Notebook kaputt?

christ55

Enthusiast
Hallo,
seit gestern schaltet sich mein 7 Jahre alter Medion Notebook permanent ganz und ohne Grund ab.
Was kann es sein? Muss ich einen neuen kaufen oder was kann ich machen?
Viren sind keine, habe ein paar Mal u.a. mit Malware gescannt und wurden keine Bedrohungen gefunden.
Außerdem habe ich Probleme mit Chrome.
Habe neues Chrome installiert und das Programm will, dass ich Kaspersky entferne.
Kann mir bitte jemand was dazu sagen?

Grus aus OB
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
""Habe neues Chrome installiert und das Programm will, dass ich Kaspersky entferne. "" Das kommt mir sehr dubios vor, woher hast du diese Chrome Installationsdatei, was genau sagt dir diese Meldung? Riecht nach einem Schädling der verhindern will das er entdeckt wird, er weiß durch einen schnellen Scann das eine Schutzsoftware installiert ist - das ist kein Hexenwerk. Ich würde die Platte komplett löschen - gründlich Formatieren, danach das System komplett neu aufsetzen.

Hast Du Zugriff auf einen "sauberen" PC/Laptop? Dann erstell dir mit Desinfect oder Sardu (SARDU MultiBoot creator with legacy - EFI support) einen Bootstick oder eine DVD mit mehreren Virenscannern. Bei Sardu kannst Du noch mehrere verschiedene Knoppix / Live OS Images mit drauf packen. Sollte das Live OS bzw. bei Desinfect das Ubuntu OS schon abstürzen hast Du ein Hardwareproblem, dann verschiedene Fehlerquellen auschließen. Beim Laptop kannst Du eh meistens nur den RAM/Akku/Netzteil/HD ausschließen bzw. tauschen. Die HDD und das Ram kannst Du per Memtest bzw. diversen Tools auf Hardwaredefekte untersuchen.
Dann am besten mehrere verschiedene Virenscanner drauf los lassen. Abhängig vom Befund/Hardware/vorhandenen Backups ist ein Total Wipe wie III schrieb auch eine Option. Falls noch nicht vorhanden wäre das ein guter Zeitpunkt in eine SSD zu investieren....

Hallo,
seit gestern schaltet sich mein 7 Jahre alter Medion Notebook permanent ganz und ohne Grund ab.

Grus aus OB
Christian

Einen Grund wird es schon haben...
Wann macht das Gerät denn die Zicken ? Wenn es warmgelaufen ist, beim Start, ist ein Akku eingelegt, wenn ja, bitte einmal entfernen, kommt ein Bluescreen, etc. pp

Einen Grund wird es schon haben...
Wann macht das Gerät denn die Zicken ? Wenn es warmgelaufen ist, beim Start, ist ein Akku eingelegt, wenn ja, bitte einmal entfernen, kommt ein Bluescreen, etc. pp

Danke.
Wenn er warm ist, beim surfen, ohne Grund, kein Bluescreen, sofort schwarz und Monitor meldet: kein Signal. Notebook hat sich abgeschaltet, dann läuft er wieder, wie heute seit 5:00 früh normal.
Ich habe gestern Chrome letzte Version installiert, bzw. Chrome aktualisiert und dann hat sich eine neue Seite selbständigt aufgemacht mit der Warnung, dass Chrome mit Kaspersky nicht kompatibel ist und ich soll Kaspersky entfernen. Heute nach Vieren gesucht, Ergebnis: keine Bedrohungen.

Gruß
Christain

Eben ist er wieder total abgestürzt und es kam so eine Meldung bei Chrome:

"Einstellungen

Nicht kompatible Anwendungen aktualisieren oder entfernen
Diese Anwendung könnte verhindern, dass Chrome wie vorgesehen funktioniert. Hier finden Sie Informationen zum Aktualisieren von Anwendungen
Anwendung
Kaspersky Internet Security"

Beruflich hatte ich den Kaspersky 10, der wurde dann auf Kaspersky 11 upgedatet. Danach haben wir die Probleme gehabt, dass das Windows 10 1803-Setup eine gleich lautende Fehlermeldung beim Upgrade genannt hat.....
Wir mussten WIRKLICH de- und dann neu installieren.
Versuch das mal.

Hast du in diesen 7 Jahren mal Windows komplett neu installiert?

Für mich klingt das erstmal nach einem Softwareproblem und ich für mal komplett formatieren.

Wenn das Problem weiterhin auftritt, würde ich schauen, ob das Gerät überhitzt -- mit HWinfo mal die Temperaturen im Blick halten. Falls es daran liegt: Lüfter ordentlich reinigen mit einem Pinsel, am besten natürlich Wärmeleitpaste erneuern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh