Die meisten Buisness Subnotebooks kommen mit dem richtigen Akku in den Bereich von 5h bis 8h. Nen paar Beispiele
IBM ThinkPad X60(s)-Serie mit 8-Zellen-Akku
Sony TX-Serie
HP nc2400-Serie
Samsung q30-Serie
...
Bei größeren Notebooks wird es dann schwieriger welche zu finden. Aber auch hier gilt, dass es normalerweise Businessnotebooks sind. Dementsprechend sind diese Notebooks auch teurer. Aber bevor ich hier alle möglichen Notebooks durchgehe, die vll die 5h und mehr schaffen solltest du dir nochmal überlegen wie du denn deine restlichen Rahmenbedingungen anpassen kannst. Allgemein wird es aber schwer nen neues NB mit der Akkulaufzeit für weniger als 1500€ zu bekommen. Wenn du wirklich nur 1000€ ausgeben willst, dann solltest du dich mit dem Gedanken an ein gebrauchtes NB anfreunden.
Und übrigens: das NB in meinem letzten Post ist wirklich recht gut und schafft bei Officeanwendungen und Zusatzakku auch die 5h. Die Verarbeitung ist auch sehr gut. Also könnte es für die schon eine gute Alternative sein. Allerdings hat man da natürlich das Problem, dass man keine Garantie mehr auf sein NB hat. (und: nein, ich bin nicht der verkäufer bei ebay ^^)