Notebook Lüfter per DSDT regeln - Anleitung für HP 6720s inside!!!

M

Marduk

Guest
Hi, ich würde gerne die Temperatur, bei der der CPU-Lüfter anfängt zu pusten, verändern. Die liegt im Moment bei ziemlich genau 43°, was ja noch absolut unbedenklich ist. Nun kann man doch irgendwo in der Registry oder so nen Wert verändern, sodass der Lüfter erst bei 55° oder so, je nachdem wie man möchte, anfängt aufzudrehen.
Hat jemand dazu ne Anleitung oder nen Link oder so? Hatte da schonma was gefunden, nur finde ich es jetzt leider nicht mehr!

Vielen Dank im Voraus!


Edit: So, hier nun die Anleitung (sie gilt ausschließlich für das HP 6720s):

http://www.p35-forum.de/board/noteb...i-module/7429-hp-6720s-acpi-request/?7e2026c3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Glück geht das ned in der Registry, die Einstellungen sind im BIOS gespeichert. Mit Programmen wie NHC kannst du die Kennlinien vom Lüfter umstellen.
Allerdings würde ich eine krasse Veränderung wie du sie vor hast (13° mehr bis der Lüfter anläuft) nicht machen. Dann hast du den unter Umständen sofort auf vollast, und die Haltbarkeit geht den Berg runter.
 
Wie geht das denn mit NHC? Hab nicht die Professional Edition, deswegen kann ich da fast nix einstellen :/
 
Hast du es schon mit Speedfan probiert? Eventuell unterstützt es Notebookchipsätze
 
Leider nicht :(

Irgendjemand muss doch wissen, wo man das einstellen kann...
 
Hi, ich würde gerne die Temperatur, bei der der CPU-Lüfter anfängt zu pusten, verändern. Die liegt im Moment bei ziemlich genau 43°, was ja noch absolut unbedenklich ist. Nun kann man doch irgendwo in der Registry oder so nen Wert verändern, sodass der Lüfter erst bei 55° oder so, je nachdem wie man möchte, anfängt aufzudrehen.
Hat jemand dazu ne Anleitung oder nen Link oder so? Hatte da schonma was gefunden, nur finde ich es jetzt leider nicht mehr!

Vielen Dank im Voraus!

Es muss ja nicht heißen, dass der Lüfter wegen der CPU angeht. Kann genauso gut sein, dass der Chipsatz, GPU oder der RAM (vieleicht auch die HDD) n bissel mehr Luft wollen..;)

Also Vorsicht !!! Denn es ist schon ungewöhnlich, dass der Lüfter bei 43°C angeht..:-[
 
Sieht aber so aus, denn er geht immer genau dann an, wenn die 43° überschritten werden und kühlt runter, bis er genau unter 41° ist. Das geht zwar schnell, aber eben trotzdem 1-2 Mal in der Minute und das ist ja einfach unnötig. Sonst werd ich mich nochma mit HP direkt in Verbindung setzen...
 
Sieht aber so aus, denn er geht immer genau dann an, wenn die 43° überschritten werden und kühlt runter, bis er genau unter 41° ist. Das geht zwar schnell, aber eben trotzdem 1-2 Mal in der Minute und das ist ja einfach unnötig. Sonst werd ich mich nochma mit HP direkt in Verbindung setzen...

Ein BIOS-Update steht nicht zufällig zur Verfügung?
 
Hallo,

kennt jemand ne Liste welche Chips das NHC bzw. Speedfan unterstützt?
 
Unter Ubuntu dreht er von sich aus fast gar nicht mit dem Bios Update. Ohne dass man was einstellen muss. Linux ftw ^^
 
ja, da haste wahrscheinlich recht. aber der lüfter nervt halt....hab grad ma gemessen, er ist jetzt genau 1/3 der zeit (bei officebetrieb) an, das ist doch nicht nötig...
 
Hehe klingt so als wenn man das mit jedem Notebook machen könnte.
Kann mal jemand ne Mail an den Typ schreiben und nach dem Tutorial fragen...:bigok:
 
_Das_ muss ich mir heute abend echt mal genauer angucken. Wär cool wenn ich den Extensa 5220 ein bissel umpolen könnte :)

Hab in den Biosupdate Build Infos ja schon Wörter wie "Trip Point" gelesen. Spannend, spanned.

bas
 
Jo also wie das in der Theorie geht, habe ich ja im Prinzip verstanden.
Cygwin auslesen, Editierbar machen, Editieren, Umwandeln, in die Registry importieren.

Wäre echt super wenn du dir das mal genau ansehen könntest.
 
Ich hab mir heute mal den Abend damit um die Ohren geschlagen.
Sieht alles recht ok aus, wenn man denn einen ACPI Lüfter hat. Die HPs haben wohl einen, da geht das wie in den Guides steht.
NHC kann übrigens Configs für das ACPI laden, wenn bekannt, da kann man das dann einstellen. Siehe auch http://www.p35-forum.de/board/notebook-hardware-control/board74-acpi-module/
Da kann man auch sein DSDT dump hinschicken und evtl. kümmert sich einer.


Bei den Acers (wie meinem Extensa) ist es leider nicht so, da wird der Lüfter von einem Embedded Controller (wohl der KBC) gesteuert, das lässt sich da leider nicht so einfach machen. Gabs zwar Tricks mit Vorspiegelung falscher Tatsachen, aber die neuen Modelle sind wieder anders. Mal schauen, ob ich mal ein bisschen schaue, aber viel Hoffnung mach ich mir nicht.

bas

ps: das DSDT lässt sich leicht dumpen mit:
http://www.p35-forum.de/files/AcpiObjectExplorer.zip
brauch .net2. Einfach den Inhalt der rechten Seite in eine neue Datei kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, danke! Habs nach der Anleitung gemacht:

http://www.p35-forum.de/board/noteb...i-module/7429-hp-6720s-acpi-request/?7e2026c3

Das funktioniert!

Eine Frage: Wie ist die Hexadezimalzahl für 10? :fresse:
Für 20 ist es 14, ist es dann 7 für 10?
Hexadezimal = zur Basis 16: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
9=9, 10=a, 11=b, 12=c, 13=d, 14=e, 15=f, 16=10, 17=11, 18=12, 19=13, 20=14

-> damit man die von normalen Zahlen unterscheiden kann, ein 0x davorpacken (oder h dahinter): also 0x10 oder 10h

Dein Taschenrechner hat bestimmt ne hex Funktion, guck mal nach :)
Ansonsten wird es recht umständlich, dass immer von Hand zu machen.
In die andere Richtung ist es recht einfach (obwohl ich den Taschenrechner bevorzuge :) : z.B. 0xb2d = 11*16^2 + 2*16^1 + 13*16^0 = (11*16+2)*16+13 (lässt sich schön auf nicht Casio Taschenrechnern eintippern) = 2861

bas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre 10 als hexa Zahl a? Das ja komisch....der eine Kerl hier hat das so erklärt:

0x64, -> 100 % Lüfterspeed
0x46, -> 70% Lüfterspeed
0x28, -> 40% Lüfterspeed
0x14, -> 20% Lüfterspeed
0x00, -> 00% Lüfterspeed

Was macht der denn da? Und was müsste ich dann für einen Wert für 10 einsetzen? Also 10% Lüfterspeed?
 
Also wäre 10 als hexa Zahl a? Das ja komisch....der eine Kerl hier hat das so erklärt:

0x64, -> 100 % Lüfterspeed
0x46, -> 70% Lüfterspeed
0x28, -> 40% Lüfterspeed
0x14, -> 20% Lüfterspeed
0x00, -> 00% Lüfterspeed

Was macht der denn da? Und was müsste ich dann für einen Wert für 10 einsetzen? Also 10% Lüfterspeed?

z.B.:
0x64, -> 100 % Lüfterspeed
0x46, -> 70% Lüfterspeed
0x1e, -> 30% Lüfterspeed
0x0a, -> 10% Lüfterspeed
0x00, -> 00% Lüfterspeed
 
Ahaaa, also doch 0a. Super, danke dir :)

Traumhaft leise isser nun, aber auch etwas warm ^^
Also im idle rund 58-62° und unter Prime dreht der Lüfter dann ein gaaaanz kleines bisschen auf und kühlt auf ca. 68°. Die Mainboard Temperatur liegt bei 56° idle und max. 60° unter Last, Hdd immer unter 40°.
Ist das in Ordnung oder sind die knapp 60° idle zuviel auf Dauer?

Ich mach ma 15% Lüfter Speed, das wäre dann 0x0F, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da habe ich auch schon dran gedacht aber die Pakete die ich da finde haben nur zwei Dateien mit denen ich so nichts anfangen kann.
Welches Paket brauche ich und wie bekomme ich es installiert?
 
Mensch, du bist aber auch n Dödel ^^
Da steht doch alles:
einmal das hier: http://developer.intel.com/technology/iapc/acpi/downloads/iasl-win-20061109.zip
und dann noch das: http://download.microsoft.com/downl...1d-436b-9281-92cdfeae4b45/MS_ASL_2.0_BETA.msi

gl,hf

Hab nun 15% Lüftergeschw. Das is n guter Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung. Man hört nur ein leichtes Säuseln, das auch in der Unibibliothek nicht stören würde ;) Und die Temps sind bei:

Motherboard 50 °C (122 °F)
1. CPU / 1. Kern 52 °C (127 °F)
1. CPU / 2. Kern 52 °C (127 °F)
HDD 37 °C
 
So jetzt hab ichs auch entdeckt, hehe Eingabeaufforderung hilft.
Jetzt hab ich das dsl File zur Hand aber weiß nich genau welchen Eintrag ich ändern soll.
Rund um Zeile 1470 siehts bei mr so aus:

Name (DBPT, Package (0x04)
{
Package (0x08)
{
0x03F8,
0x02F8,
0x0220,
0x0228,
0x0238,
0x02E8,
0x0338,
0x03E8
},

Package (0x08)
{
0x03F8,
0x02F8,
0x0220,
0x0228,
0x0238,
0x02E8,
0x0338,
0x03E8
},

Package (0x03)
{
0x0378,
0x0278,
0x03BC
},

Package (0x02)
{
0x03F0,
0x0370
}
})
Name (DDLT, Package (0x04)
{
Package (0x02)
{
Zero,
0xFFF8
},

Package (0x02)
{
0x04,
0xFF8F
},

Package (0x02)
{
0x08,
0xFCFF
},

Package (0x02)
{
0x0C,
0xEFFF
}
 
Aber lesen kannst du schon?

Name (C393, Package (0x06)
{
0x64, => die Lüftergeschwindigkeit in % in Hex!
0x50,
0x41,
0x32,
0x00,
0x00
})

Da musst du hin! Spring zu Zeile 14700 und dann scroll noch ein wenig runter!
 
Ähm so viele Zeilen hat meine Datei aber nicht.
Bei 13023 ist leider schluss.
Woran kann das liegen.

P.S. Habe kein HP sondern ein Asus Notebook
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh