Notebook LCD als mobilen Monitor verwenden ?

Bullz

Enthusiast
hi,

habe mir ein leichtes itx System zusammengestellt das ich zusammen mit dem Monitor in meinem Rucksack transportieren möchte.

Angeschlossen soll das ganze über Displayport / HDMI meiner 1070 werden.
Kein USB !!!

Größe 13 bis 17 Zoll
Auflösung FULLHD oder höher

Auf geizhals finde ich leider in diesem Segment keine passenden Monitor. Entweder usb oder usb-c oder zu geringe Auflösung

Im Forum bekam ich dann folgenden Tipp.
DisplayPort DP Board + 15.6inch 3840x2160 4K UHD LCD LP156UD1-SPB1(Matte) | eBay

Möchte ihn aber nur @FULLHD und nicht 4K betreiben
Habe aber mit solcher Bastler Hardware noch nie gearbeitet. Schaut alles ziemlich spartanisch aus...

1.) Werde ich mit diesem Display vernünftig shooter zocken können ? ( geringer inputlag, schlieren ... nur sp shooter angedacht aber trotzdem)
2.) Bekommt man 12 V aus meinem Computer raus oder muss ich mir ein 12V Netzteil extra kaufen ?
3.) Das Panel ist ja " nackt " ohne Standfuß ... gibt es irgendwo eine Verrichtung zu kaufen des ich es wenigstens hinstellen kann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fallen da einige Aspekte ein, die gegen solch ein Projekt sprechen.
Es gibt breite Auswahl von ITX-Formfaktoren, ein ‚leichtes‘ ist mir nicht bekannt.
Wie Du sagst, bist Du kein Bastler, aber ob sich eine 12V-Schiene auf dem Netzteil befindet ist nicht so schwer herauszufinden (Ich halte immer die Zunge an die Litze und am kribbeln merke ich dann, wieviel Spannung drauf ist).

So ein Flachbandbandkabel macht ein häufiges ein-/ausstöpseln nicht lange mit. Auch auf eine Platine gelötete Kabel wollen nicht so häufig bewegt werden. Suche Dir mal eine ausrangierte Platine mit ‚ner drangelöteten Kabellitze und biege das hin-und her. Nach 10-20 mal biegen, hast Du das Kabelende in der Hand.
So ein nacktes Notebook-Display ist ebenfalls sehr empfindlich, das ist nach 3 Transporten im Rucksack hin.
Alles zusammen: Ein ambitioniertes Bastel-Projekt -> Gehäuse bauen, löten/stecken/kleben…

Der Anbieter hat in seinem ebay-Anpreiser Links zu den Specs eingefügt. Musste eben halt selber recherchieren, ob da spieletaugliche Infos drinstehen und ob sie für Deine Spielewelt was taugen.
Aber ich behaupte mal, der Anbieter hätte es in die Artikelbeschreibung aufgenommen, wenn das Display neben seiner Auflösung und Größe, auch nur im Entferntesten irgendwelche weiteren nennenswerten Eigenschaften vorweisen könnte.

Vielleicht kannst Du ja mal erzählen, was Du eigentlich mit dieser Combo vorhast.
Ein transportabler ITX-PC mit FHD-Mini-Moni.
Was macht man damit so? Warum hätt’s denn nicht auch ein Laptop getan?
Ah, Die GTX1070 und der Shooter-Hinweis, verstehe.
Frage: Was für Monis bevorzugen denn die anderen SP-Shooter so?
Ergo: Erst das notwendige Equipment zusammentragen und dann! den passenden Rucksack suchen.
Dein schiesswütiges Ego schleppt ja auch tonnenweise Gedöns mit sich herum, da solls ja nun nicht daran scheitern auf der U-Bahnfahrt ‚n Kilochen mehr zu buckeln…

-> Ich kriege es fertig für mein mobiles Büro neben Laptop, Tastatur und Kabelkram-Kiste sogar einen
-32zölligen UHD-Moni-
in meinen heißgeliebten LKW-Planen-Kurier-Rucksack zu schichten. Ist dann halt wie mittelschweres Marschgepäck.
Bis zum Auto oder zur nächsten Bushaltestelle schaffe ich das ganz ohne Kreislaufkollaps.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die genaue Antwort.

Ich habe vor meinen Mini-ITX als Laptop zu verwenden... weil .. ich es so will. Möchte die Möglichkeiten haben an meinem Pc zu schrauben und trotzdem nur 1 Gerät zu besitzen. Wenn ich das Gerät betreibe habe ich immer eine Steckdose in der Nähe. Mobil brauche ich nicht arbeiten.

geforce 1070, 6700k 32gb Ram, C7 Cryori, kleine Tastatur, Maus sind hier im offenem Aufbau.
Wenn das DAN SFX kommt brauch ich eben nur mehr einen Monitor. In Zukunft wird es mit USB-C mit Alternate Mode die Möglichkeit geben ganz einfach einen Bildschirm anzuschließen. Bis dahin muss ich noch irgendwie einen brauchen Ersatz finden. ;)

Das mit dem USB-C-Anschluss hast Du ja auch in einem anderen Thread nachgefragt. Es wird bestimmt ein künftiger Anschluss-Standard werden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es durch die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten eher noch verwirrender wird, als man es uns mit der Idee ‚alles‘ mit einem Stecker verbinden zu können, glauben machen möchte.
Aber wo liegt der große Benefit für Deine Zwecke?
Auch ein Moni mir USB-C ist doch weiterhin ein üblicher Moni. Bei Anschluss über USB-C spart man sich u.U. halt einen Handgriff weil nur 1 Kabel statt 2 für den Betrieb anzustöpseln wären.
Für die dauerhafte Heimlösung erspart man sich durchaus einiges an Kabelsalat, wenn man z.B. unbedingt auch noch das unvermeidliche USB-Hub-Platinchen im Moni-Gehäuse mit seinem Schnickschnack belegen muss und das Teil zusätzlich noch Handyladeschale, Kaffetassenwärmer und Zuckerwattezentrifuge anbietet.

Wie Du sagst, braucht Dein ITX-Projekt ja sowieso immer eine Steckdose. Es ist doch nur ein Handgriff von wenigen Sekunden auch an den Moni ein Stromkabel anzustecken. Und z.B. mit einem simplen Y-Kabel braucht es weiterhin nur 1 Steckdose.
Ich verstehe nicht so ganz Deine Einstellung, es sei soetwas wie eine ‚Ersatzlösung‘.
99,999999% aller PC-Monis werden so angeschlossen.
Einzig die Mac-User konnten sich bereits vor über 10 Jahren darüber freuen, dass ihr schicker Apfel-Moni mit nur einem Kabel auf deren papierlosen Design-Schreibtischen thronte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh