notebook für die schule

für ein notebook das leichter ist, weniger platz im rucksack verbraucht,
Das ist eine Milchmädchenrechnung, aber das erkläre ich jetzt nicht noch ein 4. Mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er kommt von solch einem gerät:
Vor allem mein jetziges notebook war das billigste 15,6 zoll auf dem markt (250€) + eine 50€ ssd, also 300€
Für Leute die nicht verstehen können, dass man sich nach sowas, gerne mal richtig was gönnt, habe wiederum ich, kein Verständnis...

Es liegt aber vielleicht auch daran das ich in meinem Beruf schon oft erleben mußte wie unüberlegt viele Jugendliche heutzutage mit dem Geld umgehen. Dabei geht es mir nicht einmal darum ob das Geld nun vorhanden ist oder nicht, sondern um die Zweckmäßigkeit.
Äh.. verkaufst du Rentenversicherungen oder so? :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ach mann, jetzt ist das notebook von 990€ auf 1100€ gestiegen, allerdings wieder auf 1040 gefallen. Wird es wohl wieder auf unter 1000€ fallen? der Preis bei release war ja ca 970€

Du solltest dich nicht so sehr an dem einen Vorschlag eines gebrauchten X220 aufziehen, es gibt hier noch deutlich mehr Alternativen aus dem Businessbereich

Dell: Latitude E7240 und E7250 (12")
Latitude E7440 und E7450 (14")

HP: Elitebook 820

Lenovo: X240 X250 (12")
T440s (14")

Schau dir diese Geräte einfach mal bei Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com an. Und halte dabei im Hinterkopf das du a) mit diesen Geräten schreiben willst und b) das eine zu hohe auflösung auch wieder problematisch sein kann. Wo FHD bei 15" noch absolut einwandfrei zu nutzen ist ist FHD bei 12" schon grenzwertig und von deinen Augen abhängig. Von noch höherne Auflösung in diesem Segment würde ich derzeit noch abraten. Allein schon weil die skalierung vom OS zwar so langsam in die Pötte kommt (win10 soll da angeblich zu MacOS aufschließen) aber die Anwendungen da teils immer noch derbe hinterherhinken (Hi Adobe). Ich persönlich würde bei den obigen Geräten zu den 14" greifen. Die wiegen dann ein paar hundert g mehr als das XPS (aber immer noch satt unter 2kg!), bieten dafür aber auch einen deutlich Mehrwert. Insbesondere das T440s kann eine monströse Akkulaufzeit von bis zu 28h aufweisen.

Und im Gegensatz zu dem von dir Favourisierten XPS werden sie wohl ebenso deutlich langlebiger sein.
Was einige hier im Thread auf die Palme gebrachth aben wird war der Eindruck den du erweckt hast: Kommst rein und suchst eine Kaufberatung die dann aber immer mehr dazu mutiert das du eigentlich andere Leute willst die dir zu deiner vorher bereits getroffenen Entscheidung raten. Da fühlt man sich schon ein wenig veräppelt.

der grund wieso ich mir ein neues notebook kaufe ist halt eben das gewicht was mich an meinem alten sehr stört. Wenn ich mir jetzt ein besseres kaufe ohne starken gewichtsverlust, find ich es irgendwie eine doofe entscheidung.

Kommst rein und suchst eine Kaufberatung die dann aber immer mehr dazu mutiert das du eigentlich andere Leute willst die dir zu deiner vorher bereits getroffenen Entscheidung raten. Da fühlt man sich schon ein wenig veräppelt.

bevor ich den thread eröffnet habe kannte ich das xps 13 noch garnicht. Aber ich brauche keine weitere Beratung mehr, für mich ist die Entscheidung eigentlich zum XPS13 auch gefallen
nachdem ich mir die reviews durchgelesen hab und angeschaut :)

Und jetzt sagt nicht das der Thread nichts gebracht hat, vorher wollte ich das ASUS ux mit 3200x1800 Pixeln und jetzt ein wenig hochwertigeres Dell XPS13

Zuletzt bearbeitet:
der grund wieso ich mir ein neues notebook kaufe ist halt eben das gewicht was mich an meinem alten sehr stört. Wenn ich mir jetzt ein besseres kaufe ohne starken gewichtsverlust, find ich es irgendwie eine doofe entscheidung.
Da stimme ich dir zu. Allerdings wäre selbst ein modernes 15" Notebook bereits eine spürbare Gewichtsreduktion. Mein T61 war seinerzeit mit knapp 2,9kg ein richtiges Leichtgewicht dank dem verbauten Magnesium. Das heutige Nachnachnachnachnach...folgemodell wiegt gut ein halbes Kilo weniger bei gleicher Größe. Ein 15" Billiggerät das einige Jahre auf dem Buckel hat wiegt gut und gerne 3 bis 3,3kg.

Die von mir vorgeschlagenen Kisten liegen zwischen 1,4 und 1,7kg. Und ob du nun von 3kg auf 1,5 oder 1,2kg heruntergehst spielt im Endeffekt keine so gigantische Rolle wie z.B. Akkulaufzeit, Langlebigkeit (hey, du sagtest du bist Schwabe, verhalte dich auch so ;) ) oder halt Usability. Und das Problem ist, die letzten paar Gramm sind immer die die mit den größten Einschränkungen erkauft werden. Seien es labbelige Displaydeckel durch die man schnell Tastaturabdrücke auf dem Display hat, oder eine hohe Lautstärke unter Last, sehr hohe Temperaturen, suboptimale Tastaturen etc pp. Physik hat halt Grenzen. Du solltest jetzt nicht nur wegen deinem primären Impuls, Gewichtsreduktion, alle anderen Faktoren über Board werfen. Vor allem in Hinblick dessen das du als gewerblicher Kunde kein Widerrufsrecht haben wirst. Eine getroffene Fehlentscheidung beisst dir daher doppelt in den Allerwertesten.

EDIT: Ich will damit nicht sagen dass das XPS13 ein schlechtes Gerät ist, für eine Consumerkiste ist es sogar hevorragend, ich will damit nur andeuten das es praktikabelere Alternativen gibt. Probleme die ich mit dem XPS13 in diversen Testberichten gefunden habe waren: Pfeifender Lüfter, minimales Spulenfiepen, und Russisches Rouelette beim Display, es werden scheinbar verschiedene Panels verbaut die sich in einigen Punkten drastisch unterscheiden z.B. Maximalhelligkeit. Auch die Lautstärke unter Vollast ist unschön, aber das würde nur nerven wenn du damit anfängst zu daddeln oder ähnliches. Und dann noch die Touchpadprobleme unter Windows 8.1, die jedoch nicht bei jedem Kunden auftreten. Es soll zu herumspringendem Cursor und ähnlichen Ärgerlichkeiten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
kein Widerrufsrecht haben wirst

es wird doch als privatperson gekauft und das als arbeitsnotebook von der steuer abgesetzt.

Aber das xps 13 hat mir eigentlich schon sehr gefallen, vor allem in den reviews hat es mich überzeugt :)

nun muss ich halt warten bis das 8gb/256gb modell wieder in richtung 1000€ preis fällt (hoffe bald)

Dann hatten wir wenigstens mit dem Statussymbol recht :bigok:

Also ich find ja (aus Erfahrung) einer mit nem Thinkpad oder Elitebook aufn seinen Tisch macht für mich mehr den Eindruck als hätte er Ahnung von Technik als einer der mitn Apple am Tisch.

Aber hey die Werbung sagt da ja immer ganz was anderes :banana:

Wofür braucht man heute eigentlich in der Schule ein eigenes Notebook ?
Im IT-Unterricht hat man doch sicher (immer noch wie früher) nen IT-Raum und ein Schulnetzlaufwerk wo die Arbeitsunterlagen drauf sind.

Der TE hat angedeutet: Zum Mitschreiben im Unterricht.
Es setzen nicht alle Lehrer gleich stark auf tausende Arbeitsblätter...

Ja stimmt^^ in deutsch, reli, englisch usw. kann man gut schreiben mit dem laptop. Mathe und Physik ja nicht da geht es per Hand schneller mit den Zeichnungen.

in den Fächern IT-Software, IT-Hardware, Wirtschaft und Computertechnik wird man regelrecht mit Blätten Bombadiert ;)

wenn's nur um's Gewicht gehen würde: X41 (da brauchst du zwar immer ein Netzteil, aber effektive könntest du anstelle des Akkus mitnehmen :d)

Zuletzt bearbeitet:
haha lexi :bigok:

@TE mach einfach worauf du bock hast und gut

Es ist noch ziemlich aktuell und auf der Homepage (XPS 13 Notebook mit randlosem Display | Dell Deutschland) wird es weiterhin vertrieben, daher wird es wohl sicher noch produziert.
Was Preise und Verfügbarkeit anbelangt, kann man wirklich nichts vorhersagen.. da is 2k5lexi's Andeutung richtig.

auf der website die du mir geschickt hast sind es andere, das sind die mit windows 8.1. Das was ich geschickt hab ist ein Free-Dos. Vielleicht gab es ja solche nur kurzzeitig, deswegen frag ich ja

Ah, sorry, da war ich wohl vorschnell. Leider veröffentlichen die Zwischenhändler solche Infos eher nicht, daher siehts schlecht aus.
Wo gab es das Teil denn so günstig? Eventuell direkt nachfragen.

Sonst musst du mit der Suche halt von Vorne beginnen...
Vorallem da du dich ja für die FHD variante entschieden hattest, ist das XPS nichts mehr soo besonderes.

in einem vorherigen post hat mal jemand gesagt ein Macbook air, die early 2015 gibts schon für 950€, aber eigentlich hass ich es Produkte zu haben die jeder zweite hat :p dafür ist aber wie gesagt der Wertverlust niedriger.

Sonst muss halt wirklich ein lenovo x240 her in der kleinsten ausführung wo ich dann eine ssd nachrüsten kann aber ob ich mit diesem glücklich werd bzw. es nicht schon nach 3 monaten wieder verkaufe weil es mir nicht gefällt ist halt so ne sache.

Es ist halt wirklich so das mein Anspruch mit dem geringen Gewicht alles schwerer macht und es immer ein Kompromiss geben wird (leider)

Vom Gewicht her konkurrieren einzig das Lenovo LaVie und das Macbook12 mit dem SurfacePro 3. Beide haben aber keine Stifteingabe die ich für deinen Zweck als durchaus nützlich ansehen würde, und zumindest das Macbook ist im Vergleich zu den beiden Alternativen Schnarchlahm. Das SP3 hat zudem das beste derzeit am Markt erhältliche Seitenverhältnis von 3:2.
Zumindest bei dem SP2 bot Microsoft auch noch erweiterte Garantiekonditionen gegen Aufpreis an die aus dem Ding effektiv einen Businessdeal machten, keine Ahnung ob das auch noch für das SP3 gilt.
HP bietet auch noch ein Gerät ähnlich dem Surface Pro an, HP Pro X2 612 G1, je nach Konfiguration geht das so bei 700 los. Das hat eine deutlich bessere Tastatur als das SP2.

Ansonsten, Alternativen statt des X240/X250 hatte ich dir ja bereits genannt.