Notebook [leise, ausdauernd, portabel,...] gesucht

Joe[Smith]

Neuling
Hallo,
ich brauche einen neuen Laptop für die Uni und sonstige Tätigkeiten, da mein aktuelles Gerät einfach $(H3|$$3 :lol: ist.

Meine Anforderungen wären :

- Lange Akkulaufzeit (mind. 4 Vorlesungsstunden => ~ >3 Stunden, eher mehr !!)
- möglichst leise (bei geringer Last (PDF, surfen) sollte es still sein !)
- max. 14.x Zoll Bildschirm (Auflösung möglichst hoch) lieber kein 4:3
- 1024mb Ram
- Grafikkarte ist "egal" (allerdings voll Directx9.0 kompatibel !!)
- Dual Core wäre nicht schlecht, muß aber nicht
- Usb2.0, Crt/DVI, S-Video, wlan Pflicht
- wenns geht ein mattes Display
- Gewicht natürlich so gering wie möglich
- HDD brauch nicht so riesig sein, würde selbst mit 40Gb klar kommen
- vernünftige Verarbeitung

Wie man an den Anforderungen schon lesen kann suche ich was kleines feines für Unterwegs. Leistung habe ich zuhause, daher spielt das bei dem Notebook eher eine untergeordnete Rolle, was allerdings nicht heißen soll, das es das nicht auch haben kann ;-)
Mein Hauptaugenmerk liegt in der Akkuleistung. Dabei geht es hauptsächlich um PDF-Betrachtung, Latex, Powerpoint & surfen (also w-lan an). Dazu wird die Cpu noch evtl. weiter gedrosselt durch Tools, soweit möglich.
Als Grafiklösung kann auch eine Onboard Lösung in Frage kommen (solange sie halt voll DirectX 9.0 kompatibel ist).
Es wäre evtl. nicht schlecht, wenn die Cpu 64 Bit kompat. wäre, da ich ein XP Pro 64 noch hier rumliegen habe. Generell braucht kein BS dabei zu sein.
Bei den Herstellern bin ich recht offen, allerdings muß ich sagen, das Sony aufgrund von extrem schlechten Service Erfahrungen im Bereich Notebooks quasi ausscheidet.
Ein Rabatt für Studenten wäre nicht schlecht, allerdings mache ich den Kauf nicht davon abhängig.
Da ich für mein altes NB noch so ca. 500€ bekommen werde liegt meine absolute Höchstgrenze bei 1100-1200€

Gruß & Dank

Joe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegen ein MacBook spricht nichts ;-)
Allerdings muss natives XP/Vista möglich sein, da viele der Tools die ich verwende (Uni, ...) nur für Windows erhältlich sind und ich schon einiges an Programmen für das alte NB habe, die ich nach dem Verkauf auf das neue schaufeln will.
Geht das mittlerweile mit allen neuen Macs ?

Allerdings sind die billigsten Macs mit 1gb Ram dann auch schon hart an der Grenze (~1140€), aber schonmal nicht schlecht. Werde mir das schonmal genauer ansehen.

Weitere Alternativen werden gerne genommen ;-)

Edit : war jetzt mal im apple store meiner Uni

13": Weiß MacBook
1 GB 667 DDR2 - 2x512 MB SO-DIMMs
80GB Serial ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
Tastatur (Deutsch) & Mac OS (Deutsch)
Landesspezifisches Kit
2,0 GHz Intel Core 2 Duo
SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung
AirPort Extreme Karte & Bluetooth
Netzteil
Batterie

1126,79€ inkl. Lieferung

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gehört habe, hat man inzwischen die Anfangsprobleme beseitigt.
Windows sollte problemlos laufen, aber leider ist das Tastaturlayout für OS X etwas unterschiedlich von dem von Windows (-> rechte Maustaste und so)
Bei Apple gibt es gelegentlich Rabattaktionen, nicht wirklich ein Preisnachlaß, aber man bekommt einen iPod fast kostenlos dazu.
Edit: Wie du hier sehen kannst ist die Auswahl in deiner Preisklasse nicht gerade sehr groß:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...re+duo+1024&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+
Und das Macbook hat sogar einen C2D.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn du mit crt einen vga-anschluss meinst dann würde ich mir an deiner Stelle mal das LG TX-ADGFG anschaun (1200€), das sollte so ziemlich deine Anforderungen erfüllen.
Oder das Samsung Q35 (studentbook.de).

Das Problem bei den meisten NBs ist das sie eine unnötig starke CPU haben und damit im Office-Betrieb nicht (oder nur schwer) still zu bekommen sind, deshalb bieten sich LV und ULV-Prozzis an ("normaler: 35Watt, ULV: 10Watt Leistungsaufnahme). Dafür opferst du aber Rechenleistung. Wenn du die aber nciht brauchst dann würde ich zu einem ULV/LV-Prozessor greifen, in deinem Preisrahmen gibts da aber nur das LG TX - was aber sehr gut sein soll. (Nur halt nen "alten Prozessor", keinen Fingerprintreader und nen Rasierspiegel)

Gruss,

Tobias

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh