[Multimedia] Notebook gesucht [dringend]

eXxeinat9r

Neuling
Hallo Community,

ich brauche eure Hilfe bei der Suche nach dem passenden Notebook :). Ich habe viel recherchiert aber einfach noch nicht das perfekte System gefunden. Leider drängt die Zeit denn ich habe meinen Desktop-PC schon verkauft und sitze jetzt mit einem alten Thinkpad (T42) hier. Zuerst aber meine Anforderungen:

• Mobilität (nicht mehr als 3,5 kg)
  • Leistung (Grafikdesign, Games)
  • Qualität (gute Gehäuse-Verarbeitung)
  • Gutes Display (glare o. non-glare egal)
  • Backlight-Keyboard wäre nice

Eigentlich suche ich eine Wundermaschine - klein leicht und die Rechenleistung vom Desktop-PC. Ich weiß ihn gibt es (noch) nicht. Also muss ich Kompromisse machen. Folgende Lineups habe ich bei einem Budget von 1000- max. 1200 Euro gefunden.

Dell XPS 15

6kyrshv9sgww.jpg

Dell XPS 15z

Keine Konfig vorhanden. Er ist zwar mobiler aber auch nicht gerade rechenstark.

Schenker XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook
  • 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non Glare
  • NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
  • Intel Core i7-2670QM - 2,20 - 3,10GHz 6MB
  • 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
  • 750GB / 8GB SATA-III SSH 7200U/Min Seagate Momentus XT 7200.1 (ST750LX003)
  • DVD SATA Multinorm Brenner
  • Intel Centrino Advanced-N 6230 (inkl. Bluetooth)
  • Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
  • Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit OEM deutsch
  • Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
  • Tastatur DEUTSCH

Anwendungsgebiete:

Beruflich für Vorträge (Präsentationen usw.), für Webdesign und App-Programmierung und zu guter Letzt, für aktuelle Games (Auflösung bzw. Details eher unwichtig).

Welches System sollte ich wählen, bzw. was könnt ihr mir an Alternativen empfehlen.

Vielen Dank im vorraus für eure kompetente Hilfe! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuelle Spiele auf ner Full HD Auflösung. Dann schau dich mal nach ner GTX570 oder einer Radeon 6970 um.
Da du aktuelle Spiele also sowieso knicken kannst würde ich eher sagen
Dell Latitude oder HP Elitebook.

Am meisten Power auf der Grafikseite bekommst du wohl mit einem Elitebook 8560w mit der Firepro. Und das Full HD Display das meist in dieser Kombination kommt ist auch nicht verkehrt.
Allerdings bist du dann bei ca 1400€, es sei denn du gehst über den US Import oder ggf. Refurbished Geräte.

Über Quads in Notebooks mag ich mich nicht auslassen. Ich glaube nicht dass irgendwer Quads in Notebooks braucht bzw. dass viele die Rechenpower der "kleinen" Dualcores extrem unterschätzen.

@2k5lexi
Er schreibt doch: "für aktuelle Games (Auflösung bzw. Details eher unwichtig)."

Da passt das schon mit der 555

Ein i7 ist bei deinem Anwendungsgebiet kontraproduktiv. Die erhöhte Abwärme + höherer Stromverbrauch ohne für dich sinnvollen Gegennutzen sind wenig erquicklich.

Dell hat einen ganz tauglichen Vor-Ort-Service, das spricht für das XPS. Dafür ist die 540M absolute Mittelklasse und auch schon in wesentlich günstigeren Books verfügbar. Der i7 ist wie gesagt unnötig. Entsprechend zahlst du aus Preis/Leistungssicht ziemlich drauf, das sieht beim Schenker natürlich anders aus.
Da hast du fürs gleiche Geld doch mehr Leistung inklusive. Dafür kann ich zum Support nichts sagen und es ist vrmtl. um einiges wuchtiger.

Mal ein paar Empfehlungen, die du dir noch anschauen könntest:

Samsung 7 Serie Chronos samsung 700 6750 in Notebooks & Tablets/Notebooks | Geizhals.at Deutschland
Samsung Serie 7 Chronos (700Z5A) Notebook im Test IFA 2011: Samsungs schmaler 15-Zoll Gamer auf notebookjournal.de Test Samsung Serie 7 700Z5A Notebook - Notebookcheck.com Tests

Asus N55 n55 in Notebooks & Tablets/Notebooks mit Hersteller: ASUS, Display-Größe: 15.6" | Geizhals.at Deutschland
Asus N55SF-S1093V Notebook im Test Klangwunder von Asus auf notebookjournal.de
Bei der i7 Variante werden im Test die hohen Emissionen/geringe Laufzeit bemängelt, das dürfte mit i5 besser werden (635M = 555M)

PS:
Was ich so rauslese, wäre es natürlich am geschicktesten, du würdest Arbeit und Spiel weiter trennen und dir fürs arbeiten ein robustes, leises und laufstarkes Business Gerät kaufen und zum Zocken weiter einen Desktop nutzen. Aber das scheinst du ja für dich schon ausgeschlossen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
"Auflösung und Details egal" impliziert bei mir aber nicht "Ich steh auf interpolierte Matschbilder" ;)

Was den Rest angeht sind wir einer Meinung.

Schau dir mal die Geräte von Hawkforce an. HawkForce
Der Service ist dort Erste Sahne.

Und ich dachte du kommst wieder mit dem 7750 um die Ecke :popcorn:
Hawkforce hat leider kein Gerät wie das A501 im Angebot.

Und ich dachte du kommst wieder mit dem 7750 um die Ecke :popcorn:
Hawkforce hat leider kein Gerät wie das A501 im Angebot.

Jop da hatte ich auch schon geguckt. Ich schwanke zwischen Dell und Samsung.. das Samsung 7 Serie Chronos gefällt mir wohl, nur soll das Display nicht alzu gut sein. :) Aber vielen Dank für den Tipp cerubis

Ich hab das Dell in einer ähnlichen Konfiguration wie du hast oben.
Nur habe ich kein Full-HD Display drin, da ich mit der GT540m eh keine Spiele auf der Auflösung spielen kann. Zudem habe ich keine Hintergrundbeuchtung. Aber bis jetzt habe ich die auch nicht vermisst.

Ich mit mit dem Dell sehr zufrieden.
Ich konnte BF3 locker auf Mittel-Ultra spielen ohne das es nach langer Zeit Probleme gab.
Zum spielen und wenn man nicht viel unterwegs ist, würde ich es dir nur empfehlen.

Ich werde mein XPS trotzdem verkaufen. Ich habe gedacht mit einem neuen PC würde ich auch wieder PC zoggen.
Nur habe ich jetzt in 3 Monaten wo ich es habe nur ca. 5 STd BF3 gespielt. Dazu bin ich viel unterwegs und da ist die größe halt etwas zu groß.

Ich konnte BF3 locker auf Mittel-Ultra spielen ohne das es nach langer Zeit Probleme gab.
Zum spielen und wenn man nicht viel unterwegs ist, würde ich es dir nur empfehlen.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber das ist schlichtweg nicht möglich. Die Singleplayer-Kampagne in Mittel.. möglicherweise. Aber Ultra auf keinen Fall.
NVIDIA GeForce GT 540M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Minimal Settings in 1024x768 mit 2x AF ergaben bei Notebookcheck ~36 FPS.. das ist gerade noch spielbar, für einen Shooter tendenziell eher grenzwertig.

Die 555 schafft hier doch nochmal 30% mehr Leistung. Wenn also wirklich sowas anspruchsvolles gespielt werden soll, dann ist die 540M zu schwach. Die 6750 vom Samsung liegt irgendwo dazwischen, tendenziell eher Richtung 555 aber natürlich nicht ganz so leistungsstark. AMD Radeon HD 6750M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Mit ner GT540 auf Ultra nicht möglich...selbst auf mittel nicht angenehm. Ich kann ja mit meiner GTX570m grade auf High spielen.

Ich hab das Dell in einer ähnlichen Konfiguration wie du hast oben.
Nur habe ich kein Full-HD Display drin, da ich mit der GT540m eh keine Spiele auf der Auflösung spielen kann. Zudem habe ich keine Hintergrundbeuchtung. Aber bis jetzt habe ich die auch nicht vermisst.

Ich werde mein XPS trotzdem verkaufen. Ich habe gedacht mit einem neuen PC würde ich auch wieder PC zoggen.
Nur habe ich jetzt in 3 Monaten wo ich es habe nur ca. 5 STd BF3 gespielt. Dazu bin ich viel unterwegs und da ist die größe halt etwas zu groß.

Danke für die Hilfe

Hey,

vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe. Das bin ich aus anderen Foren nicht gewohnt. Ich bin zwar jetzt noch nicht sicher was für mich das richtige ist aber das wird schon. Das Samsung Chronos gefällt mir sehr gut, nur stört mich der audioport und das 0815 Display. Das XPS hat nicht die beste Graka aber es würde von der Leistung wahrscheinlich reichen. Nur ist es mit dem 9 Zellen-Akku ganz schön schwer und die Mobilität eingeschränkt. Habt ihr noch was in petto?

Liebe Grüße und danke nochmal :)

Du Ei. Ich glaube du hast die unterschiedlichen Displayauflösungen mal wieder übersehen.

Mittel -Ultra sollte heißen das die Einstellungen per hand zwischen den lagen. Also manche auf ultra manche auch Mittel.

Dann mit einer 720p Auflösung konnte ich das Spiel im singelplayer locker spielen.
Da hat nichts geruckt.

Die HD+ Auflösung passt besser zu GT555M.

So, habe mir das Notebook Dell XPS 15 bestellt. Natürlich mit High-end Austtattung. Zwar ziemlich teuer aber die Verarbeitung und Design das tolle Display usw. haben mich überzeugt.
Für mich, sowohl als professioneller Gamer, als auch als Multimedia-Anwender und für den Einsatz auf der Arbeit einfach DAS perfekte Notebook.

Gestern bestellt, kurz mit der Customer Care-Abteilungsleiterin telefoniert und schwubs, ist es direkt in Produktion und geht morgen in den Versand. Freue mich auf das tolle Produkt und schreibe - wenn gewünscht - auch noch einen kurzen Testbericht für den oben angegebenen Einsatzbereich.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

eXxe

Ich hoffe du hast einen i3 oder i5 gewählt :)

Da bin ich mal geapannt. Hättest auch mein haben können :-)
Welche Ausstattung hast du genommen?

Wieso? Willst du deinen verkaufen? So wie oben in meinem ersten Post bzw. Forenthema angegeben.
Bis auf den Prozessor ist alles so gelieben: Full-HD beleuchtete Tastatur usw...

Gestern bestellt, und heute im Versand :d Was geht da, andere mussten 2 Wochen warten. Bei mir gehts echt flott ^^

Mal sehen, bin am überlegen.
Ich bin zwar zufrieden mit dem Notebook. Im Bezug auf Leistung etc. aber ich brauch kein gaming Notebook.
Mir wuerde einfach ein 13 - 14 Zoll nb mit der shared Grafik reichen.

Hab alleedings auch nur ein xps 15.

Ja, da hast du Recht - hatte auch überlegt mir ein kleineres zu kaufen. Aber find mal eines mit (etwas besserer Leistung) und guten Displaywerten usw. gar nicht mal so leicht.
Deshalb bin ich zu Dell gegangen (auch wenn dieses hier eher weniger Mobil ist) werde ich es unterwegs nutzen. Ich habe ja auch das XPS 15.

Also wenn du mal was im Auge hast, sag mir Bescheid!

Ich hab mir dieses HP Probook ausgesucht.
Hardwareluxx - Preisvergleich

Das hätte ich echt gerne.
Leider muss ich das alte erst los werden.
Und ich weiß noch nicht ob ich mich traue es auf ebay zu verkaufen.

Ganz nett, hast Recht. Das behalte ich auch im Auge und werde das Dell XPS erstmal ausführlich testen. Wieso, habe gehört der Wertverlust bei Dell ist nicht so hoch, hast doch gute Chancen dafür noch einiges an Geld zu bekommen!

Ja kann gut sein.
Aber ich hab auch schiss, dass die Auktion bei ebay nicht genug raus kommt.
Ich hätte schon gerne so um die 650 Euro.
Ich muss mir ja auch das neue Notebook kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh