notebook gesucht budget 500 euro

PandaKrieger

Enthusiast
hi, ich suche nach ner notebook empfehlung für nen kollegen. er ist seineszeichns tsudent, könnte also bei rabattprogrammen teilnehmen.
das notebook soll 15" haben und das max budget ist 500 euro.

anwendungsgebiet ist multimedia, arbeiten mit programmen ala photoshop und illustrator und manchmal soll auch ne runde gedaddelt werden. allerdings wird nicht viel gezockt und da muss auch nichts auf high details laufen, aber ich hätte schon ein notebook mit extra grafikchip genommen.
ne intel cpu wäre mir lieber als amd. ssd und mattes display wäre zudem noch nice to have, ist bei dem budget aber wohl eher unrealistisch.
danke für vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihm wurde anscheinend empfohlen, dass er ein notebook mit 8gb ram nehmen solle, wenn er mit photoshop arbeiten will. stimmt ihr dem zu?
udn brauch er einen extra grafikchip zum arbeiten mit photoshop, oder reichen die grafikchips des prozessors?

mein kollege meinte,d ass er halt bilder bearbeite und da auch teils große dateien dabei sind.

danke

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, und jemand ohne 2 linke Hände kann den RAM bei den genannten Kisten definitiv selbst aufrüsten!

2. Die Intel HD 4600/4400 reicht da schon, wobei natürlich die 4600 zu bevorzugen ist!

ich hole den thread erneut hoch, da das thema wieder aktuell wird. ich konnte meinen kollegen nämlich überzeugen, bis heute mim kauf zu warten und so das budget zu erhöhen. mittlerweile stehen wohl 600 bis 700 euro zu verfügung.

an den anforderungen hat sich nicht wirklich etwas geändert. es soll 15" haben, ne intel cpu, mattes display ist bevorzugt und 8gb ram wären nett. zudem hätte ich doch ganz gerne eins, mit nem extra grafikchip, denn es wird wohl doch ab und zu nen spiel auf der kiste gedaddelt. in der hinsicht ist nichts besonders tolles von nöten, aber die integrierten intel hd chips sind ja schon etwas arg schwach auf der brust.
ne ssd wäre natürlich auch noch ne super sache, wird bei dem budget aber wohl zu knapp. ist es denn möglich diese nachzurüsten?

und wie im ursprungspost schon erwähnt, ist mein kollege student; dh er könnte an rabattprogrammen usw teilnehmen.

vielen dank für ratschläge!

Also für Photoshop reichen die internen Intel-Grafikoptionen normalerweise schon. Im Gegensatz zu Lexi denke ich aber schon, wenn man da irgendwas Größeres in Photoshop macht, 8 GB hilfreich sind, vor allem da sich der interne Grafikchip dann gerne massiv beim RAM bedient. Allerdings kann man bei ordentlichen Geräten (siehe Empfehlungen von Alpha11) den RAM ohne Probleme sehr preiswert selbst vergrößeren, vor allem da in den verlinkten Geräten nicht getauscht sondern einfach nur ergänzt werden muss (d. h. einfach passenden Chip kaufen und dazustecken)!

Ich meine dass die Anforderung an 8gb ab Werk zwangsweise bei Consumerschleuder endet. Selbst Ram umstecken ist da der Plan, um die Auswahl zu erhoehen.

danke für die antworten. in meinen augen sehen die von lexi verlinkten modelle alle gut aus. was für nen ram zum nachrüsten könnt ihr denn empfehlen?

und besteht die option, eine ssd nachzurüsten?

Wobei das von Lexi empfohlene Dell Lattitude (habe mir wohl vorhin den Link nicht genau genug angeschaut!) die Anforderungen schon ziemlich komplett erfüllt. Da es über 6GB UND eine dedizierte Grafikkarte mit 2 GB verfügt, sollte Photoshop und InDesign überhaupt kein Problem darstellen! Und die AMD 8850m erlaubt auch viele Spiele vernünftig zu spielen, wenn man bereit ist, die Details und die Auflösung in Maßen zu reduzieren (nur bei brandneuen Spielen, die sehr hohe Anforderungen stellen, könnte es knapp werden, aber das dürfte eigentlich mit fast allen Geräten in der Preisklasse so sein!)...

wenn man die händler zu dem dell notebook anschaut, findet man al erstes zwei amazon händler mit nur wenigen bewertungen, die das ding für 760 anbieten. dafür dann mit 8gb ram, 1tb hdd und einer "AMD Venus Pro 2GB" graka. was haltet ihr davon?
lieber die standard ausführung für 700 bei computeruniverse bestellen? zwar nur 6gb und 750gb hdd, dafür hd 8850m als graka. sollte ich 3 jahre garantie bei beiden händlern bekommen?

Warum sollten die Haendler ausgerechnet DIR 3 Jahre Garantie geben, wenn ueberall 1 Jahr/12 Monate steht? Weil du der Auserwaehlte bist oder wieso?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Für manche ist lesen halt zuviel verlangt!!!

Außerdem kann man die Kiste natürlich immer auch bei Dell direkt kaufen und wenn man da anruft AFAIK auch mit 8GB RAM + 3 Jahren Garantie und über den Preis kann man dann auch noch verhandeln!!!

vergesst das mit der garantie.
die amazonhändler bieten eine andere hardwarekonfiguration an, als in der geizhals übersicht angegeben wird, bzw bei computeruniverse erhältlich ist. welche ist davon zu bevorzugen? die eine hat mehr ram und festplattenspeicher, dafür aber eine andere grafikkarte.

Ich bezweifle dass die Grafikkarte anders ist und empfehle daher dringend google zu benutzen.

Venus Pro ist der AMD Chipname fuer die 8850m

Zuletzt bearbeitet:
Was Lexi sagt und Dell schreibt mal das eine, mal das andere in die Produktbeschreibungen und Online-Händler (naja die anderen auch) machen nichts anderes als Copy+Paste, wenn sie die Geräte auf einer Plattform anpreisen... Natürlich kann man sich bei jedem Händler ans Telefon setzen und schauen, ob man noch irgendwas raushandeln kann, in der Regel hat der Händler Dell-Geräte aber gar nicht vorrätig, sondern bestellt die bei Dell und lässt sie direkt an den Kunden liefern. Und bei Dell (und bei eigentlich allen Herstellern!) empfiehlt es sich, keine Händer-Garantieverlängerungen zu kaufen, da das meist nur irgendwelche Versicherungen sind, die meist mehr Klauseln haben als Tage, die sie gültig sind, sondern die -meist teurere - Original-Garantieverlängerung des Herstellers, da weiß man eigentlich eher woran man ist.
Ansonsten wären mir 2GB RAM und 250GB "normale" HD keine €60 Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
komischer weise hat das billigere notebook von amazon angeblich die bessere hardware verbaut.

ich denke wir werden das mal bestellen. danke euch für die hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh