[Kaufberatung] Notebook für freiberufliche Reisetätigkeit

Abgesehen von eingebauten Sichtschutzen gibt es natürlich auch immer die Option, so eine 3M-Folie zu verwenden. Machen übrigens viele nicht, aber finde ich wirklich fahrlässig.

Ansonsten in Stoßrichtung "Warum kein Asus?" - einfach in Richtung Robustheit. Asus und Acer (auch wenn deren Travelmate P645-Serie echt tipptopp !! ist) waren jahrelang eben die Specification-Preis-Leistungs-Renner, aber eben auch nur für das MediaMarkt-Blättchen. Sobald man die in Händen hielt, hat man gemerkt, dass das Plastikgehäuse billig war (sollte Dir definitiv nicht runterfallen) und die Kühlungsleistung wirklich nicht gut (Lüfter überfordert usw.) -> man hat oft eine dickere CPU für eben das Datenblatt verbaut, als der Rechner eigentlich kühlen kann -> netto weniger Leistung als mit einer schwächeren CPU.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nun hab ich es fast geschafft und bitte noch einmal um euren kompetenten Rat.
Entweder das HP Pro 430 G6 ( danke Alpha11 ) oder Dell Inspiron 13 5391R6NX.

Schau dir Mal dass ThinkPad L390 an.
Es ist der direkte Gegenspieler zum Probook 430 g6.
Großer Pluspunkt beim L390: Tastatur in Normalgröße. Das Gehäuse ist etwas breiter und weniger hoch. Dadurch gibt's mehr Platz für die Tastatur.

Ein Inspirion nimmt man natürlich nicht.

Ich befürchte, dass du wirklich gute Gründe hast. Kannste mal ganz kurz sagen welche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau dir Mal dass ThinkPad L390 an.
Es ist der direkte Gegenspieler zum Probook 430 g6.
Großer Pluspunkt beim L390: Tastatur in Normalgröße. Das Gehäuse ist etwas breiter und weniger hoch. Dadurch gibt's mehr Platz für die Tastatur.

Aufgrund des geringen Gewichts ( 1,2 kg ) bei Dell, würde ich ( theoretisch ) als Nachteil die Tastatur akzeptieren. Allerdings kenne ich das Gerät nur aus dem Netz
und aufgrund der Datenlage. Deshalb suche ich ja den Rat von erfahrenen " Praktikern ".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel unterwegs (z.B. auch im Zug) arbeiten willst, solltest du dir (zumal du ja scheinbar auch Sichtschutzfolie nutzen wirst) auch die Helligkeit der Displays anschauen. Z.B., hat das Probook je nach Ausstattung nur ein 220nits Display, was ich persönlich mit Schutzfolie schon ziemlich dunkel fände. Ich finde eigentlich DIsplays unter ~350 nits einfach nicht mehr zeitgemäß. Und da haut ja gerade Dell noch gerne viele von raus...
Das wird dich auf Dauer deutlich mehr stören, als der Unterschied zwischen 1,2 und 1,4 kg.

Wenn du viel unterwegs (z.B. auch im Zug) arbeiten willst, solltest du dir (zumal du ja scheinbar auch Sichtschutzfolie nutzen wirst) auch die Helligkeit der Displays anschauen. Z.B., hat das Probook je nach Ausstattung nur ein 220nits Display, was ich persönlich mit Schutzfolie schon ziemlich dunkel fände. Ich finde eigentlich DIsplays unter ~350 nits einfach nicht mehr zeitgemäß. Und da haut ja gerade Dell noch gerne viele von raus...
Das wird dich auf Dauer deutlich mehr stören, als der Unterschied zwischen 1,2 und 1,4 kg.
Das ist eine Frage des Anschaffungspreis. Alle Hersteller haben gute Displays, sofern man bereit ist zu zahlen.
Um im günstigen Bereich ein gutes Display zu finden muss man sehr spezifisch und im Detail suchen und ggf. auch etwas Abseits der Standardempfehlungen ggf. mal bei Acer Travelmate P6xx Serie und co suchen oder aber 2nd Hand Highend Geräte oder Auslaufmodelle in Betracht ziehen.

Das ist eine Frage des Anschaffungspreis. Alle Hersteller haben gute Displays, sofern man bereit ist zu zahlen.

Ich hätte mir letztes Jahr echt zu gerne ein Latitude 7400 (vor allem 2 in 1) geholt, welche preislich ja locker Richtung 3k gehen. Displays waren trotzdem beim Test irgendwo bei ~270nits. Natürlich bekommt man auch bei Dell helle Displays. Aber einfach bei weitem nicht in jeder Baureihe, preisunabhängig.

Bei refurbished Modellen gebe ich dir recht. Man könnte sich aber auch das X395 anschauen

Aktuell für knapp über 1k Bei Lenovo, oder als refurbished Gerät für den selben Preis aber mit 3500U, 16GB/512GB bei nbwn

Wo finde ich auf den Datenblättern diese nits Angaben ? Steht das verschlüsselt ?

Das steht bei Displayhelligkeit. Und manche geben nits an und andere cd/m². Andere Einheit, aber prinzipiell gleicher Wert. Ich würde auch nach Geräten schauen, die 300+ nits bzw. cd/m² bieten. Leider kann man sich auf die Herstellerangaben aber nicht hundertpronzentig verlassen. Solange der Hersteller sie als Mindestwert angibt, ist es ok, da liegt er nämlich meistens drüber um keine Reklamation zu riskieren. Hersteller geben aber auch gerne typische Werte an und meinen damit Duchschnitt in der Baureihe und dann muss man schon ganz schön zumzackern, um im Zweifel ein Gerät mit zu dunklem Display wieder umzutauschen...

Im Zweifel schickt man das Gerät auf Widerruf zurück wenn es nicht passt, wüsste nicht wo das Problem liegt, wenn juristische=natürliche Person.

Er wird es ja wohl auf seinen Namen kaufen.. ;)

Habe das HP 840 G5 mit 700 nits Display, kann daher nicht klagen. Fürs arbeiten mit Sonneneinstrahlung mindestens 350-400 cd/m².

Sonst hat man IMHO keine Freude daran, oder halt Sitzwechsel im Zug.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh