Notebook gesucht für Dualboot

super13

Enthusiast
Moin Leute,
Hab schon lange kein Beitrag mehr erstellt bin aber auf die Hilfe der Allgemeinheit angewiesen da ich aktuell nicht weiter komme.

Kurz und knapp.
Gesucht wird ein Notebook.

Budget- max 600€ ca

Bildschirm Größe- nicht kleiner als 14 Zoll

Kein Gaming / Keine Video & Bild Bearbeitung

Extras- Am allerliebsten dualboot fähig oder alternativ über virtualbox (siehe nächster Punkt)
Und bissen flotter als der alte :d

Anwendung- Hauptsächlich Nutzung in meiner Garage+Hobby Raum ohne Internet.
Um
1- beide 3d Drucker zu bedienen wenn ich was in Zeichnung ändern oder neu slicen oder Ideen festhalten möchte.
2- kfz auslesen von mir und im gesamten bekannten Kreis auch oldtimer.

Der Knackpunkt ich hab mehrere Software mit unterschiedlichen Diagnose interface die maximal auf Windows 7 laufen was sich so angesammelt hat über die Jahre.
Bitte nicht hinterfragen ich hab es schon versucht es klappt wirklich am allerbesten so wie ich es hatte (bis der Laptop durch gebrannt ist.)

Bisher genutzter Laptop:
HP 635 mit AMD E-350 CPU 2x1,6ghz

Was ich rausfinden konnte das die CPUs aus der 5/7 ryzen Reihe da ggf Probleme machen könnten.
Daher kann es auch ruhig ein älteres Model sein kein Problem.

Über Tipps oder Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher genutzter Laptop:
HP 635 mit AMD E-350 CPU 2x1,6ghz
Also war dein Laptop.... oder besser gesagt Netbook, schon vor 10 Jahren hoffnungslos veraltet.

Was ich rausfinden konnte das die CPUs aus der 5/7 ryzen Reihe da ggf Probleme machen könnten.
Aktuelle Ryzens sind wohl um Faktor 50 schneller als dein damals schon veralteter Taschenrechner.
Was genau sollen die für Problem verursachen? Und womit?

Such dir ein altes Probook oder ThinkPad
Gibt's ab 200€.

Am besten ab Intel i5-5000er CPU.
Die haben schon ein wenig Dampf.
Das wird reichen.

Ich habe mir ein refurbished Notebook gekauft mit Intel 6000er Serie. Die Tastatur wurde nachreklamiert und das Gerät gewartet. refurbished und Klasse A war es nur auf der Rechnung. Es fehlte die Reinigung und die üblichen WArtungsarbeiten.

Man bekommt Business Geräte mit schlechter integrierter Grafik - die reicht um z.B. ein Auto auszulesen. Persönlich sehe ich es doch als Vorteil an - wenn das Gerät nur offiziell refurbished ist - und ich als erste Person das Gerät nach der Fabrik öffne. Weniger zerstörte - beschädigte Teile aufgrund LAienhaften Arbeiten des Vorgängers.

Mein Vorschlag: https://www.afbshop.at/Lenovo-ThinkPad-T470/AT-NB-G-B-1080076
Ich würde auf die Bildschirmauflösung achtne 1920x1080 - darunter würde ich nichts kaufen. Neuen Datenträger verbauen

Hinweis: Was zum Nacharbeiten ist - bitte meinen Beitrag zu meinem AFB Notebook suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also war dein Laptop.... oder besser gesagt Netbook, schon vor 10 Jahren hoffnungslos veraltet.

Aktuelle Ryzens sind wohl um Faktor 50 schneller als dein damals schon veralteter Taschenrechner.
Was genau sollen die für Problem verursachen? Und womit?
Das stimmt der war damals schon langsam hat mich aber nur ne Kleinigkeit gekostet gehabt. (neuer Akku) ich weiß auch gar nicht wie lang der schon in meinem Besitz ist aber glaub mindestens 6 Jahre.

Hatte bisher rein zum auslesen aber gereicht.
Seit dem die 3d Drucker umgezogen sind leider nicht mehr. Rechen intensive Sachen mach ich ja eh am Haupt-pc

Meine Vermutung/Befürchtung ist das wenn ich angenommen los renn in laden son neuen Hobel kauf und ich absolut kein lauffähiges win 7 drauf bekomme mangels Treiber.

@_roman_
Danke für den Tipp das sieht mir ziemlich genau nach was aus was genau zu meinen Anforderung passt.
Nicht zu neu nicht zu groß.
Werde ich mir heut nachmittag wenn ich zurück bin genauer anschauen und bestellen.

Weitere Tipps sind willkommen.

Moin,
Wollte mich nochmal melden.
Es ist jetzt ein Thinkpad T560 geworden (kaum benutzt keine wirklichen Gebrauchsspuren aus privater Hand für 170€ Bar)

Echt wunderbares Gerät bin sehr zufrieden. Übertrifft bisher absolut meine Erwartungen.
Dual boot hab ich auch schon eingerichtet
Hab die Wahl zwischen win 7 und win 11
War zwar bissen tricky mit der Installation von win 7 aber jetzt läuft der und wird am Wochenende fertig eingerichtet.

Danke nochmal für eure Hilfe und Tipps auch wenn es doch ein etwas anderes Modell geworden ist.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh