Notebook gesucht - 13"-14", mobil, bis 1000€

wolfram

Watercool Fanboy
Da bei mir doch immer mehr der Drang nach Mobilität steigt und ich finde, das meine aktuelle Workstation mit 170W idle zuviel Strom verbraucht denke ich stärker den je über ein Notebook nach.

Primärer Einsatzzweck wäre Office und Internet, aber auch ein kleines Spielchen alá Trackmania sollte mal möglich sein. Meine Hauptkreterien sind:
  • Preis bis 1000€ (bei weniger klage ich nicht)
  • Für kleinere Spiele taugliche Grafik (8400m?)
  • 13,3" oder 14,1", Widescreen kein muss aber in der Klasse wohl fast unumgänglich
  • Akkulaufzeit über 4 Stunden
  • kein Glaredisplay
  • gute Tastatur
  • Design wenn möglich schwarz oder silber (oder ein Mix, aber kein weiß)
  • Gewicht bis 2,4Kg, weniger = besser ;)
  • min 2GB Ram

Die Größe der verbauten Festplatte ist nicht sehr wichtig, 120-160GB sollten reichen. Wichtiger wäre mir das diese ausreichend schnell ist. Als optisches Laufwerk reicht ein simpler DVD-Brenner. 3-4x USB wäre noch schön und evtl DVI für einen externen Ausgang.

Da ich wohl früher oder später mein Multimonitor Setup indirekt aufgeben werde sollte die Grafikkarte den Notebookbildschirm und einen externen 24" Bildschirm nativ ansteuern können.

Interessant wäre die Frage, ob es möglich ist über z.B. einen VGA Ausgang und einen HDMI Ausgang mittels Adapter vom Notebook aus 2 externe Monitore anzusteuern (Notebookbildschirm kann meinetwegen ausbleiben).

Ein Betriebssysten benötige ich nicht.

Modelle die mir bisher ins Augen fallen sind:

• Dell Vostro 1310
  • Dell XPS 1330
  • Schenker mySN FT00
  • Zepto Znote 3414W - Gamer

Das Zepto wird wohl zu teuer werden am Ende. Abgesehen vom Design ist das Schenker mein bisheriger Favorit.

Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, immer her damit :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es können natürlich auch weitere Modelle vorgeschlagen werden. Notebooks sind nicht ganz so sehr mein Spezialgebiet, da kenn ich bei weitem nicht alles...
edit: ein Grund wäre auch nicht schlecht warum gerade das Vostro :)

12" hatte ich Anfangs auch überlegt, jedoch ist mir das auf Dauer zu klein zum arbeiten. 13,3" oder 14,1" ist für mich zudem portabel genug.

12" hatte ich Anfangs auch überlegt, jedoch ist mir das auf Dauer zu klein zum arbeiten. 13,3" oder 14,1" ist für mich zudem portabel genug.

Hab gestern Abend erst 300 FullHD und heute morgen Fluch der Karibik FullHD im Bett mit meiner Freundin drauf geschaut, glaub mir das hört sich kleiner an als es ist. Zudem zock ich des öfteren CS Source (1280x800, Alles high) drauf, aufgrund der super Auflösung (1280x800) gehts genausogut wie auf meinem 19"er.
Ich hab anfangs auch nach nem Book gesucht ähnlich deinem, dann hab ich das X20S zufällig im Mediamarkt gesehen und mein erster Gedanke war: So klein ist das Display ja garnicht!

Liebe Grüße aus Bonn :)

Zuletzt bearbeitet:
Öh, was hat ein 1280x800 Bildschirm mit FullHD zu tun? FullHD sind 1920x1080 ;) Was bei einem 12" Gerät ehrlich gesagt schon ein wenig pervers wäre :d

Lenovo ThinkPad R61 mit 14.1" könnten dir noch gefallen, kein Glare, müsste ca. 2.4 kg wiegen. Oder HP Compaq nc6400.

@kada: Nen Full HD Film halt steht doch oben. War nie die Rede davon, dass der Film nicht skaliert wird. Wollte damit nur sagen, dass der Laptop schnell genug für sowas ist und zudem der Akku für nen FullHD Film reicht.

Ich hab mir die Größen auch schon in Natura zu Gemüte geführt, lieber 13,3" ;)

Edit: das HP fällt leider wegen der Graka raus, ansonsten schöne Books. Das R61 werd ich mir nochmal anschauen, auch wenn es schon sehr in Richtung Preisgrenze geh (hat außerdem nur 1GB Ram)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, aber eins solltest du noch zum Thema wissen: Die Zollangaben bei Books sind relativ, da einige Hersteller die gesamte Deckeldiagonale statt der Displaydiagonalen angeben. Hast du dir ein solchen Laptop angeschaut, ist es klar, dass der Display winzig gewesen sein muss.

Anyway: Ich fand das NB war einen Tipp wert (besonders P/L mäßig), was du jetzt kaufst und was nicht ist ja deine Sache. :)

Ich bezweifel ja nicht das es schlecht ist ;)

Das Asus A8SC-4P128E klingt auch noch gut, hat da jemand Erfahrung mit?

edit: ok doch nicht, hat Glare :(

Zuletzt bearbeitet:
naja, aber nen FullHD Film auf nem 1280er Display ansehen ist irgendwie sinnlos, da es deutlich mehr Prozessorleistung braucht als ein Film in 720p, was von der Qualität her auch nicht schlechter ist.

RAM sollte deine Entscheidung finde ich nicht beeinflussen, die Preise für DDR2 RAM ist ja schon mit der Lupe zu suchen.

naja, aber nen FullHD Film auf nem 1280er Display ansehen ist irgendwie sinnlos, da es deutlich mehr Prozessorleistung braucht als ein Film in 720p, was von der Qualität her auch nicht schlechter ist.

Ja super, meinste ich ripp den Film erst von der Bluray, skalier ihn und kompiliere ihn neu als 720p, nur weil du meinst, dass es "naja" ist wenn die CPU arbeitet? :fresse:

@Threadersteller: Hab ich grade zufällig gefunden, vileicht hilfts dir :)

http://www.chip.de/artikel/Vergleichstest-Notebooks-von-14-bis-15-4-Zoll_31569055.html

Im Schnitt sind alle Kandidaten zu teuer. Aktuell schwanke ich zwischen Dell und Schenker, wobei ich auch überlege ein Asus trotz Glare zu nehmen...

Schonmal die Maße vom Vostro1310 angesehen?! Ich finde das ganz schön klobig für 'nen 13" WXGA.
Service, P/L sind natürlich top, keine Frage - aber für ein 13"-Book würde es mir zuviel Platz wegnehmen.

Grüße,
Lipwigzer

Ja super, meinste ich ripp den Film erst von der Bluray, skalier ihn und kompiliere ihn neu als 720p, nur weil du meinst, dass es "naja" ist wenn die CPU arbeitet? :fresse:

:fresse: Nagut, kommt auf die Quelle an :d

Die Ausmaße sind kein K.O. Kriterium für mich, solange es kein 15,4" ist ;) Da sind mir Service, Qualität und der Preis wichtiger.

Aktuell sieht es nach dem Vostro aus, auch wenn es etwas dauern könnte...

Ich werfe gerade nochmal einen Gedanken in dir Runde: Dockinganschluss, wenn du das NB v.a. stationaer nutzen moechtest sehr praktisch. Und das bieten soweit ich weiss nur die R61 bzwT61 Modelle von Lenovo.

Ich werfe gerade nochmal einen Gedanken in dir Runde: Dockinganschluss, wenn du das NB v.a. stationaer nutzen moechtest sehr praktisch. Und das bieten soweit ich weiss nur die R61 bzwT61 Modelle von Lenovo.

Dockingstation ist 'nen guter Gedanke, allerdings bietet fast jeder Hersteller Dockinglösungen an... und IBM für praktisch alle Modelle, afaik.
DELL hat die (glaube ich) nur für die Latitude Rihe, oder?!

Grüße,
Lipwigzer

Ich habe meine Aussage auch nur auf die hier im Thread vorgestellten Modelle bezogen. Davon haben afaik nur die Lenovos einen. Vostros/Inspirion haben definitv keinen.

€: das Vostro 1310 hat auch nur 'nen VGA-Anschluss. Passt das mit dem 24"?

Zuletzt bearbeitet:
€: das Vostro 1310 hat auch nur 'nen VGA-Anschluss. Passt das mit dem 24"?

Als Faustregel sagt man, dass es bis 1280 nur eine kleine Rolle (bildtechnisch) spielt, ob nun DVI oder VGA.
Bei 24" wäre mir DVI schon ziemlich wichtig...

Grüße,
Lipwigzer

DVI wäre natürlich optimal. Wäre ein Anschluss über eine PC-Card oder USB Dockingstation nicht auch möglich?

Das Vostro besitzt keine Dockingstation. Es gibt nur Port-Replikatoren die an einen USB-Port angeschlossen werden.....

Ich werde erstmal mit dem Analog Anschluss testen, wenn es nix wird sehe ich weiter. Ein passendes Book mit DVI finde ich derzeit nicht.

Ich werde mich für das Vostro 1310 entscheiden, bietet den besten Kompomiss für mich.

Viel Spass mit dem Book und ueber ein kleines Review wuerde sich viele Forumuser freuen;)

Hallo,

vielleicht wäre das Dell XPS M1330 noch was?!

Gruß JonZon

Theoretisch schon, aber mit dem Vostro komme ich günstiger. Ich brauche zudem nicht alle Features des XPS. aber geil ist das Ding schon, haben zwei Kumpel von mir.

Also ich werde mir wohl demnächst dieses Gerät zulegen:

Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
Smoking-Schwarz mit 2,0-Megapixel-Kamera für CCFL-Display
13,3-Zoll UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) CCFL-Display (220 cd/m²) mit TrueLife™
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Internes Dell™ TrueMobile 355 Bluetooth-Modul - Europa
Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors

für 929€ (+80€ fürs LED-Display)

Ist in deinem Preisrahmen und ziemlich gut ausgestattet, u.a. mit HDMI-Ausgang.

Ein ähnlich ausgestattetes Vostro 1310:

Komponenten
Intel® Core™2 Duo T5870 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Original Windows Vista® Home Premium
13,3-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800)
Glänzendes Schwarz mit 1,3-MP-Kamera
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/min)
128 MB NVIDIA® GeForce™ 8400M GS (64 Bit)
65-Watt-Netzteil
Fixed Internal 8X DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh

für 712€ (mit T8100 +120€)

Dafür nur 2GB Ram, abgespeckte Graka(?), kein "n"-Wlan, kein digitaler Videoausgang, keine Bluetooth-Kopfhörer, keine Fernbedienung und dann eben noch Design, Gewicht und Verarbeitung(?).

Muss man sich schon überlegen, ob einem das 200€ wert ist.

Gruß JonZon