Notebook Festplatte klackt hin und wieder

Nina2009

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
6
Seit über einem Jahr kommt es immer wieder vor, dass für mehrere Sekunden die Festplatte meines Notebooks anfängt zu klacken. Ich kann das Geräusch nicht reproduzieren, es passiert mitten im Betrieb z.B. wenn ich gerade im Internet surfe. Dieses Geräusch beeinträchtigt allerdings NICHT die Performance meines Computers, alles läuft normal ab - trotz des Geräuschs. Das Geräusch kommt auch nicht jeden Tag, sondern nur ab und zu. Es kann auch tagelang oder wochenlang Ruhe sein bevor es wieder auftritt.
Indizierung ist aus, CHKDSK habe ich bereits zweimal durchlaufen lassen - fehlerfrei, HDD Tune zeigte ebenfalls keinen Fehler, die Temperatur ist immer ~35°C.
Die Festplatte ist eine HTS545032B9A300 (320 GB), 5400rpm.

Weiß vielleicht jemand was dieses Geräusch sein könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte auch die Bewegungs-erkennung sein, die den Lesekopf parkt, sobald das Notebook feststellt, dass es bewegt wird. Was sagt CDI zu den SMART-Daten?
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh