Notebook f. Internet, Multimedia & das Game zwischendurch - Angebot inside - max 500€

theterminater

Enthusiast
Notebook f. Internet, Multimedia & das Game zwischendurch - Angebot inside - max 500€

Hey Leute,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Habe ein ASUS A93 gefunden bzw. angeboten bekommen:

Also folgende Ausstattung:

- 18,4" Zoll mit Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel)
- Core i5-2450 (2,5 GHz, Turbo-Boost bis zu 3,1 GHz)
- Nvidia Geforce GT630M
- 4 GBB DDR3 RAM
- 750GB HDD
- DL-DVD-Brenner
- n-WLAN
- je 3x USB-2.0 und -3.0-Ports, Bluetooth 4.0 und eine Webcam
- Windows 7 Home

Gerät ist neuwertig, alle Sachen wie beim Kauf bei.

Frage: 18,4" + Full HD - ist ja eigtl. TOP oder? Bin mir wegen der Grafik aber unsicher.. laut Testberichten ja "DER" Flaschenhals. Bin nur Gelegenheitszocker, also Half Life 2, CS:S, das neue CS vielleicht, FiFa, aber auch mal vielleicht jetzt ein neueres Spiel.. brauche nicht immer alles auf max. Details, aber sollte schon was drauf laufen.

Mein Budget liegt bei 500€. Kaufe auch ein gebrauchtes. Würdet ihr mir das Notebook empfehlen oder lieber nach einem 15er mit 1366er Auflösung, dafür GT650, HD 5850/6850 etc. Ausschau halten? Displaygröße ist mir eigentlich relativ "egal", ab 15.6", 17" wäre aber auch cool..

P.S. Mein jetziges bzw. altes Notebook ist ein 15,6" mit i3-2310 (2,1GHz, kein Turbo-Boost), Nvidia Geforce GT520, 4GB DDR3.. ist das neue (auch in der nativen Auflösung) schneller als das Alte? Weil die Auflösung ist ja schon beträchtlich höher!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine GT630M entspricht etwa einer alten GT540M -> GT520M + 25% GT525M + 25% GT540M

grob kann in etwa gesagt werden, dass die GT630M in einer Auflösung von 1600x900 gleich gut ist wie deine alte GT520M bei 1366x768 und in FullHD deutlich schlechter

Also? Sein lassen/nicht kaufen? Die CPU i5-2450 vs. i3-2310 ist ja auch deutlich stärker. Sollte sich ja zumindest bei Internet, Office & Multimedia bemerkbar machen? Oder gibt es da keinen Unterschied? Ich meine der i3 ist ja schon ganz ordentlich für "normale" Zwecke :) Kann jemand was zur Interpolierung bei dem 18,4er auf 1600x900 oder sogar noch niedriger sagen? 1280x720? Sieht doch sche*** aus oder? :/ Bin echt hin & hergerissen. Das oben genannte Notebook würde ich für ca. 450€ bekommen!

Also? Sein lassen/nicht kaufen? ...Das oben genannte Notebook würde ich für ca. 450€ bekommen!
für 450€ kannst du es von den techn. Daten her kaufen, allerdings kann da nicht viel Qualität dabei sein

Die CPU i5-2450 vs. i3-2310 ist ja auch deutlich stärker. Sollte sich ja zumindest bei Internet, Office & Multimedia bemerkbar machen? Oder gibt es da keinen Unterschied?
hier gibt es keinen Unterschied, eine Sandy sollte im Office mit mind. 1400MHz getaktet sein, alles was darüber ist wird nicht benötigt; den größten Boost würde hier eine schnellere Festplatte, z.B. eine SSD und schnellere Arbeitsspeicher, z.B. 2x4GB 1600 RAM bringen, für den schnelleren RAM wird eine Ivy CPU benötigt

Ich meine der i3 ist ja schon ganz ordentlich für "normale" Zwecke :)
genau, ein i3 reicht für 99% der Notebookbesitzer völlig aus, selbst für einfaches Gaming; sobald eine CPU unter Last höher als 2GHz taktet bekommen einfache Kühlsysteme ernsthafte Probleme

Kann jemand was zur Interpolierung bei dem 18,4er auf 1600x900 oder sogar noch niedriger sagen? 1280x720? Sieht doch sche*** aus oder?
Zu empfehlen ist immer in der nativen Auflösung Videos zu schauen oder zu zocken. D.h. rein von der Auflösung her kann oft eine niedrigere Auflösung größere Vorteile mitsichbringen. Weil mit FullHD sollten auch FullHD Inhalte konsumiert werden, Interpolierung ist eher für Notfallplan B geeignet ;) Für das Gaming an sich bringt eine höhere Auflösung keinen direkten Vorteil, weil der Bildausschnitt bei gleichen Seitenverhältnissen immer gleich groß ist, egal ob HD, HD+ oder FullHD. Ebenso kann ein Videogame bei 15z und 1280x800 genauso scharf und knackig aussehen wie bei 1920x1080.

Allerdings ist es so, dass eine Entscheidung für ein Display nicht einzig und allein von der Auflösung abhängen sollte, leider wird dies fälschlicherweise immer wieder bei verschiedenen Tests so dargestellt. Denn das Hauptproblem ist, dass HD (1366x768) und HD+ (1600x900) Displays seit vielen Jahren zu Gunsten von FullHD Displays leider nicht mehr weiterentwickelt wurden und damit einhergehend die FullHD Displays bessere Schwarz-, Kontrast-, und Helligkeitswerte aufweisen, so dass FullHD Displays oftmals eher aus diesen Gründen zu empfehlen sind.

:/ Bin echt hin & hergerissen.
für 450€ lässt sich nichts vergleichbares empfehlen, die ersten empfehlenswerten Allround 15z fangen bei ~550€ und 17z bei ~650€ an.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch ein günstiges 500€ "Plastikbook" - schreit sich Asus X53S. Wird ein ähnliches Chassy mit ähnlicher Qualität sein, denke ich. Erwarte da auch keine Aluoberfläche mit 100% genauem Spaltmaß etc. ;) Full HD im Office & bei Multimedia (Filme & Videos) sollte die Kiste ja auch packen oder? Hatte dabei eher an die Spiele gedacht.. also könnte ich theoretisch mit 1600x1900, 1366x768 oder sogar 1280x720 zocken & hätte dabei quasi keine "Qualitätsverluste" bzw. das gleiche Bild? Habe es jetzt sogar auf 400€ runterhandeln können. Nur bleibt die Frage: lohnt sich der Umstieg von i3 auf i5 & der GT520 auf die GT630? Wenn es im Officebetrieb keinen Unterschied macht, möchte ich wenigstens eine Mehrleistung in anderen Bereichen.. brauche das Notebook auch nicht um jeden Tag damit in die Uni zu gehen etc., also Mobilität ist NICHT der wichtigste Faktor.

Full HD im Office & bei Multimedia (Filme & Videos) sollte die Kiste ja auch packen oder?
ab i3 + GT 630M ist FullHD im Multimediabereich absolut kein Problem; auch nicht wenn an VGA/HDMI noch ein FullHD Monitor angeschlossen wird

Hatte dabei eher an die Spiele gedacht...
den Umstieg von i3 II + GT520M auf i5 II + GT630M wird man im Office wenig bis gar nicht und im Gaming bei 1366x768 deutlich merken; eine GT 630M ist bei einer Auflösung von 1366x768 gut für Gaming geeignet, damit sollten alle aktuellen Games flüssig bei mittleren bis hohen Details laufen

allerdings hätte das Ganze auch einen Nachteil, weil die CPU und die GPU ziehen jeweils aufgrund des höheren Taktes deutlich mehr Strom und somit wird deutlich mehr Abwärme erzeugt, vermutlich wird das neue Notebook dadurch etwas heißer und lauter sein als das alte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh