Notebook Kauf liegt an, Kaufberatung für 900 € Budget

krockie

Enthusiast
Hallo,
bei mir liegt seit langem mal wieder ein 64 Bit Notebookkauf an. Mein alter mit 32 Bit von 2007 taugt nur noch zum Surfen und für alte Office2000 Anwendungen.
Die nächste Zeit brauche ich wieder ein Notebook womit ich vernünftig arbeiten kann.
Das Angebot ist ja fast undurchschaubar.
Vielleicht kann jemand Empfehlungen anhand meiner Eckdaten geben.
Max. Budget: ca. 900 €

Die Eckdaten:
Betriebssystem muß nicht unbedingt sein wenn es dadurch merklich günstiger geht denn, windows 10 ist ehe nicht so mein Fall, würde lieber Windows 7 draufmachen.
Ich brauche es um auch mal Mobil zu sein und dabei folgendes nutzen zu können.
MS Office 2013 Anwendungen , Surfen und ab und an HD Videos anschauen .
Gelegentlich Videobearbeitung in HD mit CorelVideostudio und Grafikbearbeitung, Photoshop, Audioberabeitung mit CoolEdit.

Hardwaremässig:
ab 15, besser noch 17 Zoll Display , unbedingt MATT, kein Spiegelleindisplay!!
DVD Brenner sollte mit dabei sein , Blueray brauche ich net.
ab 8 GB RAM DDR4 Dualchannel besser noch 12 GB
GK sollte auch 4 GB RAM haben
CPU Nur von Intel, auf keinen Fall AMD!! 4 Kerne wenn möglich Hyperthreading auf 8 .
Taktung Cache so hoch wie möglich.
Tastatur wäre schön mit beleuchtung muß aber net sein.
USB 3 auf jedenfall, Bluetooth/WLAN/ Onboard
Eingebaute Camera ist nicht wichtig kann auch ohne sein.
HDMI Ausgang, 2. Monitorausgang.
Gute Soundkarte mit Mikro und Kopfhöreranschlüssen.
Die Lautsprecher sollten nicht zu leise oder miesen Sound haben.
Kartenleseslot für moderne karten wie XC sollte nach möglichkeit vorhanden sein.
Alles an Hardware muß mit Windows 7 kompatible sein damit nicht Treiberkonflikte entstehen
Eine SSD mit min. 256 GB und eine HDD mit min. 1 TB
Im Nutzung von Office Anwendungen usw. leise, bei Belastung wie Videorendern kann es ruhig lauter werden.
Möglichst lange Akkulaufzeit.
Im gesamten kein Gerät das Störanfällig ist und alle Ellenlang zur Reperatur muß oder ausfällt, muß immer Bereit sein.

Ich denke das wars an Anforderungen , es sei denn ich habe etwas nicht bedacht, dann bitte auch darauf Hinweisen.

Wäre schön wenn jemand Tipps geben könnte, habe momentan durch Umzug etc. nicht mehr die nötige Ruhe und Zeit, vorallem keinen dauerhaften Internetzugang.
Vielen Dank !
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen Dank an alle für die Links,
ich kann diese erst morgen auswerten....

Einen Berechtigten kennt normalerweise jeder und auch Schüler und Azubis können da natürlich einkaufen.

Und ein Y520 (allgemein ne Zockerkiste) ist bei den Anforderungen immer ein Griff ins Klo!

Bei den Anforderungen an Leistung, Qualität, Größe, bleibt bei dem Budget nur ein ProBook 470 mit FullHD-Display übrig. Nicht von Quadcore gegen 2-Kern-ULV-CPU blenden lassen. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Natürlich haben vier echte Rechenkerne mit HT mehr Rechenpower, aber für die meisten Anwendungsgebiete braucht man es gar nicht! Bei Deinen Anforderungen reicht ein aktueller i5u durchaus aus. Von daher ist das von Alpha11 verlinkte Gerät schon die beste Empfehlung!

Bei den Anforderungen an Leistung, Qualität, Größe, bleibt bei dem Budget nur ein ProBook 470 mit FullHD-Display übrig. Nicht von Quadcore gegen 2-Kern-ULV-CPU blenden lassen. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Natürlich haben vier echte Rechenkerne mit HT mehr Rechenpower, aber für die meisten Anwendungsgebiete braucht man es gar nicht! Bei Deinen Anforderungen reicht ein aktueller i5u durchaus aus. Von daher ist das von Alpha11 verlinkte Gerät schon die beste Empfehlung!

Mit den CPUs wird immer schwieriger es zu verstehen,
also ist ein Intel Core i5-7300HQ Quad-Core nicht schneller als ein Core i5-7200U die in dem von Alpha11 verlinkde HP ProBook 470 eingebaut ist?

- - - Updated - - -

Einen Berechtigten kennt normalerweise jeder und auch Schüler und Azubis können da natürlich einkaufen.

Und ein Y520 (allgemein ne Zockerkiste) ist bei den Anforderungen immer ein Griff ins Klo!

Wie kann ichs mit dem Griff ins Klo verstehen, das der nicht lieferbarer Notebook Lenovo Legion Y520, zum Videobearbeiten nicht geeignet wäre?
Und mit dem Notebook für 699 ohne OS, nur für Schüler, sollte es dann jemand den ich kenne auf die eigene Adrese bestellen der Schüler ist, z.B. ein Neffe in der 6. Klasse? dann müsste er es ja in seinem Namen Bestellen oder kann ich es auch im eigenem Namen bestellen und einfach seinen Schülerausweis als Nachweis hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 Quadcore hat aber auch kein HT, das hat dann der i5 Doppelkern. Damit kann er ein wenig gleichziehen.

Du möchtest ein Gerät das mit hoher Wahrscheinlichkeit lange hält, die ist bei Businessgeräten regelmäßig höher. Dazu kommt, dass die Businessgeräte in der Regel noch besser wart- und reparierbar sind, d. h. wenn doch mal was kaputtgeht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das wieder in Ordnung geht. Und dann kann man sogar noch lange Serviceverträge schließen, die einem das Gerät schnell vor Ort wiederherstellen. Bei den üblichen Consumergeräten kann eine Reparatur durchaus auch länger dauern und in der Zeit ist das Gerät beim Service und nicht zu Hause! Deswegen lieber etwas mehr Geld in die Verarbeitungsqualität stecken und nicht nach dem letzten Quäntchen Leistung schauen, was man letztlich oft nur messen, aber beim Arbeiten nicht spüren kann...

Vielen herzlichen Dank an alle für die vielen Infos, Tpps und Euren Aufwand und das damit gezeigte Interesse an meinem Vorhaben.
Ich sollte wohl vorerst die mobilen CPU Generationen vergleichen. Das scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein. Quad kann langsamer sein als duo usw...(staun).
Evtl sollte ich doch noch etwas aufs Budget drauflegen. Wird sich dann zeigen. Ich werds hier posten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich hatte in der knappen Zeit wo ich Internetzugang hatte, mich nchmal umgeschaut
Und bemerkt das ich doch noch etwas auf die 900 drauflegen muß um einen einigermaßen vernünftigen Notebook für Videoberabeitung zu haben.
Habe mir alles mögliche angeschaut und gelesen irgendwie bin ich geschafft und habe den Überblick/Durchblick verloren.
von XMG bis Lenovo us.
Mein Zeit zum Inet Zugang ist nun abeglaufen.
Ich habe den Acer Aspire VN7-792G-7182 ins Auge gefasst,liegt zwar etwas über dem was ich auszugeben bereit war, es liest sich sehr Zukunftssicherer an.
Vielleicht täusche ich mich auch oder ich habe durch die vielen Infos/Zeitdruck irgendwas mal übersehen oder nicht bedacht.
Wäre schön wenn Ihr Lust und Zeit habt Ratschläge zu geben, ob es doch besseres für gleiches oder gar weniger Geld gibt.

Acer Aspire VN7-792G-7182 (NH.G6TEV.005) Preisvergleich | guenstiger.de

Gruß

Das Modell ist hoffnungslos veraltet und überteuert... für 1180€ gibt es eine 1050, ggf. sogar 1050 TI die weitaus schneller ist als die 960M. Qualitativ ist diese Acer-Serie allerdings auch "möglichst viel Leistung für wenig Geld".

Gibt doch deine Anforderungen mal bei Geizhals ein, das größte Problem wird allerdings der Win7 Support sein.

Google

Und dann sollte eigentlich jeder kapieren, dass man da definitiv besser ne Businesskiste kauft und auf Qualität achtet!!!

Das Modell ist hoffnungslos veraltet und überteuert... für 1180€ gibt es eine 1050, ggf. sogar 1050 TI die weitaus schneller ist als die 960M. Qualitativ ist diese Acer-Serie allerdings auch "möglichst viel Leistung für wenig Geld".

Gibt doch deine Anforderungen mal bei Geizhals ein, das größte Problem wird allerdings der Win7 Support sein.

sooo nochmaliger Versuch weil das mistding an Tablet online über WLAN Thethering mit gedrosselte Geschwindigkeit beim schreiben plötzlich diese Seite verloren hat.
Erst mal vielen Danke für die Antworten und Eure Mühe .
2. an Admin / Mod , warum werde ich bei neuer Postings urplötzlich nicht mehr per Email benachrichtigt?

Veraltet?, mit USB 3.1, dachte das wäre was ganz neues wo viele Notebooks es nicht mal haben, aber gut, will mich nichts anmaßen, wenn Ihr das sagt, wird es wohl so sein, denn Ihr habt den aktuelleren Überblick.
Was ist denn ein 960M ?

Gruß

- - - Updated - - -

Will der TE nun zocken oder arbeiten? Clevo-Notebook mit GTX 1050 Ti oder GTX 1060 ab 862€ - Angebote bei One.de - GameStar sind denke ich wesentlich besser als das Acer.

Nee Zocken ist nichts für mich, wäre für mich auch zu stressig und absolute keien Zeit für Spielchen, da habe ich genug alltägliches zu tun, nicht mal da reicht die Zeit.
Für den Desktoprechner hab ich momentan kein Platz zum aufstelle, warum ich schnelles Notebook will ist folgend:
Habe am Desktoprechner den i7 4790 K (4/8 HT Kerne) mit 4,5 GHz und den Radeon R9 290 X OC oder so ähnlich mit 4 GB RAM, 16 GB RAM, System auf SSD 250 GB, Win 7 Ult 64. Corelvideostudio 8

Selbst bei dieser Leistung werde ich ungeduldig wenn mal etwas Full HD Video gerendert wird, das dauert ganz schön lange. Auch die von 16GB RAM bleiben manchmal bis zur 2 GB über, wenn mehrere Programme parallel geöffnet sind , oder Photoshop mit mehreren Dateien.

Nun gut, aufm NB werde ich wohl nicht sovieles gleichzeitig am laufen haben aber wenn ich mal kleine Videos zurechtschneiden will sollte es schon etwas zügig gerendert werden, darum dachte ich so schnell wie möglich so bis 1200 € und genug Bildfläche bei gutem Display. Es wird den Desktoprechner mit seinem 27 Zoll 4K Monior natürlich nimmer erstezen können, aber eben auch nicht bei mir gerdae einen Nervenzusammenbruch auslösen. Ich bin sehr ungedultig wenn ich etwas zuschneide.
Das war mein Hauptkriterium wegen Geschwindigkeit. Wenn dann natürlich USB 3.1 und Displayport und solche Nettigkeiten vorhanden sind, freue ich mich natürlich sehr über all dieses.

Gruß

- - - Updated - - -

Google

Und dann sollte eigentlich jeder kapieren, dass man da definitiv besser ne Businesskiste kauft und auf Qualität achtet!!!

Businesskiste für 1200 mit der Leistung des Acers, gibt es das denn ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Businesskiste für 1200 mit der Leistung des Acers, gibt es das denn ?
Nur im Takatukaland. Da wird schon mehr fällig und günstig kommt man noch mit 20EQS3V200, Lenovo Campus ThinkPad® P50 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Die GraKa dort ist in etwa eine 950M und reicht für deine Anforderungen allemal. NVIDIA Quadro M1000M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

edit: Bei ok1 steht beim Grafikspeicher 2GB, campuspoint 4GB, hmmm...
https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-P50-15-6/ThinkPad-P50-20EQS3V200::1185.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur im Takatukaland. Da wird schon mehr fällig und günstig kommt man noch mit 20EQS3V200, Lenovo Campus ThinkPad® P50 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Die GraKa dort ist in etwa eine 950M und reicht für deine Anforderungen allemal. NVIDIA Quadro M1000M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

edit: Bei ok1 steht beim Grafikspeicher 2GB, campuspoint 4GB, hmmm...
https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-P50-15-6/ThinkPad-P50-20EQS3V200::1185.html

Danke für die links.
Aber Videobearbeitung aufm 15,6 Display ?Das geht ja garnicht, auch nicht wenn nur ab und an. Ich bin kein Gamer. Ich schalte zu Hause schon zu dem 27 er oft noch den 24 er zu, damits sich einigermassen vernünftig arbeiten lässt.
Der p70 mit 17er liegt schon über 2000€.

Aber trotzdem Danke.

Gruß

Ich glaube die einzige Lösung hier ist Platz zu schaffen für deinen Desktop Rechner.

Wenn dir ein 4790k zu langsam ist wird dich jeder Laptop in der Preisklasse in die Steinzeit zurück werfen. Wenn dir 27" schon zu klein sind und das mit 4k dann kommst du an 17" 1080p gar nicht zu Recht ... also spar dir das Geld und kauf dir nen neuen Schreibtisch damit du Platz für den PC hast ;)

Ok. Ich werde sehr wahrscheinlich den medion erazor x7841 (md60084) fur 1399 € holen. Anfang nächste woche.
Scheint bester kompromiss zu sein. Kein bock und zeit noch länger zu warten. Und nein, den Desktop kann ich hier nirgends aufbauen .. ausserdem jann ich den 4k und andere monitore noch an den medio zusätzlich anschliessen.
Nochmals besten Dank an alle die mitgewirkt haben

Gruß

Sorry, aber du kannst die Monitore extra anschließen aber kannst den Tower nicht aufstellen? Wo lebst du? In Japan auf 2 qm?

Jedenfalls viel Erfolg bei deinem Vorhaben, auch wenn du hier einfach sinnlos Geld verbrennst. Mit dem Budget könntest du den 4790k auch auf ein mini ITX umbauen, welches weniger Fläche einnimmt als das Notebook ... einfach nur sinnlos.

Wer nicht hören will, muss blechen!

Aber nicht enttäuscht sein, wenn das Gerät bestenfalls die bisheriger Geschwindigkeit bringt und diese Anforderung "Im gesamten kein Gerät das Störanfällig ist und alle Ellenlang zur Reperatur muß oder ausfällt, muß immer Bereit sein." nicht einhalten kann...

Sorry, aber du kannst die Monitore extra anschließen aber kannst den Tower nicht aufstellen? Wo lebst du? In Japan auf 2 qm?

Jedenfalls viel Erfolg bei deinem Vorhaben, auch wenn du hier einfach sinnlos Geld verbrennst. Mit dem Budget könntest du den 4790k auch auf ein mini ITX umbauen, welches weniger Fläche einnimmt als das Notebook ... einfach nur sinnlos.

Hallo,
Ja so in etwa, ich habe nicht mal die 2qm, nur ein Sofa zum pennen.auch das Notebook (das ich nur aufm küchentisch nutzen kann) müsste ich jedesmal wegpacken.
Auch wenn es sich bescheuert anhört, ist es aber so. Mein desktoprechner samt monitore und equipment steht noch an ort und nimmt locker ein kinderzimmer inanspruch. Fruhestens ab Sommer kann ich die Sachen hier oder woanders wieder aufbauen. Kann zwar drauf zugreifen aber nicht hier und bin auch ganztags ortsgebunden.
Sobald alles aufgebaut ist wird das Notebook kaum benutzt werden. Es hat doch auch 2 jahre Garantie. Und es sind vieke damit zufrieden. Wenn es doch schlecht ist. Warum wird es von den vielen käufern erworben? Dann sind die alle doof?
Ihr macht mir angst das es immer wieder ausfallen wird. Mein alter Medion ist von 2007 , läuft noch, nur zu lahm.
Ich will mich ja nicht anmaßen es besser zu wissen aber für 900 gab es ja auch nicht das gelbe vom ei.
Viele wären doch froh wenn sie so einen medion ihres nennen dürften.
Ganz abgesehen davon brauche ich irgendwas womit ich arbeiten kann.
Ich werde dann heute Abend nochmal bei mediamarkt schauen, Falls was (kein medion, der soll ja müll sein) zusagt nehme ichs einfach mit und kann am wochenende gleich loslegen.

Zum umbauen:
Das ding wiegt knapp 26 kg mit all den Festplatten und dem Servergehäuse. Das ist auch gut so denndie GK und der CPU Lüfter passen gerade noch rein.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt nur ein...

sigpic320303_6.jpg
+
perlenschwein.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh