Eigentlich wollte ich genau das, was im Startposting steht.
Soll ich jetzt nochmals von vorne beginnen und alles nochmals schreiben?
Nein, die Mühe mache ich mir nicht:
Der Wechsel von HDD zu SDD auf meinem Notebook läuft scheinbar nicht problemlos ab. Denn so wie es aussieht, hat das Backup Programm ein Problem mit der Vendor? Grösse. Denn SSDs haben 4kb und die HDD hatte 512 und das beisst sich nun im Backup. Zumindest gemäss Anleitungen die ich im Netz gefunden habe.
Falls jemand eine Lösung dafür kennt, möge er sich bitte melden.
Hier also das Problem mit der Ausgangslage.
Und weil ich mir ziemlich sicher bin das niemand weis wovon ich genau spreche, es ist das Sony Vaio eigene Wiederherstellungscenter mit dessen coolen Tools. Damit kann man das System auf Fehler Prüfen, eine Festplatte sicher löschen, einzelne Laufwerke/Partitionen wiederherstellen oder eben ein Backup der versteckten Datenpartition erstellen. Denn auf dieser versteckten Datenpartition befindet sich Windows mitsamt der Treiber und von Hause aus installierter Software. Denn es werden ab Werk keine Datenträger mehr mitgeliefert.
So, nun für jeden klar was die Ausgangslage ist?
Da ich aber im Netz keinerlei Lösung für das Problem gefunden habe, habe ich es hier gepostet. In der Hoffnung das hier jemand Online ist der das Problem kennt und eine Lösung finden kann.
Zeitgleich versuche ich andere Lösungen
Somit kommt diese Passage zustande:
Ich werde jetzt mal schauen wie ich ein Backup/Restore mittels Acronis auf einfachste Weise machen kann damit es nachher auch läuft.
Mal schauen wer schneller ist und eine Lösung findet
Fassen wir nochmals zusammen. Die Erstellung eines quasi Windows Datenträger zur Installation auf der SSD ist wegen dem Unterschied dieser grössen nicht möglich, zumindest habe ich keine Lösung dafür.
Daher hier nachgefragt.
Zeitgleich eine andere Lösung gesucht.
Na, kommt ihr noch mit?
Nun etliche Postings erhalten welche komische Inhalte haben. Zum Beispiel das von Luda bezüglich USB Interface. Ich habe noch immer keine Ahnung was der USB Anschluss damit zu tun haben soll. Ein anderer empfiehlt ein Backup Tool und das jemand der in seiner Signatur auf Backups hinweist und ständig Backup Software empfiehlt.
Also musste ich erneut intervenieren und etwas schreiben.
Und hier beginne ich nochmals von vorne
Dann nochmals von vorne.
X5-599 schrieb:
Mein Ziel war, eine neue Installation auf der SSD zu haben und das war nur möglich mit dem hauseigenen Backup mit der Sony Software. Doch die geht eben wegen dem grössen Unterschied nicht.
Hier steht also nochmals das gleiche wie im Startposting.
X5-599 schrieb:
Ein Klon oder auch ein Backup mittels Software bedeutet das ich den ganzen Müll wieder drauf habe, der auch jetzt drauf war.
Und hier nochmals die Erklärung warum ich eine saubere NEUinstallation haben wollte.
Und hier nun die Antwort das ich es mittels Acronis gelöst habe und damit die SSD zum laufen gebracht habe. Aber der Wunsch nach einer sauberen Neuinstallation noch immer im Raum liegt.
X5-599 schrieb:
Aber egal, mittels Acronis das Problem gelöst, Notebook läuft und soweit ich das sehen kann habe ich auch allen alten Müll restlos entsorgt.
Wenn jetzt noch immer jemand Mühe hat zu erkennen was das Problem ist und was ich will, dann tut es mir leid. Ausführlicher kann man es wirklich nicht mehr beschreiben, denn das Problem liegt woanders. Aber ich muss mich ja benehmen und darf nicht sagen was ich denke oder was die Realität ist, also belassen wir es dabei.....