Notebook-Kühler Coolermaster X1 läuft unrund?

dannym5

Neuling
Ich hab mir gerade ein Coolermaster X1 Notebook Kühler gekauft.
Der Lüfter 120mm (17-21 dB(A), 23-44 CFM, 750-1500 U/Min) ist regelbar.

An sich laufen die Lüfterschaufeln auch sehr leise und verursachen nur ein angenehmes Rauschen. Aus dem Zentrum des Lüfters ist jedoch ein bei niedriger Drehzahl ser gut hörbares "schnelles Nageln" zu hören.
Auf die Dauer ist so ein Nageln aber sogar weitaus nerviger als ein laut laufender Lüfter.

Das Nageln ist aber nicht so laut, dass man von einem schweren Lagerschaden ausgehen kann. Es ist aber laut genug, dass man es selbst bei laufendem TV wahrnimmt und es einen nervt.

Was kann das nun sein?
Ist das nun einmal bauartbendingt so, dass ein 120mm Lüfter leichte Geräusche in seinem Lager verursacht? Oder könnnen selbst so größe Lüfter mit langsamer Drehzahl so leise laufen das man nur ein angenehmes Rauschen der Lüfterschaufeln wahr nimmt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nun einmal bauartbendingt so, dass ein 120mm Lüfter leichte Geräusche in seinem Lager verursacht?

Nein

könnnen selbst so größe Lüfter mit langsamer Drehzahl so leise laufen das man nur ein angenehmes Rauschen der Lüfterschaufeln wahr nimmt?

Ja
Gerade große Lüfter können dank der geringen drehzahlen viel luft schaufeln und dabei angenehm leise sein, Drehzahlen <1000 sind dabei allgemein als "leise" anzusehen :)

Ich würde das reklamieren.

Jop ist auf jedenfall ein grund es zurück zu schicken.
Würde ich auch machen, is net hinnehmbar.

Woanders hat jemand gemeint, dass wenn die Geschwindigkeit des Lüfters per Pulsweitenmodulation gesteuert wird, manche Lüfter das eben mit so einem Klackern quittieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh