die Frage womit ich besser leben kann..

Spiegelndes Display oder Umgewöhnung und evtl Abstriche bei Programmen

gehe übermorgen mal in den Saturn Hansaring und schaue was die da haben..

Apple/hansaring sind wegen uni/wohnort nähe ja besser erreichbar als Neuss

mag sein, aber ich würd dir wirklich empfehlen schau dir mal ein weisses s260 an - wenn du schon mit nem ibook geliebäugelt hast es nun aber nicht so recht wegen der software willst dann wärs die 5 euro zugkosten sicher wert.
dass die beim saturn ein s260 haben ... also ich glaub nicht dran :d

Ich habe letztes Wochenende bei Karstadt ein MSI Megabook S270 in weiss in der Hand gehalten. Das war die Turion64 Version runtergesetzt von 999,- auf 899,-.
War von dem kleinen Gerät auch sofort angetan. Das spiegelnde Display stört mich keineswegs. Dafür hat es schließlich einen fast perfekten Schwarzwert...

wenn du eh schon um die ecke wohnst dann schaus dir zumindest an - wirst ja nicht alle 3 wochen n neues book kaufen deshalb schau dich jetzt mal gut um ;)

Mittlerweile stehen 2 Dinge fest..

Die spiegelnden Displays (besonders bei den Vaio) gehen gar nicht!

Das iBook ist mir zu schwer, zu schlecht verarbeitet, das OS ist nichts für mich.. ansonsten aber nettes Teil

das Acer TravelMate 3002WTMi fand ich aber echt geil!
Leider hört man von Acer ja nicht zu viel gutes und der Preis ist recht hoch, aber das Teil hats mir echt angetan im Laden..

Verarbeitung, Display, Touchpad, Gewicht war alles sehr sehr schön
nur der Preis nicht so

Naja im Moment habe ich nicht so viel Zeit, aber bevor ich mir eins kaufe schau ich mir das MSI sicher an!

Sonst noch einer weitere Vorschläge? Bildschirmgröße ist nicht soo wichtig, solange es klein und vor allem leicht ist!

Hallo erstmal.

Ich lese HWluxx jetzt schon seit längerem regelmäßig und habe mich jetzt entschlossen, mich endlich mal anzumelden.

Zum Thema:

Vor kurzem habe ich für einen Kumpel eine Notebook fürs Studium herausgesucht. Dabei bin ich auf das FSC AMILO M1437G gestoßen und habe es bei www.unimall.de gekauft.

Es ist sehr gut verarbeitet, hat ein gutes (leicht glänzendes) 15,4" Display, sehr sehr leise und wiegt 3,1kg.
Die Akkulaufzeit ist mit 2h nicht gerade sehr gut, aber das liegt wohl mit an der verbauten x700. Bei Unimall kostet es 1200€.

Mein Kumpel ist sehr zufrieden damit. Deswegen hier der Vorschlag.
Kannst dirs ja mal anschauen.

Gruß

z3ro

Der von dir vorgeschlagene ist leider zu schwer...

Ich hätte halt gerne was mit
-12-14"
- max ~2 kg
- p-m
- kein spiegelndes display
- leiser
- max 1300
- gute qualität
- 4 std Akku bei normaler Nutzung

ich glaub ich hol mir erstmal einfach gar keins :d
im Grundstudium eh erstmal keine Hausarbeiten etc und somit nur spielerei

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh