Notebook läd nicht mehr - Ladebuchse locker - Was brauche ich alles?

ScallywagP3D

Enthusiast
Hallo.

Beim Asus X54C meiner Frau ist die Ladebuchse sehr locker. Das Netzteil findet keinen Kontakt mehr.
Bei Asus sagte man mir, dass es ca. 150€ kosten wird. Einen lokalen Bastler habe ich noch nicht gefragt.

Eine Anleitung zum Auseinanderbau gibt es bei Youtube zu dem Teil, die Ladebuchse gibt es bei eBay für 10€.
Was für Teile benötige ich um es selber zu machen?
Reicht eine einfache digitale Lötstation mit Temperaturreglung für 50€ aus? Was für weitere Teile benötige ich?

Danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur noch Lötzinn und eventuell solche Litze, wie der hier im video: https://www.youtube.com/watch?v=JcuXw4YH1nc
Eigentlich reicht auch solch ein Set: Lötstation Set analog 48 W Basetech ZD-99 +150 bis +450 °C + Entlötsaugpumpe, + Lötzinn im Conrad Online Shop | 588417
Benutze die selbst obwohl ich schon öfters was löte. Temperatur auf 2/3 hochdrehen ist am idealsten zum lösen von Lötzinn (am bestena ber einfach immerwieder am offenen Zinndraht testen, bis es schmilzt). Die Pumpe (die die Aufsaug-Litze ersetzt) habe ich aber noch nicht getestet.

Allerdings ist das Wichtigste, Fingerspitzengefühl und Erfahrung wäre auch nicht schlecht... Es zählt jetzt aber mal nicht zu den am schwersten zu reparierenden Teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer noch nie was gelötet hat, der sollte vorher an toten Objekten üben. So banal ist das Auslöten der Ladebuchse nämlich auch nicht. Da werden von Laien gerne mal die Leiterbahnen mit abgerissen, weil die falsche Technik verwendet wird und keine Geduld vorhanden ist oder zitterige Hände die Sache erschweren.

Flussmittel/Flux wurde hier noch gar nicht genannt. Der Typ in dem verlinkten Video ist zumindest ein Stümper.

btw, das Video vom HP 8560w/p ist schon Slapstick...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh