notebook graka defekt?

lars21

Enthusiast
Hi,

gestern hat sich der Laptop meiner Freundin während eines Spiels mit einem schwarzen bildschirm verabschiedet. Habe mir dabei nichts weiters gedacht da das öfters mal vorkommt wenn er auf hoher Leistung eine lange zeit läuft doch diesmal war es anders als ich ihn gestartet habe kamen jetzt vertikale streifen auf dem Display siehe bild.
Ich hab ihn ausgeschaltet und erstmal nach dem Kühler der Graka geschaut. Was musst ich da festellen der lag überhaupt nicht Plan mit der GPU DIE :-[
Super!!! Ich würde mal sagen die Graka ist hinüber oder was meint Ihr? Hab schon mal an Notebook reparturfirmen geschrieben die werden aber alle erst nach den Feiertagen antworten.

Lohnt es sich überhaupt das Notebook zu reparieren?
Es ist übrigens ein Targa Traveller 826 und bei der Graka handelt es sich um eine ATI mobility x700 64MBDDR.

Bitte helft mir.
[URL=http://www.directupload.net/file/d/921/86mjTJyT_jpg.htm][/URL]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, auch im kaltzustand kommt nicht ein Bild? Ansonsten Kühler runter und Paste erneuern (falls Du das schon mal gemacht hast).
Wenn die Karte hin ist, muß das ganze Board getauscht werden :(

Zuletzt bearbeitet:
bild kommt schon aber halt mit diesen vertikalen streifen. Wärmeleitpaste geht nicht, der abstand zwischen GPU und Kühler zu groß man muss eine wärmeleitpad nehmen. Die ganze platine tauschen? kann man die irgendwo nachbestellen?

Hm normalerweise sollte wenigstens ne sec was kommen....aber ich würds trotzdem erst mal mit nem Pad versuchen. Hast mal nen Pic vom Kühler?
Bin gerade am suchen ob man die Karte einzeln tauschen kann(was ja nur bei wenigen geht) und wo man ein Board bekommt....

Ein Bild kommt schon, in Windows komm ich ja auch aber es sind halt diese Steifen die ein Arbeiten unmöglich machen bzw. der Betrieb ist nicht richtig möglich da das bild z.B. beim scrollen immerwieder neu aufgebaut wird. Wie als wenn der Grakatreiber nicht installiert ist( der neuste ist aber drauf)

Die Krafikkarte tauschen hab ich schon nachgeschaut man muss das komplette mainboard wechseln. sch****
gibts sowas zum kaufen? Wenn ja was würde soetwas ungefähr kosten?

Naja, wenn der Kühler nicht drauf ist, ist logisch das Streifen kommen....da würd ich garnicht erst mehr starten das Ding ;) Erst mal mit nem neuen Pad versuchen. Ka was so ein Board kostet, da muß unter dem Ding ne Modell Nr. stehen.

ich hab ein neues PAD draufgemacht und dann erst neu gestartet. Meinst du die SN vom Notebook C275110009752

Die Streifen waren ja direkt nach dem Neustart da als sich mit dem blackscreen verabschiedet hat. und nicht erst nachdem ich den Kühler runter hatte

Axo, sorry dann hab ich das falsch verstanden ;)
Die Model Nr. muß da stehen....

die Modellnummer ist Targa Traveller 826 die Seriennummer ist C275110009752.
oder meinst du die von der Hauptplatine?

Hattest du keine Garantie mehr auf das Gerät? Wenn es sich noch innerhalb der Garantielaufzeit befindet war es evtl. kein kluger Zug selber Hand an das Gerät anzulegen, so könnte behauptet werden du hättest den Schaden verursacht. Dennoch solltest Du dich mal an Targe direkt wenden oder den entsprechenden Händler wo du das Gerät erworben hast und versuchen den Schaden über die Garantie abzuwicklen.

nurmal so ne frage schonmal probiert am VGA Ausgang nen Monitor anzuschliessen ? um mal zu schaun obs wirklich an der Graka liegt .
Hast du die Vertikalen fehler auch beim Bios Hochfahren ?
Mainboard wechsel ist immer sone Kosten Sache wir bei uns in der Werkstatt machen das z.b sehr selten weil die Boards so imens Teuer sind.
Vielleicht ma bei ebay schaun ob du nen Gebrauchtes kriegst

€:Hab grad mein bei egay geguckt und nix gefunden :(

Zuletzt bearbeitet:
ja am VGA Ausgang ist das selbe die Streifen sind auch hier zu sehen. bei ebay etc. hab i auch schon geschaut, mist ich versuchs mal bei targa bzw. notebook reperaturservicen mal sehen. danke euch trotzdem