Notebook im Auto laden?

deadfish

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
14
Hallo,
ich würde mein Notebook (Compal CL56) gerne mit in den Urlaub nehmen und es (falls ich grad keine Steckdose zur Hand hab) während der Fahrt im Auto laden. Das original 230V Netzteil liefert mir eine Spannung von 19V und bis zu 3,4A. Nun frage ich mich gerade wie ich das am Besten machen könnte:

a) über einen Universal 12V -> 19V Wandler
Vorteil: (vermutlich) besserer Wirkungsgrad

b) über einen 12V -> 230V Wandler und dann eben mit dem originalen Netzteil
Vorteil: 230V Wandler könnte ich auch für andere Geräte verwenden; original Netzteil wird verwendet

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht oder kann mir Infos dazu geben? Bräuchte ich zwingend einen Sinus-Wandler oder reicht auch ein Trapez-Wandler? Kann man den 'NoName' Universal-12->19V Wandlern trauen?
Vielen Dank für eure Infos!!

Mit freundlichem Gruß,
Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das schon öfters mit einem normalen 12 --> 230V wandler und dann das original ladegerät drann gemacht. die dinger bekommt man schon für 30-35€.
 
Ich würde dir den direkten weg 12V -> 19V empfehlen.
Erstens (wie du schon gesagt hast) verlierst du weniger Leistung,
und zweitens (was aber noch viel wichtiger ist) sollte was schief gehen, dann könnte es bei einem 12V auf 230V Wandler eher zu hohen Spannungsspitzen kommen.

Wenn dann aber auch eher einen richtigen Sinus-Wandler.
Schließlich ist das Original-NT dafür ausgelegt. Ich würde es nicht mit etwas anderem probieren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh