notebook kauf

freelancer87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2005
Beiträge
55
hallo
brauche ein notebook mit folgenden eigenschaften:

- 60 gb platte oder mehr
- dvd brenner
- 15" display oder mehr
- wlan / lan
- akku laufzeit um 4h oder mehr im office betrieb
- sollte leise sein (zumindest im office betrieb)
- ältere spiele (z.b. C&C generals:zero hour) sollten laufen, hat aber
keine priorität
- preis bis max. 1200eu möglichst aber unter 1000eu


hab mich schon ein bisschen kundig gemacht und folgendes notebook gefunden: acer travelmate 4001WLMi (dieses wurde von chip als bestes notebook unter 1000eu gewertet) nun gibt es aber noch eins das nennt sich Acer Extensa 4100WLMI (zu diesem kenne ich keinen testbericht) und hat statt onboard grafik eine ati x600 (ich könnte es für 100eu mehr bekommen), welches ist nun besser? (will kein notebook, dass zwar spielbare graka besitzt dann aber nur ne geringe akkulaufzeit)

vielen dank im vorraus für eure antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freelancer87 schrieb:
.... acer travelmate 4001WLMi (dieses wurde von chip als bestes notebook unter 1000eu gewertet)...

wollte dazu nur sagen das man vorsichtig sein sollte was chip schreibt. bei denen sind auch mal testsieger ein einziger flop
 
Hallo erstmal und Willkommen im Froum! :bigok:

Also das Acer Extensa 4100WLMI hat mit Sicherheit auch ne Laufzeit von bis zu vier Stunden im Energiesparmodus. Wenn du also Office und Inet machst, dann läuft es runtergetaktet bis zu vier Stunden.

Die X600 Mobility ist schon mal nicht schlecht. Vergleichbar mit einer 9600 Pro im desktopbereich (wenn dir das was sagt).
Was ich immer wieder empfehle ist das folgende Book:

http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/asus/a6_v_serie

Schau dir das oberste an, das ASUS A6V-B005H. Das gibt es für 1000€ und kann echt was. Der Prozessor ist besser als der des Extensa, die Grafikkarte auch. Akkulaufzeit ist dennoch gleich. ;)
 
@ Tankred

Stimmt schon, Samsung macht qualitativ hochwertige Notebooks! Aber... - die Grafikkarte, ne X300 Mobility mit Hypermemory ist halt absolutes Low-End...
Ich bin mir da echt nicht mal sicher ob die neue Sonoma-Onboard Grafik nicht besser ist.
 
@ KorK
kann man bei dem notebook von Asus dann im office-betrieb auf eine onboard graka umstellen oder wie läuft das? brauch ja nicht die ganze zeit die power von der x700 ;) is ja ne ziemlich gute graka soweit ich weiß.
also die akkulaufzeit hat echt priorität, ist das gerät von asus denn angenehm leise?
wie siehts mit dem display aus?
ansonsten echt krass die ausstattung für den preis wenn man vergleichbare geräte anschaut...
 
freelancer87 schrieb:
@ KorK
kann man bei dem notebook von Asus dann im office-betrieb auf eine onboard graka umstellen oder wie läuft das? brauch ja nicht die ganze zeit die power von der x700 ;) is ja ne ziemlich gute graka soweit ich weiß.
also die akkulaufzeit hat echt priorität, ist das gerät von asus denn angenehm leise?
wie siehts mit dem display aus?
ansonsten echt krass die ausstattung für den preis wenn man vergleichbare geräte anschaut...

redet ihr von dem B005H? weil so weit ich informiert bin hat das doch nur ne "externe" graka oder? vom grundprinzip her ist aber eine abschaltung möglich, wenn eine externe bzw onboard verfügbar ist habe ich zumindest letztens irgendwo gelesen... :hmm:
 
Hallo!
Kenne eigentlich nur die Bullman-Notebooks, wo man zwischen externer und onboard Grafik umschalten bzw. die GPU austauschen kann ("C-Klasse" www.bullman.de). Die sind aber teurer als 1200€. Für den Preis ist meiner Meinung nach das Samsung X20 1730 mit dem GMA 900 die erste Wahl!
Grüße Tosh-T
 
Hi freelancer87,

also bei dem Nexoc ES 606 kannst Du per Umschalter zwischen einer onboard Grafikkarte mit 128MB und einer GeForce 6600Go mit wahlweise 128 oder 256 MB umschalten. Dazu musst Du das Gerät herunterfahren und dann entweder die GeForce 6600Go an oder abschalten.

Grafikumschalter.jpg


Einen Benchmark mit der 128MB GeForce Grafikkarte findest Du hier: Test

Grüße Blume
 
@ freelancer87

Das Asus hat keine zweite Grafikkarte, also keine Onboardgrafik. Der Vergleich vorhin ging nur darum, dass die Graka des Samsungs (obwohl extern) schlechter ist als die neuen Onboardgrafikchips.
Die Graka des Asus (so wie auch aller anderer Notebooks) wird normalerweise im Akkubetrieb stark runtergetaktet, so dass sie nicht mehrzu viel Energie braucht.
Die Akkulaufzeit des Samsungs wird wahrscheinlich aber dennoch etwas besser sein...
Über die Laufruhe des Asus kann ich nichts sagen.
 
KorK schrieb:
@ freelancer87
wird normalerweise im Akkubetrieb stark runtergetaktet, so dass sie nicht mehrzu viel Energie braucht.
macht das das notebook automatisch oder brauch man da so ein spezielles tool?

@Blume werd glei mal bei mir dieses 3dmark03 installieren, damit ich was mit den zahlen anfangen kann. "zu meiner zeit" war das 3dmark2000 aktuell ;) mehr punkte brauch das notebook ja auch ni zu haben, auf meinem alten rechner läuft das c&c ja halwegs.

also mal installiert-> kam gleich die meldung das der nur den ersten gametest machen "mit meiner hardware" ;) weiß ni ob man das jetzt mit dem vergleichen kann? hab jedenfalls satte 199 pkt bei 3d mark03 ;) da wäre das notebook mit onboard graka doch glei fast 4mal so schnell bei 3d spielen (975 pkt) - also das reicht dicke für meine ansprüche. (mein aktueller pc hat auch nur en athlon 900, 512mb und ne gf2 mx - da ist also ne heutige onboard lösung besser, wär hätte das damals gedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
freelancer87 schrieb:
hab jedenfalls satte 199 pkt bei 3d mark03 ;) da wäre das notebook mit onboard graka doch glei fast 4mal so schnell bei 3d spielen (975 pkt) - also das reicht dicke für meine ansprüche. (mein aktueller pc hat auch nur en athlon 900, 512mb und ne gf2 mx - da ist also ne heutige onboard lösung besser, wär hätte das damals gedacht ;)

Na da kannste das Notebook ja auch ohne zuschaltbare Grafikkarte nehmen und wenn Du wieder etwas besser bei Kasse bist, einfach die Grafikkarte nachkaufen.

Grüße Blume
 
Eine Notebook Grafikkarte nachkaufen ?!?! :stupid:
Das geht ja schon mal gar nicht! Das Notebook müsste nen MXM PCI-E Steckplatz haben, d.h. es müsste ein Notebook sein dass schon eh ne starke Graka verbaut hat. Dann kommt noch hinzu dass nur wenige Hersteller die GraKas zum tauschen und nachkaufen anbieten! Ausserdem kostet so ne 6800 Go z.B. ~300€ und für den Aufpreis kann man sich gleich ein Notebook kaufen das ein solche von Anfang an verbaut hat. ;)

@ freelancer87
Das Notebook taktet sich quasi automatisch runter. Es funzt zwar über nen Tool, aber das ist eh immer beim Notebook dabei, ist herstellerspezifisch. Dann gibt es aber auch noch Energieverwaltungs-Tools die für alle Notebooks geeignet sind.
 
nochma ne frage zu dem 3dmark ergebniss:
1. bei mir kam halt diese meldung, dass bei meinem rechner nur der erste "game-test" möglich ist -> sagt das ergebniss dann überhaupt was aus, d.h. kann man das mit dem notebook-ergebniss vergleichen?
2. wenn das notebook nun 4mal mehr punkte hat, heißt das dann auch dass das wirklich 4mal so schnell ist bei 3d spielen?

achso und nochwas:
gibt es denn keine 3d graka für notebooks die ein mittelding zwischen soner highend, wie der ati x700 (ist doch ne highend oder??) und der lowend (onboard-graka) darstellt? wenn ja, welches notebook besitzt so eine? weil ich kein geld für ne sündhaft starke graka ausgeben will, die ich dann eh nicht benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 3DMark ist so, dass wenn die Graka bestimmte Anforderungen nicht erfüllt, können nicht alle dieser 3DTest gemacht werden! Wenn du nun die eigentliche Leistung vergleichen willst müsstest du das nicht auf die Punkte beziehen die am Schluss dastehen, sondern die Tests einzeln vergleichen mit der Zahl die unten rechts immer hochläuft. Du schaust einfach zum Schluss wie hoch die Zahl war und vergleichst diese mit der Zahl des anderen Rechners/Notebooks. Weil wenn das eine system mehr Tests macht als das andere, dann kann man nur sagen das das System mehr unterstützt. Obs in einem direkten Vergleich mehr leisten kann ist damit nicht gleich gesagt. ;)
 
hallo ich meld mich nochma
also hab jetzt ein notebook gesehn das recht günstig zu sein scheint und ich wollt mal eure meinung dazu hören:

HP Compaq nx6125
Mobile AMD Sempron 3100+ (1.8 GHz/ 256 kB/ 25 W),
256+256 MB DDR333 RAM, 40 GB Festplatte, 15 Zoll XGA TFT Display,
ATI Mobility Radeon X300 shared Grafik, DVDRW Brenner, Modem,
Gigabit LAN, 3x USB 2.0, Firewire, VGA,
TV-out, Dockinganschluss, 1x ExpressCard, 6in1 Card Reader,
Biometrischer Fingerprint Sensor, FreeDOS
und 1 Jahr Pickup & Return Service

ich würde es für 700 eu bei m&m bekommen.
meine prioritäten könnt ihr ja ganz oben lesen, also was sagt ihr da zu?
 
Würde ich nicht nehmen...

Mobile Sempron... :rolleyes: das geht schon mal gar nicht. ;) ICh glaube kaum, dass das Notebook länger als 2 oder 2,5 Stunden im Akkubetrieb hält. Die X300 mit shared Memory ist der oberschlecht.... Nee, - würde es eher nicht empfehlen.
 
ich geb euch ma mein system zum vergleichen an:
athlon tb 900 mhz, mb war eins von ECS mit VIA KT133a chipsatz,
512 mb sdram-133, geforce 2mx

da würd das notebook doch besser sein oder? viel schneller muss auch nicht sein, bei dem hp find ich va auch die ausstattung für diesen preis gut.
@ kork: die akkulaufzeit (office) wurde mit 3,5 h angegeben also eigentlich ok
 
Okay, die Ausstattung stimmt schon. Das ist klar, das ist ja auch Standard bei Notebooks... da ist nunmal immer alles dabei. ;)

Zu der Performance: Die wird sicherlich wesentlich besser sein! Aber ein Pentium-M ist dann trotzdem noch besser... Die Grafikleistung kann ich nicht wirklich einschätzen, aber die sollte echt tief im Keller sein! Aber okay, wenn du keine Grafikperformance brauchst...

Und die Akkulaufzeit... :hmm: ich weiss nicht ob das hinkommt. Die Mobile AMDs brauchen schon nochmal ne Ecke mehr Strom als die Pentium-Ms, wo die doch gerade auch mit ~3,5 Stunden angegeben sind. Dann ist entweder der Akku größer oder die Angabe stimmt nicht ganz.

Generell ist es für ~700€ aber schon nicht schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh