Notebook IBM T23 als Downloadrechner?

daymian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2002
Beiträge
1.467
Ort
Hamm, NRW
Hallo,

was spricht dagegen ein IBM T23 als Downloadrechner zu verwenden. Das T23 würde dann die ein oder andere Nacht laufen um zu saugen.

Ich würde nen gebrauchtes bei Lapstore erstehen und es dann zu meinem Office-Rechner erklären.

Gerade des T23 in Verbindung mit dem Port-Replikator bietet sich ja auf Grund der geringen Lautstärke an, da es nahezu lautlos ist.

Dass der Akku es wahrscheinlich nicht mag, die ganze Zeit aufgeladen zu werden ist klar. Das T23 würde wahrscheinlich ohne Akku in die Dockingstation kommen, um den Akku zu schonen ;)

Gibt es etwas das gegen mein Vorhaben spricht?

Danke schonmal an die Notebook-Spezialisten ;)

greetings daymian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also als "Download-Rechner" würde ich ein Notebook nicht gebrauchen. Da würde ich lieber einen normalen Desktop-PC benutzen, den du sicherlich für weit weniger Geld bekommen würdest! Daran dann eine externe Festplatte anschließen und du hast alles, was du runterlädst immer bereit zum mitnehmen.

Gruß
Howie206
 
das mit dem Preis stimmt schon. Hab aber nicht mehr so den Platz dafür...

Ich denke auch mal daran, falls ich bei einer LANparty war und kein Bock habe, den Rechner sofort wieder aufzubauen. Da bietet sich das Notebook schon an.

Geht auch eher darum, ob irgendwelche technischen Dinge dagegen sprechen.

Das mit der externen Platte kann ich ja auch mit dem T23 lösen.

greetings daymian
 
Spricht eigentlich nix gegen, hab' selber ein NB als DL-Rechner (Compaq Armada E500 - P3m 500, 384MB, 20GB)

Außer das man etwas die Platte hört, die aber bei geschlossenem Deckel kaum mehr zu hören ist ist alles Bestens. :d

Bei T23 ist die eigentlich garnicht zu hören, nur würde ich den über Nacht im Speedstep laufen lassen, weil die volle Rechnerpower braucht's nicht und 2. geht der Lüfter dann garnicht/selten an. :)
 
ich finde, dass mein t22 schon im betrieb sehr warm wird, ich kann mir nicht vorstellen dass die hdd darin für den dauerbetrieb ausgelegt ist, mal davon ab , dass du für die leistung , die du dir da kaufst eine unmenge an kohle bezahlst. mein ratschlag wäre, dir einen kleinen kompakten destop rechner im micro atx format aufzubauen , der in den abmessungen kaum größer ist , als ein auf dem tisch platziertes nb mit port replicator oder docking station. du zahlst erheblich weniger, bekommst mehr.
 
Frankenheimer schrieb:
ich finde, dass mein t22 schon im betrieb sehr warm wird, ich kann mir nicht vorstellen dass die hdd darin für den dauerbetrieb ausgelegt ist, mal davon ab , dass du für die leistung , die du dir da kaufst eine unmenge an kohle bezahlst. mein ratschlag wäre, dir einen kleinen kompakten destop rechner im micro atx format aufzubauen , der in den abmessungen kaum größer ist , als ein auf dem tisch platziertes nb mit port replicator oder docking station. du zahlst erheblich weniger, bekommst mehr.

Klar ist die HDD dafür nicht ausgelegt, aber 1. läuft der Rechner nicht immer und 2. komme ich sehr günstig an Ersatz. :drool:

btw: Wo wird dein T22 denn so heiß, der Prozi ist doch kleiner, die 256MB-Riegel werden nicht annähernd so warm wie die 512er...
@work haben wir massig T23, die ja bis auf ein paar Teile fast identisch sind.
Hitzequellen hier:
- CPU, die 1GHz bzw. 1,2GHz P3m werden durch den Dauerfullspeed gut warm
- die 2x 512MB PC133 Speicher werden regelrecht heiß
- die HDD wird gut warm wenn die Platte verschlüsselt wird, beim normalen arbeiten wo sie viel idlet bleibt sie relativ kühl.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh