Notebook hängt sich auf - Mauszeiger bleibt bedienbar

the-ICH

Enthusiast
Hallo zusammen,

derzeit hat mein Vater ein ziemlich nerviges Problem mit seinem Notebook.

Bei normaler Nutzung (Surfen, Word etc.) hängt sich das Notebook für ca. 1-2 Minuten auf. Das merkwürdige ist, dass der Mauszeiger weiterhin beweglich ist. Auch kann er über die Windows-Taste ins "Start"-Menü gelangen.

Das Notebook ist ein ca. 6 Monate altes HP Probook 4545s mit folgenden Komponenten:
- CPU: AMD A4-4300M / 2.5 GHz
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 7420G
- 4GB Arbeitsspeicher
- HDD: Seagate ST950042 3AS 500GB
- Windows 8.1

Derzeit sind alle aktuellen Treiber und Updates installiert. Gekauft wurde das Notebook mit Windows 8. Mein Vater ist der Meinung, dass dieses Problem erst seit dem Upgrade auf Win 8.1 auftreten. Er ist sich aber nicht mehr sicher deswegen.

Habt ihr einige Tipps zur Behebung des Problems? Als letzte Lösung sehe ich sonst nur noch eine Neu-Installation von Windows.

VG the-ICH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle treiber auf dem neusten stand?
Bios des Boards auf dem neusten stand?
Welcher Virenschutz?

Bios ist das neuste F44.
Die Treiber für 8.1 laden bitte bei HP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treiber wurden aktualisiert. Bios Version habe ich vor zwei Wochen geprüft, da passt alles. Als Virenschutz ist Avira in der kostenlosen Variante installiert. Zuletzt habe ich noch den Speicher mit Memtest86 geprüft. Dabei wurden aber auch keine Fehler gefunden.

Das kann ich nicht mehr genau sagen. Wenn es mal drauf war, dann habe ich es aber deinstalliert. Ich schaue morgen noch mal auf das Notebook, ob ich da noch irgendwelche Reste von Mcafee finde. Vermutest du eher ein Software- oder Hardware-Problem?

ich habe auch das problem mit meinem 4535s gehabt,habe bloß win 8 aber den treiber grafiktreiber von 8.1 drauf gemacht weil der neuer war auf der hp seite...dann wieder den für 8 drauf und es ging wieder

denke eher an Software Problem

Ich hab heute mal den Win 8 Treiber von der HP-Seite geladen. Hat nichts gebracht. Das Notebook hat sich kurz darauf wieder aufgehängt. Dann habe ich den aktuellen AMD Catalyst runtergeladen. Hat aber leider auch nicht geholfen.

Ich denke meinem Vater bleibt bald nichts anderes mehr übrig, als sein Windows neu aufzusetzen.

Kannste ein Kumpel oder so ne 8.1 Version. Leihe dir die aus und aktiviere dann mit dem Key im Bios

Ich werde mich mal erkundigen ;) Derzeit ist ja nur die Upgrade-Version von 8.1 installiert. Danke erstmal für die Hilfe :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh