Notebook Kaufberatung für Freundin; Beste Leistung, Aussehen und Qualität < 850€

Fanky

Neuling
Hallo,
vielleicht kann mir jemand Helfen DAS Supernotebook fürs kleine Budget zu finden ! Soll fürs Studium genutzt werden.
Also ich wollte ihr ja ein Thinkpad R60e :bigok: andrehen, aber das hat ihr ja zu wenig Leistung nachdem sie das
FSC PI 1505
gesehen hat. :-[
Dieses hier fand sie auch noch ganz gut:
Sony VGN-FS515B
Sie möchte halt mindestens 1024MB Ram und eine möglichst grosse HDD für MP3s etc.
Spiele sagte sie "siedler II"
Sie kann sich vorstellen 879€ dafür zu zahlen, möchte aber am liebsten wenig ausgeben und möglichst lange damit auskommen. Win Home sollte auch dabei sein. Achja möglichst gross sollte das Display sein aber man sollte das Gerät auch mit zur Uni nehmen können, und der Akku sollte auch mal eine lange Vorlesung halten. Wir waren im Media Markt und sie konnte genau das Sony neben einem FSC betrachten, ich hab gesagt das Sony ist ja viel schöner als das FSC aber sie meinte nur : Naja, der schwarze Streifen da unter dem Display ist auch gar nicht sooo toll... :shot: Jungs ihr wisst was gemeint ist, die Frau will ihr Gespartes sinnvoll anlegen!
Help pls!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für um die 880,- gibt es inzwischen doch sooo vieles
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_pavilion_dv2029ea
2 cores, 2,4 kg und hat eine webcam... frauen^^ gibt es im netz schon für 865.99 € (http://geizhals.at/eu/a205373.html)

hier ein review: http://www.notebookjournal.de/tests/140/1
bemängelt werden die nicht vorhandenen stromsparmechanismen, wobei es scheinbar nur am nicht installierten cool'n'quite treiber liegt. ohne diesem läuft meins auch keine 2 stunden. mit RMclock (erfüllt das gleiche wie der treiber, ist vielleicht sogar noch etwas besser, da man hier schnell aus der taskleiste heraus die profile ändern kann - c'n'q gibt es für den x2 nicht für win2000) läuft er dann aber statt 2 satte 3,25 im office betrieb mit wlan an und display auf dritthellster stufe. ich habe aber ein anderes modell.

aber wieso hat das r60e zu wenig leistung? für 830 gibt es das immerhin mit t2300 core2duo und 1gb ram: http://www.cyberport.de/item/1104/1002/0/73851/item.html?datasheet=on
damit wird sie sicher auch sehr viel mehr spaß haben, als mit den billig-und noch billiger produzierten toshiba geräten. die FSC, die ich im mediamarkt gesehen habe, machen allesamt eine ähnliche figur. zudem ist er ja auch schneller als der T2050 des von dir genannten FSC. laut datenblatt hat das r60e 5,2h akkulaufzeit. was wohl auf an die 4h realistisch heranreichen könnte - das sind doch mal werte (statt den 2h der toshiba/fsc/sony). zudem hat man hier ja eine gewisse verarbeitungsqualität, tastatur hält jedem uni referat stand etc ;) ist aber leider mit fast 3kg etwas schwer. da fände ich die 2,4kg des oben genannten hp etwas mobilitätsfreundlicher. das widescreen display, webcam und die beigelegte fernbedienung dürfte ihr auch in punkto multimediaeigenschaften wohl ach eher zusagen. und es hat ein jahr mehr garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Danke für deine Antwort, das R60e Angebot ist ja super, leider nur 1 Jahr Garantie, MÜSSEN das in D nicht 2 sein?
Das wär auch mal eín Nachfolger für mein R50e :drool:
Die Akkulaufzeit ist ja echt cool^^ Also meins macht nach 2 Jahren (Celleron M 1.3 512MB) immernoch 3 Stunden...
Ich sehe da den Werksangaben postiv entgegen!

Das HP ist auch ganz niedlich, aber ich gebe da zu bedenken das sie da nicht unbedingt mit zusatzsoftware an den einstellungen rumspielt. Das muss halt eher so laufen
Nur 14 Zoll:hmm:
Ausserdem stehe ICH nicht auf AMD Prozessoren in Notebooks.

Trotzdem vielen Dank wenn jemand sonst noch Ideen hat... her damit!

Gruss Fanky

in deutschland muss dir der händler nur 1 jahr garantie und 1 jahr gewährleistung auf neugeräte geben. du musst also das zweite jahr als gewährleistung beim händler direkt im falle des falles klären.

das mit dem hp notebook: das geht ja auch alles automatisch. ein mal installiert und auf profil "performance on demand" gestellt und es rennt nur so heiß, wie es gerade muss. nur für versiertere user ist es halt auch praktisch mittels 2 mouseklicks zusätzlich zwischen power/battery optimised umzuschalten.

14" sind nicht soo viel kleiner als 15", wirken sich aber auf portabilität und gewicht DEUTLICH aus!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar nicht in eurer Preisregion!
aber ein Apple sieht immer noch am besten aus! leider kostet die Dinger auch viel! Unfair!

wobei ich heute auf der Uni ein grün-metallic farbendes Notebook gesehen habe! hatte auch eine Frau!....aber die Marke...pffffff

Also sorry, aber wenn ich das les muss ich mir echt die Frage stellen:

ES GIBT LEUTE, DIE EIN NOTEBOOK ZUM ARBEITEN (=> UNI) NACH DEM DESIGN AUSWÄHLEN, OBWOHL DAS BUDGET SEHR BEGRENZT IST ????

*völligverständnislosbinaberanderetolerier*

Wenn deine Freundin wenig ausgeben will, dann sollte sie lieber auf Akkuleistung setzen, statt auf Design, wofür man eben zahlen muss. Will heißen: Für die 880 € bekommt sie sicher auch ein vielleicht nicht so schönes Book, das dann aber vom Akku her länger hält. Das ist auf der Uni wichtiger, sofern es mitgenommen werden soll und nicht daheim in einer Studentenwohnung steht.

wo wir direkt beim Verständnis vom begriff "DESIGN" wären. Design ist nicht hübsch aussehen und zur Wohnungsdeko passen, sondern definiert sich in meinen Augen an der generellen am Benutzer ausgerichteten Gestaltung, Verarbeitung, Bedienbarkeit, Qualität und Wertigkeit. Und für 850 bekommt man heutzutage durchaus bereits all diese Werte. Ob für 850 das Notebook dann auch noch "hübsch" ist, das ist ja eine andere Frage...

@ singapore
danke für die links. lag ich denn mit meinen 1+1 Jahren nach deutschem Recht so daneben?

@ norritt:
Garantie ist eine freiwillige Leistung, es besteht kein Anspruch beim Kauf eine zu bekommen.
Gewährleistung muß der Händler gewähren (gesetzlich):
Neuware 2 Jahre
Gebrauchtware 1 Jahr
-> Nach 6 Monaten Beweislastumkehr: Du mußt beweisen, daß das Gerät beim Kauf defekt war. -> Damit bist du dann praktisch nur 6 Monate abgesichert.

ich würd mir für die uni in dem preissegment auch auf jeden fall das R60e kaufen!
Siedler 2 kannst mit dem Intel 950 sicher auch spielen!
die sachen worauf deine frau wert legt, bis aufs design sind, falls 512RAM 60GB HD wirklich nicht reichen sollten mit wenigen handgriffen und minimalen mehrkosten ausgewechselt ...
wenn beim FSC nach einem halben jahr die scharniere ausgeleiert sind, der ach so schöne silberne deckel zerkratzt und bei den scharnieren angeknickst is kommst nicht so einfach da von wie beim R60e wo die verarbeitung stimmt und du vielleicht mal das ram aufrüsten musst ...
einzig und allein der budget notebook silber schliff fehlt dem r60e, wobei gerade das für mich ein grund wär das notebook zu nehmen ...

ja... für mich selbst wäre das auch keinen Moment überlegung wert-> r60e:love:

aber aufrüsten findet sie selbst nicht so toll, ihr gefällt es nicht wenn "Mann" da am Notebook rumschraubt.

Ich habe noch entdeckt das DELL ein recht günstiges Angebot hat:

Inspiron 6400 , Core Duo, 512 Ram + 512 extra, 60 gb, 15,4" widescreen für 749 €, dazu würde ich noch für 11€ den 9 Zellen Akku nehmen.

Komischerweise wird das Angebot für 749€ inkl 1024 MB Ram und Versand inkl. MwSt. angeboten und wenn ich mich dann durchklicke und nur noch den Akku dazu nehme komme ich dann auf 1039,- € . Hab ich so nicht ganz verstanden:confused:

Zuletzt bearbeitet:
@ norritt: Sorry, hatte ich übersehen, danke.
Edit: mein Link hat bereits 1024 MB RAM -> kein schrauben mehr nötig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah , danke, jetzt hab ich es raus. Ohne die 3- Jahres- Garantie kostet das 6400 dann noch mit 9- Zell Akku 761,-

find ich fair!

Um mich zu wiederholen - aus persönlicher Erfahrung und wie man auch im verlinkten ct Artikel nachlesen kann - ich möchte dringend davon abraten bei Dell nur 1 Jahr Garantie zu erwerben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh