Notebook langsam - Prozessor Schuld?

CrazyPhil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich habe ein fünf Jahre altes Acer Aspire 8940G, welches mir eigentlich immer gute Dienste geleistet hat und auch noch läuft. Allerdings ist es inzwischen extrem langsam geworden. Das äußert sich so, dass Programme und Spiele, die in seiner Anfangszeit absolut flüssig liefen, jetzt nur noch Probleme machen. So konnte ich anfangs zum Beispiel Firefox mit scheinbar endlos vielen Tabs und Addons betreiben, Youtube problemlos nebenbei in Full-HD laufen lassen und zusätzlich Videos bearbeiten. Auch damals aktuelle Spiele (Assassins Creed Brotherhood war gerade neu) liefen in höchster Auflösung völlig ruckelfrei. Jetzt gibt es schon Probleme, wenn ich Solitär spielen will, von HD-Videos will ich gar nicht anfangen!

Ich hab schon fleißig gegoogelt und nahezu alle Tips befolgt. Zuletzt habe ich den Rechner komplett auf "Werkszustand" zurück gesetzt. Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist die Festplatte zu tauschen (in SSD).

Ein paar Hardware-Infos:
Intel Core i7 Q720 1,60GHz
8GB Ram
NVIDIA GeForce GTS 250M

Der Prozessor läuft laut Windows Task-Manager selten über 20% und die Ramauslastung ist auch in der Regel nicht über 50%. Allerdings wird der Rechner inzwischen so heiß, dass die Onboard-Tastatur nicht mehr zu benutzen ist. Und selbst wenn ich es wollte, könnte ich ihn nicht auf dem Schoß bedienen. Ich habe versucht, mit CoreTemp die tatsächliche Temperatur auszulesen, allerdings stürzt das Programm sofort nach dem Start ab. Welche zusätzlichen Möglichkeiten habe ich, den Laptop zu kühlen? Ich habe an einen externen Lüfter gedacht, aber leider keinen gefunden, der von der Größe her passen würde.

Die eigentliche Frage ist jetzt: Kann es sein, dass der Prozessor einfach zu alt und demnach die anfängliche Leistung schlichtweg zur Utopie geworden ist? Und wenn dem so ist (oder auch nicht), welche Möglichkeiten habe ich noch? Ich hatte an einen Austausch des Prozessors gedacht, den Gedanken auf Grund der Preise aber rasch wieder verworfen.
Oder könnte es etwas sein, dass noch in keinem Forum angesprochen wurde?

Vielen Dank für eure Antworten.

Freundliche Grüße

Phil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reinigen, Kühleinheit demontieren und WLP wechseln ist da definitiv angesagt!

http://tim.id.au/laptops/acer/aspire 8940.pdf

Dazu braucht man aber schon etwas Ahnung und Erfahrung beim Schrauben!

Und beim Googlen nicht selbst auf auf das Temp und Kühlungsprob gekommen zu sein und was man da macht, das spricht für absolut wenig Ahnung...

Die CPU taktet definitiv runter und da greifen dann noch andere Bremsen, wenn ne Kiste so heiß wird wie beschrieben.

Übrigens hält ne Platte solche Temps meist nicht sehr lange aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alpha, danke für die Antwort.

Das Schrauben ist kein Problem, ich hatte ihn schon mehrfach vollständig zerlegt und erfolgreich zusammengebaut. Der Lüfter musste zwangsweise getauscht werden. An die WLP hatte ich auch schon gedacht, aber bevor ich ihn wieder zerlege, wollte ich einige Infos und Erfahrungswerte einholen, wie viel Erfolg ich mir dabei versprechen kann.

Welche Wärmeleitpaste würdest du denn empfehlen (ich wurde von den Suchergebnissen erschlagen und wüsste nicht, was ich nehmen sollte).
 
Kannst die MX-4 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht, dass die WLP einen solchen Effekt hat!
Vielen Dank für die Tips, werd mich schnellstmöglich ans Werk machen. Zu guter Letzt noch eine Frage an die Erfahrung: Wie viel Gramm würde ich wahrscheinlich benötigen? Reicht die vier Gramm Tube oder lieber gleich zur 20 greifen?
Und lieber großzügig oder sparsam verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
4g reichen normalerweise für locker 5cpu's
Die cpu nur dünn aber gleichmäßig bestreichen

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Super, danke. Vielleicht noch einen Tip zum Auftragen selber? Empfiehlt sich da ein besonderes Werkzeug o.ä.?
 
Hallo zusammen,

die nötigen Utensilien sind heute angekommen und der Laptop ist zerlegt. Allerdings war ich ein wenig geschockt, als ich die Chips gesehen habe:

20151009_154744-1.jpg

Und dazu die Heatpipes:

20151009_154805-1.jpg

Das Säubern der Aufsätze an den Heatpipes und der (Grafik- und Prozessor-)Chips ist nicht das Problem, aber bei der Fläche um die Chips herum weiß ich nicht, wie ich das am besten anstellen soll. Deshalb die Frage, in wie weit das nötig ist, bzw. wie schlimm es überhaupt ist.

Dann sind da noch der Chip oben rechts im Bild 1 und die Chips unter der Kühlplatte:

20151009_155453-1.jpg

Diese sind mit einem Tape beklebt. Kann man da auch irgendwas machen?

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß

Phil
 
In China wurde da AFAIK definitiv nicht soviel WLP auf die Chips gehauen...

=> da war ein Bastler am Werk und die WLP sollte da komplett entfernt werden und da nimmt man Isopropylalkohol.

Das Tape kann drauf bleiben (sind "nur" die Speicherchips der Grafikkarte) und bei dem Zustand der Kiste wundern die hohen Temps niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In China wurde da AFAIK definitiv nicht soviel WLP auf die Chips gehauen...

=> da war ein Bastler am Werk [...]
Der "Bastler" sind dann entweder die Erbauer (wo immer das war), die Reparateure bei Acer oder ich selbst. Ansonsten war meines Wissens niemand an dem Notebook, da ich es als "NEU" erstanden habe, als es "NEU" auf den Markt gekommen ist!

[...] die WLP sollte da komplett enfernt werden und da nimmt man Isopropylalkohol.
Ich habe mir entsprechendes Reinigungszeug besorgt. Während ich die Chips allerdings problemlos abwischen kann, bin ich mir hier nicht sicher, wie ich die Reinigung anstellen soll. So wie du schreibst, soll ich einfach was "draufkippen" und warten, bis es sich verflüssigt hat, um es abwischen zu können!

[...] und bei dem Zustand der Kiste wundern die hohen Temps niemanden.
Könntest du das näher ausführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zuviel WLP und steinhart scheint Sie auch zu sein!

Ein guter Kontakt ist da never ever gewährleistet und damit auch keine ausreichende Wärmeabfuhr nach draußen!
 
Die Pads müssen unbedingt drauf bleiben, die kühlen den Ram. Zu den 3 Chips in Bild 2: oben rechts: Chipsatz; unten links: Graka; unten rechts: Cpu.
Reinige die alle vorsichtig mit Platinenreiniger oder Isoprop (nicht die "Käfer" abreissen!!!), mach neue WLP rein und bau die Kiste wieder zusammen.

Ich drücke die Daumen, das er dann 1. leiser und 2. vernünftig läuft. Vergiss nicht den Kühlkörper selbst ebenfalls zu säubern und kontrollier auch ob der Cpu Lüfter eingesteckt ist!
 
Mit Wattestäbchen und der bereits genannten Flüssigkeit lässt sich WLP gut entfernen. Natürlich sehr vorsichtig sein bei den "Käfern" (Transistoren, Kondensatoren?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, der Rechner ist wieder zusammengebaut. Vielen Dank für eure Tips, ich hoffe, ich habe sie gut umgesetzt.
Ich berichte in ein paar Tagen nochmal, ob und inwieweit es geholfen hat.
 
In China wurde da AFAIK definitiv nicht soviel WLP auf die Chips gehauen...

=> da war ein Bastler am Werk und die WLP sollte da komplett entfernt werden und da nimmt man Isopropylalkohol.

Das Tape kann drauf bleiben (sind "nur" die Speicherchips der Grafikkarte) und bei dem Zustand der Kiste wundern die hohen Temps niemanden.

Ich habe jetzt erst einen ASUS Laptop zerlegt (i3 + nv GPU) und dort war auch zuviel WLP (Ebenso bei Acer, Sony & Co). Es macht fast jeder Hersteller zuviel WLP drauf!

 
Nach dem Motto: Viel hilft viel :)
Gelid Extreme WLP dürfte ganz gut sein, wenn man die WLP ersetzen möchte.
 
Bei Business Kisten habe Ich so nen Müll direkt aus China definitiv noch nie nicht gesehen und das waren schon etliche!

Ex und Hopp Kisten sind halt in vielerlei Hinsicht Ex und Hopp pur!

Da gilt: Qualtitätssicherung, was ist das???

Das gehört schon zum großen Thema der Obsoleszenz, denn die WLP korrekt zu verteilen ist in der Produktion normalerweise kein Prob!

Und der Hersteller hat meist absolut kein Interesse daran, das die Kiste 2 Jahre (die Garantiezeit) lange übersteht, bei Business Kisten ist das schon anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hier mal ein Bericht nach knapp drei Wochen:
Die Performence hat sich stark verbessert (mal schauen, wie lange es anhält), aber die Temperatur scheint sich nicht groß nach unten bewegt zu haben. Zumindest nicht im normalen Gebrauch. Wenn er einfach nur an ist, ohne das irgendwelche Programme laufen, ist er hingegen schön kühl, wie ich es mir vorstelle.

Ich werde bei Gelegenheit mein HP-Notebook noch auseinander bauen und schauen, wie es darin aussieht. Bis dahin...

Gruß
 
Ich werde bei Gelegenheit mein HP-Notebook noch auseinander bauen und schauen, wie es darin aussieht.
Vermutlich nicht viel anders. Bei den HP Business Laptops wird die Paste unten auf den Kühler "geduckt" (Siebdruck). Dadurch ist die Menge immer gleich, aber das ist natürlich auch immer zu viel. Sie quillt dann zwischen CPU Kern und Kühler genau so heraus wie auf deinen Bildern. Immerhin scheint die Qualität etwas besser zu sein. Bei meinem HP 2560p war die Paste nach 5 Jahren immer noch gut elastisch.

Übrigens - dein i7 Q720QM ist das untere Ende der Leistungsskala deiner i7-CPU Generation. Da deine CPU gesockelt ist, könntest du sie tauschen. Vielleicht läuft dir mal ein i7 Q820QM oder sogar ein i7 Q840QM (beide mit gleicher TDP) zu vertretbarem Preis über den Weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob 200mhz irgendetwas bringen...
 
Reine Preisfrage. Wenn er aus ner Schlachtung billig drankommt...
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Bisher hab ich immer nur nach Neupreisen geschaut. Allerdings wird es wohl eher trotzdem ein neuer Rechner. Aber für den Moment bin ich erstmal sehr zufrieden mit der Leistung. Ich bin wirklich mehr als überrascht über diesen Performanceschub.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh