Notebook gibt nach Gewitter kein Ton mehr von sich?

Reaver1988

BIOS Bernhard
Hi
habe hier im MP ein DTK-Book 12W-223 (Baugleich zum nexoc s602) mit einem defekt verkauft den ich nicht genauer bestimmen konnte. Ich wollte heute Nacht einmal Prime durchlaufen lassen, damit ich vor dem Versand nochmal einen Screen habe, dass es generell EIGENTLICH läuft(auf den defekt müssen wir nicht weiter eingehen). Heute Nacht gab es dann wohl ein Gewitter hier und der Strom war auch weg(ich weiß nicht ob er hier eingeschlagen hat, weil wenn ich schlafe, dann schlafe ich), nur heute morgen wollte ich das Notebook wieder an machen und jetzt tut sich gar nichts mehr. Hatte an der Steckerleiste noch andere Peripherie(tfts und teufel concept e, sowie telefonanlage) und die funktioniert noch weiterhin.
Ich habe auch schon probiert das Notebook an eine andere Steckdose anzuschließen --> negativ
Das Netzteil habe ich auch durchmessen lassen und daran liegt es auch nicht.

Stehe jetzt etwas in Bedrängnis, da ich das Notebook ja verkauft habe und heute oder morgen das Geld hier eintrudelt :( Hat noch wer eine Idee oder kann ich dem Käufer gleich enttäuschen :(?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen defekt hatte es den vorher????

Durch Prime und der hohen Last, die dadurch entsteht, kann es das entgültige aus gewesen sein. Sprich Temps machen dem Komponenten zub schaffen und durch Prime halt hoch, was nicht heissen soll zu hoch, aber halt ausreichend für den restlichen kill.

Eigentlich sollte das Netzteil als erstes einen weg haben, wenn es einen Blitzeinschlag gegen haben sollte.

Der defekt war sporadische testbilder, cpu temps waren immer bei 60grad da wirds nich durch gekillt worden sein.
Wie gesagt hier war gewitter und denke nicht, dass es durch prime passiert ist :(

Ich denke nicht, dass das Gewitter schuld ist, wenn alles andere noch geht. Ich glaube auch eher, dass es durch zu hohe Temp. kommt durch Prime.

Normalerweise geht bei einem Blitzeinschlag das Netzteil hoch, zusätzlich wird dann das Mainboard , welches ziemlich empfindlich ist, im Eimer sein.
Wenn das Netzteil noch heil ist, dürfte eigentlich auch kein Blitzschlag vorgekommen sein.

Wenn die EMV Filter und der ganze Kram im Netzteil bei Überspannung durchschlagen, kommt sehr leicht was bis auf die sekundärseite und damit aufs Notebook.
Überspannungsschäden können sich in verschiedenster Art auswirken, und sind nicht berechenbar. Hör dich mal auch bei Nachbarn um- das kann willkürlich sein. Beim einen spinnt die Heizung, beim anderen das Telefon.

Ein Notebook kaputtprimen? Also ich weiss nicht, bei überhitzung schaltet sich eigentlich alles zuverlässig ab.
Ich würde mal den Akku rausnehmen, wenn möglich Bios Reset machen, und dann nochmal testen.

Hardwarereset versuchen -> Akku raus, Strom ab und Startknopf 15-20sek gedrückt halten. Sofern du das nicht schon gemacht hast, kanns ja ev. noch helfen.

Der defekt war sporadische testbilder

Bei nem alten Thinkpad würde man hier auf Flexing tippen.
Bei einem MacBook auf einen "Logicboard-Fehler".

Kurz gesagt: gealterte, sterbende Lötstellen an einem oder mehreren BGA-Chips.

Hat mit dem Gewitter vermutlich nix zu tun.
Die Hitze durch Prime hat dem ganzen vermutlich den Rest gegeben. Dabei ist die CPU irrelevant weil der Fehler häufig Grafikchips oder North/Southbridge trifft.

Hardwarereset versuchen -> Akku raus, Strom ab und Startknopf 15-20sek gedrückt halten. Sofern du das nicht schon gemacht hast, kanns ja ev. noch helfen.

Sollte das dem Gerät kein Leben mehr einhauchen, versuche mal die Kiste beim Start an einer Ecke ein bischen anzuheben oder das Gerät ein bischen zu verwinden.

Schon meine Bilder in meinem Album gesehen ?

Flexing oder Kaltlötstellen sind mein tägliches Frühstück.

Er hat das Notebook für 60 Euro angeboten, mehr ist auch nicht Wert.
Mit Versand hin und her, etc. dürfte das Re-Ballen bei dir nicht mehr als 30 Euro kosten. Ist dem So? (zumal du nicht sicher weißt welcher Chip dran ist).

Wenn ja hast du mit mir nen neuen Kunden!

so habs nun aufgegeben *g* danke euch für eure tipps

Mainboardreparatur Laptop

Er hat das Notebook für 60 Euro angeboten, mehr ist auch nicht Wert.
Mit Versand hin und her, etc. dürfte das Re-Ballen bei dir nicht mehr als 30 Euro kosten. Ist dem So? (zumal du nicht sicher weißt welcher Chip dran ist).

Wenn ja hast du mit mir nen neuen Kunden!

Bei ausgebautem Mainboard incl. vers. Rückvers. must Du schon noch zwanzig dabei tun. Den richtigen Chip finde ich schon.
Wenn nicht nur zwölf.

Einzelheiten über PN.

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Bei ausgebautem Mainboard incl. vers. Rückvers. must Du schon noch zwanzig dabei tun. Den richtigen Chip finde ich schon.
Wenn nicht nur zwölf.

Einzelheiten über PN.

Gruß Dieter

Versteh mich nicht falsch, du bist bei weitem nicht der einzige der solche Dienste anbietet.
Allerdings hab ich von dir keinerlei Referenz.

Dazu kommt, dass ich deine Art hier im Forum offensiv Werbung für dich zu machen sehr grenzwertig finde. Deine Beiträge bestehen nahezu ausschließlich aus "da kann man nix mahen, schicks mir zum Löten".
Das scheint hier nicht verboten, deshalb seis drum. ;)

Nun bin ich hier noch nicht lange dabei und kenne noch nicht so die Gepflogenheiten.
Man kann nicht alle Laptops mit "Akku raus und dreimal Einschalttaste drücken" reparieren. Sorry, dass ich 16 Semester an der RWTH Aachen war, um nur eine Taetigkeit der letzten vierzig Jahre zu nennen.

Wenn Du Dich ein wenig bemühen würdest, hättest Du eine ganze Reihe Referenzen von mir. Anderen ist das auch schon gelungen.
Was ist mit My-Hammer ?
Was ist mit ebay ?​

Ich dachte hier geht es um Hilfe und nicht um Beschäftigungstherapie, Positionskämpfe und Juristerei ?

Da wo Handauflegen nicht mehr reicht, muss halt gelötet werden.

Sorry, dass ich das kann.​

Soll ich jemand anderen empfehlen ? :( --- Ich kenne keinen. :shot:

Ich lese mir das vorher schon sehr genau durch, bevor ich einen Kommentar schreibe. Dort wo nach meiner Meinung Hardwarefehler vorliegen, melde ich mich. An der Art und Weise, wie die Leute Ihre Probleme beschreiben, kann ich sehr gut erkennen, wieviel Ahnung sie haben. Soll ich denen dann einen Lötkursus anbieten ? Die meisten sind schon mit dem Öffnen des Gerätes überfordert, oder kannst Du hier eine genaue Anleitung zu einer antistatischen Arbeitsweise einstellen ?
Dann werden von anderen Tips gegeben wie "wenn Du dann an der und der Stelle drückst, dann funtioniert es wieder", oder "klemm da was drunter" ---- TOLL.

Das Teil ist lose und muss gelötet werden !!!

Gerade bei meinem Lieblingsproblem Flexing verringert zuwarten die Erfolgschancen gewaltig.

Probleme bei Software, vor allem Windows, interessieren mich nicht. Das könnt Ihr untereinander aus machen.

Erst nach Preisen fragen und sich dann über Reklame beschweren ist auch nicht gerade fair ! Soll das eine Falle sein ? Ich hoffe nicht.

Als Besucher in meinem Profil hab ich Dich noch nicht gesehen. Dort sind ne Menge Hinweise, auch auf Referenzen.

Werde in Zukunft nur noch über PN Einzelheiten verhandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh