Notebook ist zu langsam (SingleCore) - AUFRÜSTEN???

rookie_xl

Semiprofi
Hallo,

das Notebook meiner Schwiegereltern ist unfassbar langsam.
Der Sytemstart dauert gefühlte 5 Minuten.

Verbaut ist ein Turion mit 1,8GHz, 2x 256MB DDR1 u eine 80GB HDD (U/min weiß ich nich).
Anwendungsgebiete sind Office, Internet, email, Skype u minimal Videoverarbeitung.

Wären 2GB RAM spürbar schneller???
Hab auch schon an eine kleine SSD gedacht. Wäre ja in jedem Fall zukunftssicher, insofern doch irgendwann mal was Neues her soll.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das notebook überhaupt schon SATA?
Unterstützt das Notebook die 2GB Ram (viele alte können max. 1GB verwalten)?
Eine SSD bringt evtl beim booten was, aber da es ein Flashspeicher ist, sollte man diese Hauptsächlich für das System nutzen, wo selten bzw. nicht viel geändert wird.
Wenn darauf gearbeitet wird "veraltet" sie schneller. :)

Würde schauen ob man die CPU und den Ram aufrüsten kann und evtl. mal System neu afsetzen, das hilft manchmal wunder! ;)

mfg

Da sollte man sich überlegen ob es sich überhaupt lohnt aufzurüsten,das ist ja schon recht alt.

mfg

Hat das notebook überhaupt schon SATA?
Unterstützt das Notebook die 2GB Ram (viele alte können max. 1GB verwalten)?
Eine SSD bringt evtl beim booten was, aber da es ein Flashspeicher ist, sollte man diese Hauptsächlich für das System nutzen, wo selten bzw. nicht viel geändert wird.
Wenn darauf gearbeitet wird "veraltet" sie schneller. :)

Würde schauen ob man die CPU und den Ram aufrüsten kann und evtl. mal System neu afsetzen, das hilft manchmal wunder! ;)

mfg
SATA - keine Ahnung, bin ich von ausgegangen - €dit: is IDE...
2GB - keine Ahnung, bin ich von ausgegangen - €dit: chipsatz unterstützt 2GB
CPU - ich behaupte mal, die is in DEM System nicht DER Flaschenhals
System - wurde wohl vor gar nicht soo langer Zeit gemacht (keine Ahnung wer und wie...)

Ist die Frage ernst gemeint?

Für 250 Euro gibt es mittlerweile nagelneue Notebooks, die 3mal schneller sind ...
ja!
für 3x schneller lohnt sich mMn keine 8-10fache Mehrinvestition

Da sollte man sich überlegen ob es sich überhaupt lohnt aufzurüsten,das ist ja schon recht alt.

mfg

alt is´s ohne frage!
ABER es funktioniert, is in einwandfreiem Zustand.
wahrscheinlich wird´s noch weitere 5 Jahre in benutzung bleiben, insofern die Komponenten mitmachen...

Müsste mal die Betriebsstunden der HDD auslesen. Könnte mir vorstellen, dass die sogar noch im 3stelligen bereich liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Die CPU ist die Bremse. Die wirst du warscheinlich nicht tauschen können (zumindest net sinnvoll)

Ich sehe keinen Sinn Kohle in ein System zu stecken, welches weniger Power hat als ein Atom Netbook.

Lohnt nicht, aber der TE hat ja eine eigene Meinung - da fragt man sich warum er dann diesen Thread eröffnet...
richtig, ich hab eine meinung, du aber leider nix konstruktives beigetragen.
das sich das nicht lohnt, hab ich den schwiegereltern auch schon gesagt - LOHNEN is aber eh subjektiv...

(für MICH hat sich der umstieg von MB1.1 auf MBP5.5 definitiv GELOHNT.
meine frau beispielsweise, will partou nicht von ihrem ibook weg...)

hier geht es um ein Ehepaar in den 50ern!
und deswegen auch die klare (wenn auch subjektive) frage:
Wären 2GB RAM spürbar schneller???

€dit:
Die CPU ist die Bremse. Die wirst du warscheinlich nicht tauschen können (zumindest net sinnvoll)

Ich sehe keinen Sinn Kohle in ein System zu stecken, welches weniger Power hat als ein Atom Netbook.

CPU hätte ich bei vorwiegend Office/Internet nicht eindeutig vermutet.
Hab eher an den Arbeitsspeicher gedacht...
Anwendungsgebiete sind Office, Internet, email, Skype u minimal Videoverarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass 2GB Ram das Gerät spürbar schneller machen. Klar, die Festplattenauslagerung wird reduziert aber sonst? Die CPU bremst immernoch und die Festplatte wird der Altersklasse angemessen sein, also auch nicht besonders flott.

Ich denke nicht dass 2GB Ram das Gerät spürbar schneller machen. Klar, die Festplattenauslagerung wird reduziert aber sonst? Die CPU bremst immernoch und die Festplatte wird der Altersklasse angemessen sein, also auch nicht besonders flott.

Es wird nicht schneller, nicht spürbar, warum verstehst Du das nicht? ;)
Versucht Dir hier jeder zu erklären.

Klare Antworten, danke.
Damit hat sich das definitiv erledigt.

Wollte nicht unverbesserlich rüber kommen, sorry wenn dem so war.
dass es sich nicht lohnt, irgendwas zu inverstieren, hatte ich den schwiegereltern auch schon gesagt. auch, dass ich eher was neues kaufen würde.
aber neu "lohnt" sich für sie nicht, wenn ihr wisst, wie ich das meine. ganz abgesehen davon, dass sie sich nix neues zulegen wollen, solange das alte "noch" funktioniert...

nix für ungut und danke an alle antworter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh