[Multimedia] Notebook gesucht für Photoshop

Hey Leute,

ich suche für meine Freundin derzeit ein neuen Laptop, da der Alte leider den Geist aufgegeben hat.
Sie braucht ihn zum arbeiten und benutzt hauptsächlich Photoshop. Sie macht Layouts für Spiele und designet Welten, daher muss er grafisch schon ein wenig was hermachen.
Ich hab halt absolut keine Ahnung von diesem Programm (also was man dafür benötigt um sauber arbeiten zu können). Weiterhin kenne ich mich mit Laptop Grafikkarten auch nicht soooo gut aus. Ich habe mal gehört, man muss immer so ca. 30-40% Leistung abziehen für den LaptopGrakas (also von ihren großen Brüdern). Kommt das ca. hin?
Weiterhin ist das Budget max. auf 650€ beschränkt. Gibt es da überhaupt was? SSD wäre auch nicht schlecht ^^'

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gaming Notebook: Clevo NB50TK1

21_5_mm_Service_Livechat

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Laptop) - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Für ne Zockerkiste kommt man mit dem Budget natürlich definitiv nicht hin!

"Sie macht Layouts für Spiele und designet Welten"

Da sollte Sie eigentlich wissen welche Hardwareanforderungen die Games haben oder kann bei den Entwicklern nachfragen...

Sonst müßen da schon die Games angegeben werden und es müßen natürlich gängige Games sein.

Eigentlich benötigt man für Photoshop KEINE dedizierte GPU, da reicht selbst die interne GPU der aktuellen Intel CPUs dicke (egal ob Desktop oder Notebook). Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, was man mit Photoshop so in Spielen layoutet... Sicher, dass sie Photoshop nutzt? Oder nutzt sie es vielleicht nur als Vorstufe? Es wäre eigentlich schon sinnvoll zu wissen, welche Software zum Einsatz kommt, um eine richtige Empfehlung abzugeben, selbst wenn es nur € 650 im Budget sind. Denn damit scheiden alle wirklich hochwertigen Neu-Geräte aus. Wenn jedoch hohe Mindestanforderungen zu erfüllen sind, würde sich ein Blick auf den Gebrauchtmarkt lohnen. Von daher vielleicht sicherheitshalber nochmals nachfragen!
Kann Deine Freundin Rabatte für Schüler/Azubi/Studierende gelten machen? Auch das könnte für eine Empfehlung wichtig sein.

Hey,

@franknfurter1701: "Eigentlich benötigt man für Photoshop KEINE dedizierte GPU, da reicht selbst die interne GPU der aktuellen Intel CPUs dicke (egal ob Desktop oder Notebook)."
Das kann ich nicht so unterschreiben. Eben dieses Problem haben wir ja gerade. Ich habe ein Lenovo (letztes Jahr gekauft) auch mit Onboard Grafik. Also Photoshop läuft zwar, aber wenn man nah in die Bilder zoomt, werden schnell aus Bogenlinien aneinandergereihte Linien. Im vergleich bei meinem Tower mit Graka, läuft es deutlich besser, viel detaillierter etc.

@Alpha11: Also wir reden hier von fast starren Hintergründen von 2D Spielen, ICONs, 2D Charaktere etc. Sie macht das eher nebenberuflich ^^. Es soll darum gehen, dass man ohne Probleme sehr nah reinzoomen kann und keine prismatischen (anstatt Runde) Flächen sieht.

Hi bezüglich Photoshop kann eine dedizierte GPU schon Sinn machen: Häufig gestellte Fragen zur Photoshop-Grafikprozessorkarte (GPU)
Eine kleine GPU mit 2GB Vram sollten ausreichen. Dies und ein guter farbtreuer IPS Bildschirm sind in dem Preisbereich neu schon schwer zu finden.

Die von Dir beschriebene Anzeige von prismatischen statt runden Flächen bzw. Linien statt Bogenlinie lässt aber eher auf Pixel- statt Vektorgrafik schließen, da dürfte es Anzeigentechnisch keinen Unterschied zw. iGPU und deinem Tower geben. Für Vektorgrafik würde man auch eher Illustrator verwenden....

Warum ein Laptop? Wegen Mobilität oder Platz? Kommen auch Leasingrückläufer mit Garantie in Frage?

Ich arbeite seit mehr als 15 Jahren mit verschiedenen Photoshop-Varianten und hatte in den letzten Jahren nur Intel-iGPU zur Verfügung. Ich kann das von Dir geschilderte Phänomen nicht nachvollziehen. Gerade wenn man nicht irgendwelche hippen 3D-Funktionen nutzt. Abgesehen davon braucht für das Erstellen von Bildschirmhintergründen bei 2D-Spielen gerade keine megahohen Auflösungen, da Bildschirme (noch) in der Regel niedrigere Auflösungen haben, als Printprodukte... Aber wenn Du ihr für das Budget unbedingt eine dedizierte GPU verkaufen möchtest...

Gerade wenn man sich den von mawel verlinkten Support-Artikel von Adobe anschaut, sieht man, dass die letzten Intel iGPU-Generationen mit Photoshop überhaupt kein Problem darstellen, da sie die notwendige Kompatibilität z. B. bei OpenGL und OpenCL deutlich übererfüllen.

Und nochmal: sicherlich ist eine dedizierte GPU nicht von Nachteil, aber bei dem Budget absolut sinnfrei! Ebenso ein wirklich annähernd farbechtes Display für den Preis zu bekommen!

ThinkPad E580 - schwarz | 20KSCTO1WWDEDE0 | Lenovo DE neu und sinnvoll zusammenstellen, wie es ins Budget passt (auf 2 belegte Speicherbänke achten, wegen Performance).

Wenn es gebraucht sein darf: tolle Hardware, aber schon relativ alt. Darauf rennt aber Photoshop und Konsorten wie nix: HP ZBook 15 G2 | LapStore.de (und ja, es kommt mit dedizierter GPU!)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten:

@frankfurter1701: Ich habe noch einmal nachgefragt und ich habe da was falsch verstanden. Sie nutzt Illustrator (danke Marwel), und dort hat sie Probleme mit der Grafik. Sry für die nicht ganz richtigen Infos ^^'. Kenne mich halt leider mit den Adobe Produkten nicht wirklich aus.

@mawel: Ja, es kommen auch gebrauchte in Frage. Hast du da ne gute Seite, wo man etwas günstiger an Laptops kommt? Und ja es muss ein Laptop sein, wegen der Mobilität.

Hmm... ich benutze auch hauptsächlich Illustrator neben Photoshop und auch da kann ich kein Problem mit internen GPUs feststellen. Und ich entwerfe nicht für Bildschirme sondern für Plakate hoch bis zu Großplakatformaten. Also entweder hat sie ein extrem altes Gerät bisher gehabt (bis zur HD3000, Bj. ca. 2011/12) oder sie hat vielleicht sogar einen echten Defekt im Gerät. Mit einer aktuellen iGPU ab der HD5xx (oder jetzt UHD6xx), also alles was ab der 6. Core-Generation zum Einsatz kommt, sollte es keine Probleme geben. Wie gesagt, meine Empfehlungen stehen oben.

Kann frankNfurter nur beipflichten. Das Thinkpad E580 oder nen HP Probook. Bei den Gebrauchtgeräten gibt es neben Lapstore (mit denen ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe) noch Luxnote, Harlander, ESMComputer etc., Notebooksbilliger vertreibt auch gebrauchte Geräte. Evtl. ne Docking mit großem Bildschirm würde ich noch empfehlen, bzw. für die Zukunft einen Displayausgang der 4K packt.
Bei Notebookcheck.de findest Du recht umfangreiche Tests zur Anzeige und auch eine Kaufberatung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habe mal geschaut, ich habe HD Graphics 520 mit 128 MB VRAM von 4165 MB. Ich schau mal ob ich nen Screenshot von meinem Problem machen kann. Aber okay, wenn ihr alle der Meinung seid, dass man keine Grafikkarte für das Programm benötigt, dann liegt es evtl. wirklich an meinem Rechner. Aber kann ich mir eig. nicht vorstellen, da ja Spiele mit niedrigen Anforderungen (wie Anno 2170 oder Civ 5) eig. schon ohne Probleme auf niedrigen Einstellungen laufen.

Die Angabe des dedizierten VRAMs ist da verwirrend. Die (aktuellen) internen GPUs können sich immer bis zur Hälfte des installierten Hauptspeichers dynamisch nehmen (d. h. nur wenn sie es brauchen). D. h. wenn 4 GB installiert sind, können bis zu 2 GB als VRAM zugeordnet werden, wenn ein Anwendung soviel benötigt. Deswegen die Empfehlung mindestens 8 GB RAM zu installieren. Und da die Videoausgabe am stärksten vom DDR profitiert, sollten beide Speicherbänke belegt sein. Also bei 8 GB 2x4GB RAM installieren. Aber ehrlicherweise kann man für Photoshop und Illustrator nie genug RAM haben und ich würde hier sogar 16 GB für sinnvoll halten.
Das was Du siehst, ist die Standardangabe, wieviel VRAM zugeordnet ist. Diese Angabe ist rein virtuell und sagt überhaupt nichts über die tatsächliche Belegung/Nutzung aus. D. h. die sieht an jedem Windows-Rechner gleich aus, egal wieviel RAM installiert ist und wieviel aktuell gebraucht wird. Das die Angabe Unsinn ist, siehst Du daran, dass Dein Systemspeicher mit 4165 MB angegeben wird, obwohl Du nur 4096 MB (=4 GB) installiert hast. Die Angaben mit dem dedizierten RAM sind für ältere Software, die mit diesem -eigentlich uralten- Konzept, des geteilten und dynamischen System-RAM nicht umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke frankNfurter1701,

da hab ich auch mal wieder was dazu gelernt ;). Also der Rechner hat 8GB RAM. Mir ging es auch eher um die Graphics 520 - Angabe. Das bedeutet doch, dass ich die HD5xx - Version habe oder?
Stellt der Laptop automatisch die Hälfte des RAMs als VRAM zur Verfügung, oder muss/kann/sollte man das einstellen?

Ja, du müstest dann die HD520 haben. Die gehört zur Chipgeneration 6xxx (Skylake) von Intel und bildet die mittlere Ausbaustufe (Intel HD Graphics 520 - Notebookcheck.com Technik/FAQ).
Man kann den VRAM nicht einstellen. Das OS teilt den Anwendungen den VRAM dynamisch zu, wie sie ihn anfordern, bis zur Höchstgrenze von 50% des Gesamtspeichers des System. Dazu kommen die diversen Cache-Level der CPU, die die iGPU mitnutzen kann (Peanuts, aber sehr schnell angebundene Peanuts!).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh