der grund wieso ich mir ein neues notebook kaufe ist halt eben das gewicht was mich an meinem alten sehr stört. Wenn ich mir jetzt ein besseres kaufe ohne starken gewichtsverlust, find ich es irgendwie eine doofe entscheidung.
Da stimme ich dir zu. Allerdings wäre selbst ein modernes 15" Notebook bereits eine spürbare Gewichtsreduktion. Mein T61 war seinerzeit mit knapp 2,9kg ein richtiges Leichtgewicht dank dem verbauten Magnesium. Das heutige Nachnachnachnachnach...folgemodell wiegt gut ein halbes Kilo weniger bei gleicher Größe. Ein 15" Billiggerät das einige Jahre auf dem Buckel hat wiegt gut und gerne 3 bis 3,3kg.
Die von mir vorgeschlagenen Kisten liegen zwischen 1,4 und 1,7kg. Und ob du nun von 3kg auf 1,5 oder 1,2kg heruntergehst spielt im Endeffekt keine so gigantische Rolle wie z.B. Akkulaufzeit, Langlebigkeit (hey, du sagtest du bist Schwabe, verhalte dich auch so
) oder halt Usability. Und das Problem ist, die letzten paar Gramm sind immer die die mit den größten Einschränkungen erkauft werden. Seien es labbelige Displaydeckel durch die man schnell Tastaturabdrücke auf dem Display hat, oder eine hohe Lautstärke unter Last, sehr hohe Temperaturen, suboptimale Tastaturen etc pp. Physik hat halt Grenzen. Du solltest jetzt nicht nur wegen deinem primären Impuls, Gewichtsreduktion, alle anderen Faktoren über Board werfen. Vor allem in Hinblick dessen das du als gewerblicher Kunde kein Widerrufsrecht haben wirst. Eine getroffene Fehlentscheidung beisst dir daher doppelt in den Allerwertesten.
EDIT: Ich will damit nicht sagen dass das XPS13 ein schlechtes Gerät ist, für eine Consumerkiste ist es sogar hevorragend, ich will damit nur andeuten das es praktikabelere Alternativen gibt. Probleme die ich mit dem XPS13 in diversen Testberichten gefunden habe waren: Pfeifender Lüfter, minimales Spulenfiepen, und Russisches Rouelette beim Display, es werden scheinbar verschiedene Panels verbaut die sich in einigen Punkten drastisch unterscheiden z.B. Maximalhelligkeit. Auch die Lautstärke unter Vollast ist unschön, aber das würde nur nerven wenn du damit anfängst zu daddeln oder ähnliches. Und dann noch die Touchpadprobleme unter Windows 8.1, die jedoch nicht bei jedem Kunden auftreten. Es soll zu herumspringendem Cursor und ähnlichen Ärgerlichkeiten kommen.