wolfram
Watercool Fanboy
- Laptop
- Lenovo E14 G3
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Gigabyte B650 Gaming X AX
- Kühler
- Endorfy Fortis 5
- Speicher
- 32GB GSkill Flare Expo X5
- Grafikprozessor
- Powercolor 7900XTX Hellhound
- Display
- Gigabyte M32U
- SSD
- WD SN850X
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify Compact
- Netzteil
- Fractal iON+ 660W
- Keyboard
- custom und viele
- Mouse
- Lamzu Atlantis
- Betriebssystem
- Win 11
Da bei mir doch immer mehr der Drang nach Mobilität steigt und ich finde, das meine aktuelle Workstation mit 170W idle zuviel Strom verbraucht denke ich stärker den je über ein Notebook nach.
Primärer Einsatzzweck wäre Office und Internet, aber auch ein kleines Spielchen alá Trackmania sollte mal möglich sein. Meine Hauptkreterien sind:
Die Größe der verbauten Festplatte ist nicht sehr wichtig, 120-160GB sollten reichen. Wichtiger wäre mir das diese ausreichend schnell ist. Als optisches Laufwerk reicht ein simpler DVD-Brenner. 3-4x USB wäre noch schön und evtl DVI für einen externen Ausgang.
Da ich wohl früher oder später mein Multimonitor Setup indirekt aufgeben werde sollte die Grafikkarte den Notebookbildschirm und einen externen 24" Bildschirm nativ ansteuern können.
Interessant wäre die Frage, ob es möglich ist über z.B. einen VGA Ausgang und einen HDMI Ausgang mittels Adapter vom Notebook aus 2 externe Monitore anzusteuern (Notebookbildschirm kann meinetwegen ausbleiben).
Ein Betriebssysten benötige ich nicht.
Modelle die mir bisher ins Augen fallen sind:
Das Zepto wird wohl zu teuer werden am Ende. Abgesehen vom Design ist das Schenker mein bisheriger Favorit.
Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, immer her damit
Primärer Einsatzzweck wäre Office und Internet, aber auch ein kleines Spielchen alá Trackmania sollte mal möglich sein. Meine Hauptkreterien sind:
- Preis bis 1000€ (bei weniger klage ich nicht)
- Für kleinere Spiele taugliche Grafik (8400m?)
- 13,3" oder 14,1", Widescreen kein muss aber in der Klasse wohl fast unumgänglich
- Akkulaufzeit über 4 Stunden
- kein Glaredisplay
- gute Tastatur
- Design wenn möglich schwarz oder silber (oder ein Mix, aber kein weiß)
- Gewicht bis 2,4Kg, weniger = besser
- min 2GB Ram
Die Größe der verbauten Festplatte ist nicht sehr wichtig, 120-160GB sollten reichen. Wichtiger wäre mir das diese ausreichend schnell ist. Als optisches Laufwerk reicht ein simpler DVD-Brenner. 3-4x USB wäre noch schön und evtl DVI für einen externen Ausgang.
Da ich wohl früher oder später mein Multimonitor Setup indirekt aufgeben werde sollte die Grafikkarte den Notebookbildschirm und einen externen 24" Bildschirm nativ ansteuern können.
Interessant wäre die Frage, ob es möglich ist über z.B. einen VGA Ausgang und einen HDMI Ausgang mittels Adapter vom Notebook aus 2 externe Monitore anzusteuern (Notebookbildschirm kann meinetwegen ausbleiben).
Ein Betriebssysten benötige ich nicht.
Modelle die mir bisher ins Augen fallen sind:
- Dell Vostro 1310
- Dell XPS 1330
- Schenker mySN FT00
- Zepto Znote 3414W - Gamer
Das Zepto wird wohl zu teuer werden am Ende. Abgesehen vom Design ist das Schenker mein bisheriger Favorit.
Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, immer her damit