Notebook/Laptop für Game Development

devran190

Neuling
Hey.

Das ist mein erstes Posting in diesem Forum, also bitte entschuldigt auftretende Fehler.

Ich beginne zum Wintersemester den Studiengang "Game Development".
Ich habe zwar, was man im allgemeinen als "Ahnung" von "Computerwissen" versteht , bin aber komplett aufgeschmissen wenn es darum geht zu wissen, welche Leistungen ein Notebook/Laptop erfüllen muss um speziell diesem Studiengang gerecht zu werden.

Das Studium sieht wie folgt aus :

01 Game Studies & Game History
02 Game Design & Prototyping
03 Mathematik
04 Grundlagen der Informatik
05 Studium Integrale, Wahlmodul I
06 Programmierung I
07 3D-Grafik
08 Medientechnik
09 Wahlpflichtmodul
10 Projektmanagement
11 Modellierung & Animation
12 Game Engines & Scripting
13 Game Development Projekt
14 Studium Integrale, Wahlpflichtmodul
15 Praktikum
16 Wahlpflichtmodul
17 Wahlpflichtmodul
18 Wahlpflichtmodul
19 Angewandte Forschung
20 Unternehmensgründung & -führung
21 Studium Integrale, Wahlpflichtmodul
22 Technical Direction
23 Projektarbeit
24 Bachelor-Thesis-Seminar
25 Bachelor-Thesis

Wahlpflichtfächer (Wird länger, diesen Part dürft ihr gerne skippen, wenn ihr schon eine Antwort habt) :

Grundlagen der Gestaltung
Software Engineering
Sound & Musik
eSport-Management
Game Publishing
Game Teaching
Künstliche Intelligenz
Portfolio Management
User Interface Design
Wirtschaftsstatistik & Business Intelligence
Innovative Softwareentwicklungsmethoden
IT-Management

Wahlpflichtfach II
Illustration & Concept Art
Programmierung 2

Wahlpflichtfach IV
Medien- & Kommunikationstraining
Verteilte Architekturen & Web-Entwicklung

Wahlpflichtfach V
Psychologie für Game Developer
Technical Art I
Physik für Games, Filme & Simulationen

Wahlpflichtfach VI
Edutainment- & Lernspiele
Technical Art II
Visuelle Effekte & Simulationen

Wahlpflichtfach VIII
Abschlussprojekt
Game Engine Development
VR/AR-Programmierung

Natürlich will ich auch auf dem Gerät High-End Games spielen können. *lach*

Ich möchte für das Gerät ca. 1000 Euro zahlen.

Das wars und vielen Dank an die Leute, die sich Zeit nahmen um sich das hier durch zu lesen. :rolleyes:

Mfg!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Au Backe, der gläserne Bürger lässt grüßen. *g*

Für Developer wären mMn grundlegende Informatik-Studiengänge(Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik) vorteilhafter als so ein spezialisierter für's Zocken. Die bieten einfach mehr Zukunftsperspektiven. Zocken ist eher Ablenkung vom Studium.

Zu allem Überfluss sind deine Anforderungen viel zu mehrdeutig. Welche Größe, Gewicht etc.

Clevos kann man nehmen wie z. B. Gaming Notebook: Clevo N857HP6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau!

15" oder 17"?
Betriebssystem?
Wieviel Speicherplatz wird benötigt? 250GB? 500GB? oder eher 1TB?

Vorallem müsste es irgendwie und irgendwo Infos geben was das Notebook für das Studium können muss.

Aber für 1000€ bekommst du kein Gaming Notebook bei dem du aktuelle Spiele auf Maxed Out flüssig (50FPS+) spielen kannst.

1049.-€ Ohne HDD/SSD, mit nur 4GB RAM und ohne Betriebssystem...

Wenn ich da noch aus den 4GB RAM mal 16GB mache, eine 500GB SSD reinpacke und Windows 10 Pro dazu, bin ich bei 1360.-€

Und dann stellt sich noch die Frage ob die 1060 mit 6GB ausreicht wenn du sagst, du willst alles was HighEnd ist spielen können....

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Budget aufstocken :P

Für 1100€ bekommst du nen Clevo mit i5 8400, 1060, Full HD IPS und 8GB RAM, brauchst aber noch ne SSD (M.2, nicht 2,5 Zoll) selber nachrüsten. (Danach sobald wieder Geld da ist nochmal nen 8GB Riegel rein und ne große HDD)

Such dir ne SSD aus (musst du dann selber einbauen), ich persönlich würde die größere Variante wählen.
Crucial MX300 275GB, M.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial MX300 525GB, M.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD 860 EVO 250GB, M.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD 860 EVO 500GB, M.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

HDD zum späteren Nachrüsten:
Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 7mm, 128MB Preisvergleich Geizhals Deutschland (PMR statt SMR, deshalb nur diese)
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 2.5 Geizhals Deutschland
Western Digital WD Blue Mobile 2TB, 7mm Preisvergleich Geizhals Deutschland (Ist egal welche, sind beide leider SMR Platten)

Gaming Notebook: Clevo N957TP6
21_5_mm_Service_Livechat

1.png12.png

Zuletzt bearbeitet:
Und dann stellt sich noch die Frage ob die 1060 mit 6GB ausreicht wenn du sagst, du willst alles was HighEnd ist spielen können....
Für Highend braucht er definitiv einen Desktop, denn selbst eine mobile 1070 reicht nicht aus. Oder er/sie geht auf eGPU(dafür wäre TB3 mit 4 lanes nötig). Bei niedrigen Auflösungen(auch FHD) wird aber u. U. die CPU im Notebook limitieren.

Au Backe, der gläserne Bürger lässt grüßen. *g*

Für Developer wären mMn grundlegende Informatik-Studiengänge(Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik) vorteilhafter als so ein spezialisierter für's Zocken. Die bieten einfach mehr Zukunftsperspektiven. Zocken ist eher Ablenkung vom Studium.

Zu allem Überfluss sind deine Anforderungen viel zu mehrdeutig. Welche Größe, Gewicht etc.

Clevos kann man nehmen wie z. B. Gaming Notebook: Clevo N857HP6

Riesen Missgeschick!!! Sorry 😂 Was der Morgen mit einem macht.
Ich studiere Virtuelle Realitäten mit dem Schwerpunkt Game Development.
Ich muss zwangsläufig danach nicht Game Developer werden. Das Studium richtet sich an Interessenten, die später in kleinen oder mittelgroßen Studios arbeiten, nach einigen Jahren Leitungsfunktionen übernehmen oder ihr eigenes Entwicklerstudio gründen möchten, oder in anderen Branchen (wie etwa Automobilbau oder Werbung) zu wechseln, die Technologien oder Prinzipien aus dem Game-Bereich (z.B. Grafik-Engines oder Gamification) übernehmen.

Danke für den Link.
Danke an euch beide, ich werde mich auf der Homepage nach den Anforderungen umsehen!

Diesen Film sollte man gesehen haben XD:

Für Developer wären mMn grundlegende Informatik-Studiengänge(Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik) vorteilhafter als so ein spezialisierter für's Zocken.

Das Problem liegt hier halt eher daran, dass das ein typischer Buzzword-Studiengang ist ;). Die Leute, die ich in einem ähnlich benannte Studiengang kenne, sind sehr kompetent – die haben aber auch für den Uni-Developer/Ingenieur durchaus geeignete Pflichtmodule (bspw. funktionale Programmierung mit Haskell für 10ECTS, 30ECTS Mathe, im Praktikum werden dann Shader geschrieben), anstelle von sehr diffusen Fächern wie Medientechnik oder "3D-Animation" (das lernt man dann nebenbei). Das da oben ist halt Medieninformatik. Und wie bei jedem Studium braucht man da vmtl. keinen Rechner/die Anforderungen werden von jedem Rechner erfüllt, solange man ihn dorthin bringen kann, wo man ihn braucht ;).

Ich würde mich in dieser Richtung umschauen Acer Swift 3 SF315
wahrer Experte...

Sorry dass ich dieses Topic ausgrabe. Ich hatte am Tag des Erstellens wegen Dringlichkeit und mangelns Antworten hier direkt das im Eingangspost genannte Acer Swift 3 gekauft.
Es macht einen grundsoliden Eindruck und auf dem ersten Blick ist alles super. Leider habe ich inzwischen das 3. Modell hier liegen...

Ich möchte an dieser Stelle von einem Kauf dieses Gerätes abraten. Es kommt immer wieder zu "crackling sound" bei der Wiedergabe. Die Quelle der Wiedergabe spielt hierbei keine Rolle. Es tritt sporadisch auf und lässt sich oft beheben, in dem man sämtliche Anwendungen schließt oder das Gerät neustartet. Es gibt im Offiziellen Acer Forum viele User die dieses Problem haben. Angemerkt sei, dass das Problem wohl nur unter Windows 10 auftritt, verschiedene Anwender scheinen unter Linux dieses Problem nicht zu haben. Eine tatsächliche Lösung gibt es nicht bzw. habe ich, neben vielen Anderen, nicht gefunden.

Grüße
Dave

Mal etwas Perspektive von jemandem, der seinen BSc in Games Engineering in München gemacht hat:

Vergiss Gaming Maschinen. Die fette Leistung ruft man fast nie ab. Wenn mal modelliert wird, isses ein simples Modell. Wenn man ein Spiel baut, isses n Semester und wenig aufwändige Grafik.

Hab mir anfangs auch eingebildet, hui, dicker Quad i7, dicke GPU, etc. War am Ende halt schwer, Akku hat nen Sch... gehalten und klobig im Hörsall wars obendrein. Und hab ich die ganze Leistung jemals gebraucht? Nein.

Mittlerweile hab ich n Ultrabook mit i7 Dualcore und ohne extra GPU. Und trotzdem laufen darauf alle Uni-Projekte gut genug. Wenn ich für was spezielles mal richtig viel Leistung brauche, ists eh zu aufwändig, um am Laptop angenehm zu arbeiten und ich machs daheim am Desktop.

Das Ultrabook ist dafür handlich, leicht und der Akku hält nen kompletten Unitag.

Unterwegs spielt man auch nie, letztendlich.

Tu dir selbst nen Gefallen, hol dir für daheim nen brauchbaren Tower, und für unterwegs n gutes schlankes Notebook.

Sidenote: Gaming Laptops für 1000€ sind eh nie das Gelbe vom Ei. Zu wenig Leistung für aktuelle Games in nativ + hübsch + flüssig, aber auch Overkill für alles andere.

Sent from OP3T

Zuletzt bearbeitet:
Powl hat recht. Bis 1000€ Gamingbooks sind für Uni weder Fisch noch Fleisch. 14" ist das Maximum, was tauglich für Vorlesungen ist. Lenovo Campus ThinkPad® E480 Serie für Studenten, 20KQS00000, 20KQS00100 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen ist ein qualitatives Gerät mit guter Preis/Leistung.

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks sollte der TE unbedingt lesen

@butcher
Au backe, Schminkspiegel verlinkt und Ryzen macht den Bock auch nicht fett...

@***** :stupid:

@Powl Deine Anwender Erfahrung wird den Te wohl am meisten helfen.

@Te Ich würde nicht nur auf Intel Notebooks schauen, sondern auch auf die neuen Ryzen Notebooks. Da gibt es leider noch nicht so viel Auswahl. Sollte sich das Preisverhältnis wie bei den Desktop Prozessoren verhalten (was ich nicht weiß), könntest du evtl. für das gleiche Geld oder weniger ein schnelleres/besser Ausgestattetes Ryzen Notebook, gegenüber einem Intel Notebook bekommen.

Nur weil gewisse User Intel bevorzugen, heißt es ja nicht das es die bessere Wahl für dein Vorhaben ist. Powl scheint da auch wieder eine Anlaufstelle für dich zu sein, den er hat laut Signatur Rechner quer durchs Beet mit Intel und AMD Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur bei Desktops ;)

Meine Laptops waren seit 2006 alle mit Intel CPUs.

Die aktuellen Ryzen Laptops sind leider eher durchwachsen. Die SKUs an sich könnten taugen, nur leider steckt keiner der OEMs genug Sorgfalt ins Gesamtpaket.

Sent from OP3T

:stupid: zurück. Wer Müll empfiehlt, gehört einfach an den Pranger.

Die meisten Notebooks haben nunmal eine Intel-CPU. Gescheite Ryzen NBs sind noch im Kommen. Sicherheitspatches gegen Spectre/Meltdown mögen zwar etwas Leistung kosten, aber auf normale Office-Aufgaben wird sich das bestimmt nicht groß auswirken.

und wer nur Müll labert..... passendes Einfügen.

Die aktuellen Ryzen Laptops sind leider eher durchwachsen.
Das ist mir auch aufgefallen, da werden eigentlich ansprechende Geräte mit normalen Festplatten ausgeliefert (Option nur auf mehr TB aber keine SSD) wie bei Dell, oder nur die kleinen Prozessoren verbaut (HP). Oder es gibt Sound Probleme wie von DaveDave87, wobei mich da wundert das es unter Linux läuft und unter Windows nicht. Das sieht doch eher nach einem Treiber/Windows Problem aus.

Wie dem auch sei, der TE muss ja wissen wie schwer das Gerät sein darf (Stichwort Ultrabook/Uni/Laufzeit), und ob ein normaler PC für größere Projekte (wenn nötig) vorhanden ist.

Nur weil der TE irgendwo das Wort "Gaming" im Thread untergebracht hat ist das kein Grund hier mit Intel vs AMD oder Nvidia vs AMD Fanboybullshit anzufangen. Wenn ihr es nicht lassen könnt gibts Urlaub vom Luxx. So ein Kindergarten!

Es gibt aber eine legitime Diskussion, ob die aktuellen AMD Notebooks im Kauf zu berücksichtigen sind. Das ist kein Fanboyquatsch, sondern an den existierenden Modellen und deren teils fragwürdigen Konfigurationen aufgehängt.

Kch sah in diesem Thread bisher sehr wenig Geflame diesbezüglich.

Sent from OP3T

Zuletzt bearbeitet:
Die mobilen RavenRidge sind toll, die Notebooks dafür aber (bisher) scheiße/unglaublich schlecht konfiguriert. (Single Channel RAM, verlöteter RAM, langsamer RAM, Schminkspiegel Display etc etc)

Deshalb kommen momentan keine Notebooks mit nem AMD Prozessor in Frage.

Ob man die dann um die 1000€ kaufen kann ?

Danke für die zahlreichen Antworten Leute. Ich werde mir die Links ebenfalls anschauen.
Ihr dürft gerne weiter diskutieren, ich nehme alles auf wie ein Schwamm 😂

Preisentwicklung f Geizhals Deutschland

Ziemlich sicher nicht, außer u.U. die Version mit 4GB RAM und ner 128GB SSD und auch nur wenn HP wirkliches Interesse daran zeigt AMD Kisten zu puschen.

Daran habe Ich nicht nur bei HP, sondern bei absolut allen Herstellern, absolute Zweifel sonst gäbs schon länger vernünftige AMD Ryzen Kisten...

Das ProBook 455 G6 wirds übrigens frühestens in 4 Monaten geben und natürlich für erheblich unter 1000€.

Und wie schon seit vielen Jahren wird HP beim ProBook 4xx nur jenau ein Modell mit AMD CPU produzieren, außer es passiert was sehr ungewöhnliches...

So wird aus AMD never ever ein wirklicher Konkurrent für Intel und wer glaubt Intel hätte dazu nicht sehr viel mit Kohle und Druck gemacht, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal Öl ins Feuer :asthanos: Kernel-Lücke Total Meltdown

Verwundbar sind ausschließlich Windows 7 und Windows Server 2008 R2 in der 64-Bit-Version mit den Meltdown-Patches aus dem Januar und Februar. Windows 8.1 und Windows 10 sind von der Lücke nicht bedroht. Wer unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2 neben den Januar- und Februar-Patches auch die März-Sicherheitsupdates installiert hat, ist neben Meltdown auch gegen Total Meltdown abgesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh