Notebook Lenovo T530 Geschwindigkeitsvergleich/Leistung mit HP Zbook 17 G2

Delta09

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
19
Hallo,

möchte mir ein weiteres Notebook kaufen, jedoch mit 17 Zoll. Dies soll nahezu ausschießlich daheim genutzt werden.

Hab bereits ein Lenovo T530 i73630QM mit 8 GB und Auflösung 1920x1080 (15,6 Zoll), SSD Festplatte.
Dies ist für die Anforderungen bzgl. der Geschwindigkeit und Qulitätät vollkommen ausreichend für mich. Bin damit bisher sehr zufrieden.
Finde es von der Verarbeitung relativ gut.
Habe mich beim Kauf des T530 dafür entschieden, lieber ein älteres aber gutes gebrauchtes "Profigerät" als ein neues "Consumergerät".

Welches HP ZBook 17 G2 (17,3) (z.B. Prozessor) wäre vergleichbar bzgl. der Geschwindigkeit meines T530?
Preislich liegt das Zbook etwas höher (Differenz ca. 80 bis 100 EUR).
Oder ist das ein bischen wie "Äpfel mit Birnen vergleichen"?

Oder würde ein anderes besser in Frage kommen?


Vielen Dank
Viele Grüße
Delta
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das T530 ist ein Profi Business NB und keine Workstation und jedes ZBook ist natürlich ne Workstation!




Die i7 im ZBook G2 sind immer mindestens gleichschnell und normalerweise schneller.


Das EliteBook ohne w spielt in der gleichen Klasse wie das T530, nur gibts da nur Workstations in 17".


Könnte man da z.B. auch nehmen.
 
Danke für die vielen Hinweise und Links. Haben mir sehr geholfen.

War mir nicht so bewusst, dass die Prozessorbezeichnung so logisch aufgebaut ist und man somit gut vergleichen kann.
Hier habe ich dann nachgelesen:

Danke auch für die Seite mit dem "Benchmark-Vergleich".

Das bedeutet, dass von der Geschwindigkeit es egal ist, welches Zbook ich nehmen würde (außer die mit i5). Die Geschwindigkeit ist auf alle Fälle gleich oder besser als gegenüber den T530.
Bei der Leistung der Grafikkarte gehe ich aus, dass es dann auch so sein wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe hat das Zbook vorher EliteBook geheißen. Also wären die ZBook neuere Modelle?
 
HP ZBook is a brand of mobile workstations made by HP Inc. Introduced in September 2013,[1][2] it is a successor to HP's previous mobile workstations in the HP EliteBook series


Lesen und auch englisch verstehen sollte man da schon, die Zbooks sind der Nachfolger der EliteBook w Kisten und das sind beides natürlich Workstations.
 
Bei der Leistung der Grafikkarte gehe ich aus, dass es dann auch so sein wird.
davon kannst du nicht per default ausgehen, da businessgeräte von hp/dell/lenovo und insbes. workstations mit verschiedenen grafikmodulen versch. leistungsklassen ausgerüstet sein können.
im falle des t530 kannst du aber max. ein nvs5400m grafikmodul drin haben, und da wäre zutreffend, das das gafikmodul des zbook g2 (mit amd firepro 5100 oder 6100) deutlich leistungsfähiger ist (n-fach).
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh