Notebook HDMI Out und AV-Receiver HDMI In als Klangwiedergabe

XXCAPHSN

Banned
Sind die einstellung so richtig wie man auf den Bildern sieht?
Der Ton geht über HDMI ausgang meines Notebook raus und geht mein AV-Receiver HDMI eingang rein.
Wie ist HDMI? Wird das nichts an der klang gemacht wird nichts klanglich schlechter über HDMI?
Mein Notebook ist älterer habe ich seit 2012.
Da gibt nur als HDMI als Digitalen Ausgang.
Gibt es bessere lösung? Wäre externe Soundkarte besser?
Kann ich mich klanglich verbessern?
Oder macht HDMI Ausgang meines Notebook schon maximalen Klangqualität?
Die lautstärke ist bei Soundkarte und den Musikplayern Foobar und Aimp3 immer auf 100% Maximal laut, und ich stelle die Lautstärke am AV-Receiver ein.

Welcher Musikplayer hat beste klangqualität Foobar oder Aimp3? Oder gibt 100% gar keine klanglichen unterschiede?

Mir geht das darum das der Notebook mit HDMI Out klanglich nichts verändern soll.

Nur manchmal geht das bild weg.
Auch wenn ich in Energie einstellung, Bildschirm auschalten auf niemals eingestellt hat, geht manchmal Bild weg und der Ton.

Anhänge

• Aimp3 Musikplayer einstellung.png
    Aimp3 Musikplayer einstellung.png
    16,9 KB · Aufrufe: 50
  • Einstellung 01.png
    Einstellung 01.png
    7,1 KB · Aufrufe: 43
  • Einstellung 02.png
    Einstellung 02.png
    6,5 KB · Aufrufe: 38
  • Foobar Musikplayer einstellung.png
    Foobar Musikplayer einstellung.png
    10,3 KB · Aufrufe: 45
  • Lautsprechereinrichtung Stereo.png
    Lautsprechereinrichtung Stereo.png
    8,3 KB · Aufrufe: 37
  • Lautsprechereinstellung Stereo.png
    Lautsprechereinstellung Stereo.png
    8,4 KB · Aufrufe: 43
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die einstellung alles richtig wie man auf den bilder sehen kann?
Oder wie und was soll ich einstellen das noch besser ist?

Ich möchte wissen wie man
1. Musikplayer so einstellt das maximale klangqualität an AV-Receiver ankommt.Ich habe Wasapi eingestellt ist das so richtig hat man so bei Musikplayern beste Klangqualität?
2. Wie sind besten einstellen von Soundkarte selbst im Windows.....? Habe ich das so richtig wie man auf Bildern sehen kann?
3. Ist HDMI Ausgang bei Notebook als Klangausgabe die beste Klangqualität?
4.Ist externe Soundkarte noch besser? Wenn ja welche?
5. Kann DAC noch bessere klangqualität? Wenn ja welche? Was ist besser externe Soundkarte oder DAC?
6. Welcher Musikplayer ist klanglich besser Foobar oder Aimp3? Oder gibt es da keine unterschiede?

1. Musikplayer so einstellt das maximale klangqualität an AV-Receiver ankommt.Ich habe Wasapi eingestellt ist das so richtig hat man so bei Musikplayern beste Klangqualität?
2. Wie sind besten einstellen von Soundkarte selbst im Windows.....? Habe ich das so richtig wie man auf Bildern sehen kann?
5. Kann DAC noch bessere klangqualität? Wenn ja welche? Was ist besser externe Soundkarte oder DAC?
6. Welcher Musikplayer ist klanglich besser Foobar oder Aimp3? Oder gibt es da keine unterschiede?

Vielleicht sollte man sich vor Augen führen, was ein DAC überhaupt ist: digital-to-analog converter (DAC, D/A, D2A, or D-to-A)

Und was machen eine Soundkarte oder ein AV-Receiver (wenn er ein digitales Signal bekommt)? Vielleicht wandeln sie digitale Signale in analoge um.

:popcorn:

Dann brauche ich kein DAC

Du hast in der Software auf 24bit eingestellt und unter Windows 16bit. ws unterstützt deine Hardware?
Außerdem hast du den Raumklang unter den Windowseinstellungen nicht vollständig deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist doch richtig Foobar und Aimp3 Wasapi 24Bit. Unter Windows habe ich nicht mehr 16Bit auch habe auf 24Bit 192 Studioqualität eingestellt.
Welche meine Hardware soll was untertützen der Notebook und AV-Receiver? Wo sieht man das?

Wie habe ich nicht den Raumklang unter den Windowseinstellungen nicht vollständig deaktiviert??? Wie soll vollständig deaktivieren? Ich habe doch auf Stereo eingestellt wie man auf den Bildern sehen kann die ich hochgeladen habe, ist so Raumklang unter Windowseinstellungen nicht vollständig deaktiviert.

Notebook ist Samsung NP-RC530SOC und AV-Receiver ist Sony STR-DN1050 mit 7.2. Ist das eine hilfe das ich geschrieben habe. Als Soundkarten treiber kommen auf demSamsung NP-RC530SOC Notebook Realtek drauf. Aber ich gebe das Tonsignal über den HDMI Ausgang zum mein AV-Receiver.
Eins weis ich schon mein AV-Receiver kann nur bis 24Bit, ich kann auch 32Bit einstellen aber dann kommt kein Ton mehr über den AV-Receiver an den Lautsprechern.
Würde ich bei 32Bit ton haben wenn AV-Receiver auch 32Bit kann?

Ich bitte ausführliche mir zu schreiben was ich noch besser einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Raumklang habe ich doch deaktiviert.

Habe ich jetzt alles richtig eingestellt?

Anhänge

• Lautsprechereinrichtung Raumklang Deaktiviert.png
    Lautsprechereinrichtung Raumklang Deaktiviert.png
    4,9 KB · Aufrufe: 49
Hmmm, hat mich nur gewundert, weil da wo bei dir im fünsten Bild steht "Lautsprecherinrichtung (Stereo)" steht bei mir Raumklang (deaktiviert)".
24Bit sollte ok sein, wenn deine Soundkarte und dein Receiver das unterstützen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh