Notebook - Marke: Eigenbau

Fruchtikus

Neuling
Hallo liebe Community,

Ich würde mir gerne ein Notebook selbst zusammenbauen, da ich die Hoffnung habe, so etwas Geld zu sparen und die Komponenten an meine Bedürfnisse anpassen kann.

Ich habe das womöglich bekannte WikiHowTo gelesen und frage mich, wo ich eventuell wie dort erwähnt, Notebook-Gehäuse mit eingebauter Platine finde.

Zudem gibt es jauch Händler die Gehäuse zu bestimmten, bereits existierenden Modellen anbieten. Stichwort: Ersatzteil. Könnte man passende Teile für dieses spezifische Notebook finden und selbst zusammenbauen?

Gibt es keine "Universal-Gehäuse", welche sich bestücken lassen?

Viele Grüße und ein Dankeschön im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Schuß in die Hose, aber auch sowas von...

Da kommst du schon viele Jahre zu spät, damals gabs ein paar Läden, die das angeboten haben, schon lange macht das aber absolut kein Laden mehr, die sind alle pleite!!!

Und die haben natürlich auch "nur" Barebones angeboten, ohne CPU, HDD, WLAN Karte und RAM!

Und wer von "Universal-Gehäuse faselt, der hat noch nie 2 verschiedene Kisten auseinander genommen und wer dann mit so ner Idee ankommt...

Bei NBs ist definitiv nicht viel genormt und z.B. hat jedes Modell sein ureigenes Mainboard, das normalerweise nur mit ner Flex in ein anderes Gehäuse paßt!

Und bei den neuen Kisten ist sehr oft die CPU verlötet und manchmal sogar der RAM!

Zuletzt bearbeitet:
Um das ganz nochmal in angemessenen Tonfall zu beantworten:

Es gibt einen Hersteller (Clevo) der Barebones an verschiedene Händler verkauft (z.B. Schenker, One.de, usw.), welche die Gehäuse dann mit Ram/SSD/HDD, etc. bestücken. CPUs sind schon seit 3 Generationen nur noch verlötet zu haben, GPUs sind nur sehr wenige mit Steckmodulen (MXM) zu haben, die a) sehr teuer sind (500€+) und b) trotzdem nicht überall kompatibel sind. Um mehr Dinge selber zu machen als Ram und SSD einbauen (ggf. noch WLan Karte) brauchst du schon sehr viel Expertise in Elektrotechnik und ähnlichen Bereichen, in Asien gibt es einige Communitys die alte ThinkPads mit selbst designten Mainboards und aktuellen Displays wieder fitt machen.
Wenn du Lust am basteln hast, würde ich versuchen alte ThinkPads zu kaufen und dann dort die bestmögliche CPU einbauen, Ram/SSD/ggf. WLan Karte aufrüsten, das bestmögliche Display einbauen und das Gehäuse/die Lüfter soweit es geht säubern, ggf. Lackieren, etc. - viel mehr Basteln ist mit Notebooks kaum möglich (außer du kennst dich in besonderem Maße aus).
Geld sparen wirst du auf keinen Fall, mehr Leistung, Individualität oder ähnliches wirst du auch nicht erreichen - reine Bastellaune als Hobby und die Bereitschaft eine Menge Zeit mit Internet-Recherche zu verbringen wird da nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
"CPUs sind schon seit 3 Generationen nur noch verlötet"

Intel Socket G3 - Wikipedia

Janz jenau kann man nur bis zum mobilen Haswell die CPU selbst wechseln!

Und die neuesten Kisten gibts natürlich auch als Zockerkiste mit Dektop CPU und die sind niemals verlötet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar sind die verlötet, die dahinten sind aber nicht so beschränkt wie wir hier und löten einfach ne neue CPU auf. Ich hab auch nen Quad im Thinkpad ^^

78e2ce94a0d562e4a2643bgz2g.jpg

Danke. Die Ecken im ersten Bild sehen etwa wie Brandstellen aus. ^^

BGA schimpft sich das und die CPU ist da natürlich auch verlötet.

X62 X62S i7 5600U Broadwell Mainboard for IBM Lenovo ThinkPad X61 X61s New | eBay

51nb's X62 with Broadwell i7 available as complete laptop : thinkpad

Die haben da ein spezielles "X62" Broadwell Mainboard in ein X61 Gehäuse eingebaut, in China gibts halt fast alles!

Übrigens auf so ne krude Idee wie auf ein X61 Board ne Broadwell CPU drauf zu hauen muß man ersmal kommen und läuft natürlich nie und nimmer und USB 3.0 gäbs dann definitiv auch nicht!

BGA schimpft sich das und die CPU ist da natürlich auch verlötet.

X62 X62S i7 5600U Broadwell Mainboard for IBM Lenovo ThinkPad X61 X61s New | eBay

51nb's X62 with Broadwell i7 available as complete laptop : thinkpad

Die haben da ein spezielles "X62" Broadwell Mainboard in ein X61 Gehäuse eingebaut, in China gibts halt fast alles!

Übrigens auf so ne krude Idee wie auf ein X61 Board ne Broadwell CPU drauf zu hauen muß man erstmal kommen und läuft natürlich nie und nimmer und USB 3.0 gäbs dann definitiv auch nicht!

Und selbst bei nem T430s (viele Jahre neuer als das X61) geht das auflöten einer Broadwell CPU natürlich sowas von definitiv in die Hose, ohne ein neues Board!!!

Zuletzt bearbeitet:
die MYSN (Schenker) Ultimate Serien haben z.B. gesockelte (Desktop) CPU oder auch das N650DU (nur interne Grafik im CPU) falls man keine dedizierte Grafikkarte braucht - perfekter Office Rechner, wieso CEG keine 51W / 65W CPU einbau verstehe ich aber nicht - Clevo sieht das vor.... sobald Kaby Lake Support per Bios update kommt wäre auch der G4560 eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh