Notebook - max. 1100€

Betait

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
10
Hallo liebe de Luxx User,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook (Da staunt ihr was...). Dafür beantworte ich mal eben kurz und schmerzlos die wichtigsten Fragen:


Dein Budget?

Max. 1100€

Welcher Anwendungsbereich?

Ich bin Neuling-Programmierer, mache Bildbearbeitung (Photoshop vorwiegend, manchmal Gimp usw.), Videoschnitt (z.B Sony Vegas) und interessiere mich neuerdings
auch für das arbeiten mit 3D Objekten. Spielen tue ich eher weniger, höchstens mal antesten. Aber wenn sollten die Spiele in mittel bis hohen Einstellungen gut bis flüssig laufen.
Desweiteren würde ich mit dem Notebook Filme gucken, bzw. per HDMI an den Fernseher gehen.

Wie "mobil" möchtest du sein?

Obwohl ich angefangen habe zu studieren, werde ich das Notebook selten in der Uni brauchen. Dort sind genug PC´s, und in den Vorlesungen sind sie (meist) überflüssig.
Nichtsdestotrotz nehme ich das Notebook für Gruppenarbeiten eventuell mal mit, oder wenn alle PC´s besetzt sind. Und natürlich zu Kommilitone und Freunden, falls bedarf ist.
Im Verhältnis sind es etwa 75% - 80% zu Hause, 10 -15% Uni und 5 - 10 % bei Freunden. Mehr als 3 KG sollte es jedoch nicht wiegen.

Welche Hardwarekomponenten benötigst du?

• 15.6 Zoll mattes Full-HD Display (Arbeite im Sommer auch gerne mal draußen, d.h 250 Candela an Helligkeit wäre toll inkl. einem guten Kontrast...)

• Intel i7 - 36XXQM

• nVidia GTX660M (GT650M mit GDDR5 ist auch okay, die 660M wäre halt nochmal zukunftssicherer...)

• 8 GB Ram (Kann aber auch selber nachrüsten falls günstiger, als Beispiel G. Skill)

• 128 GB SSD (Entweder den 2 Slot nutzen, oder falls nur einer da ist, die HDD austauschen oder, wenn günstiger, gleich mit einbauen lassen.)


Was soll dein Notebook ausmachen? Look and Feel...?

Da ich viel Tippe, möchte ich auf ein gutes Tippgefühl bzw. einen auf einen guten Druckpunkt nicht verzichten. Das Touchpad sollte bedienbar sein, arbeite aber vorwiegend mit der Maus.
Die Verarbeitung muss keinem Wunderwerk gleichen, aber ein klapperndes Display oder große Spaltmaße möchte ich dann doch nicht haben.
Was mich aber ärgert ist eine Hochglanzoptik, wodurch Fingerabdrücke zum stetigen Begleiter werden. Wenn es nur ein kleiner Teil des Gehäuses ist, könnte ich das dennoch verkraften.
Beim Aussehen würde ich mich über was schlichtes, lineares freuen, kein bunter Look oder ähnliches.

Der Sound der internen Lautsprecher ist mir nicht wichtig, aber: Ich habe zu Hause eine kleine High-End Anlage stehen, und da mein Zuspieler kaputt gegangen ist, werde ich das Notebook
vorzeitig als Übergangslösung nutzen. Deshalb darf der Outpot über den S/PDIF Ausgang nicht unter aller Sau sein.

Auf Extras wie eine beleuchtete Tastatur, spezifischer Gaming-Tastatur oder hundert Hotkeys kann ich ebenfalls verzichten. Wenn sie dabei sind, ist es aber auch kein Problem.

Wie wichtig ist dir der Support?

Ich hatte bisher Notebooks von Acer und HP, gekauft bei MM. Beide waren mal kaputt, hab sie bei MM abgegeben, es wurde eingeschickt und kam nach etwa zwei Wochen zurück.
Solange mein Notebook bei Schäden anstandslos repariert wird und nach spätestens 2 Wochen heil wieder zurück kommt, ist alles tutti.
Natürlich wäre eine schnellere Reparatur und persönlicher Kontakt bei auftretenden Fragen auch was feines.

Sooo, da habt ihr den Salat. Hohe Ansprüche, viele Vorgaben...Was habt ihr den schönes im Petto? :rofl:

Grüße,

Betait
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs damit: DevilTech - High Performance Systems - _Devil 6700 #

CPU wechseln auf i7, Ram 4gb + 4g einzeln kaufen (spart 20€).
Graka z.B. die GTX 670mx, dann wäre man bei rund 1010€. Vom restlichen Geld kaufst du ne Samsung 830 (günstiger und schneller als die Samsung 840, die du dort mit reinnehmen kannst)

Alternativ: LUNA P151EM - HawkForce - Best Mobile Solution
Hier sind bereits 8gb ram drin.
CPU wechseln auf i7, GPU ist ne gtx 670mx, Festplatte vll anpassen.
Dann würde ich ne mSata SSD nachrüsten, die Crucia M4 128gb. (geht natürlich auch die samsung 830 in den zweiten hdd slot, aber so hättest du beide HDD slots frei für festplatten, und trotzdem ne SSD.
 
Denk dran, bei Hawkforce bekommst du auch noch 5% Studentenrabatt! Für deine Bedürfnisse scheint das Luna P151EM echt ganz gut geeignet zu sein, aber bedenke, dass das mit Netzteil über 4 Kilo wiegt, außerdem steckt da drin keine 670MX, sondern noch die alte Fermi-Variante 670M (die allerdings trotzdem noch schneller als die 660M ist). Generell wirst du mit deinen Leistungsansprüchen eher mit einem schwereren Gerät rechnen müssen.

Eine andere Alternative wäre das Gemini II, da bekommst du mit der 675M nochmal eine schnellere GPU, dafür ist auch mit Studentenrabatt bei deinem Budget keine zweite Festplatte bzw. eine extra SSD drin.
 
Soo, Hallo

erstmal Danke fuer eure Antworten und Tipps.

Bevor ich auf die vorgeschlagen Notebooks explizit eingehe habe ich zwei allgemeine Fragen:

Sowohl beim Anbieter HwakForce als auch DevilTech (Mysn hab ich auch noch gefunden), handelt es sich ja mehr um private Unternehmen, welche die Notebooks aus Barebones zusammen "basteln".

Wie ist die Verarbeitungsqaulitaet bei denen? Und
Wie sieht es dort mit dem Support aus?

Diesbezueglich haette ich etwas Angst, weil ich mir das Notebook nicht im Laden anschauen kann. Recherchiert habe ich naturlich, jedoch gehen die Meinungen dort etwas auseinander, was anscheinden auch de Support betrifft.

Das LUNA gefaellt mir von der Optik her mehr, das von Deviltech ist mir etwas zu viel.
Ich wuerde gerne auf eine GTX670M verzichten, und lieber zur neureren - wenn auch schwaecheren - GTX660M mit neuer Kepler Architektur greifen. Die 675M ist mir zu teuer xD.
Der Studenrabatt bei Hawkforce hat zudem auch was, danke fuer den Tipp an der Stelle.

Gruesse,

Betait
 
Die Notebooks selbst sind meist von Clevo (zumindest die genannten modelle), teilweise auch paar von MSI. Die Verarbeitung, besonders bei Clevo, geht wirklich in ordnung. Könnte halt sein, dass es eben nicht die leichtesten sind.
Support soll bei Hawkforce SEHR gut sein. Bei Schenker (mysn) nicht ganz so gut. Bei Deviltech weiß ichs nicht, meine aber auch nicht das beste von gehört zu haben (Denke aber, es passt bei allen)

Wenns lieber doch ne GTX 660m sein soll: mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG A522 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")

CPU und Display eben auf i7 + 1080p wechseln, HDD vll ne größere rein, und ne SSD nachrüsten ^^;
 
Hali hallo,

habe hier mal nach meinen Vorstellungen konfiguriert:

• 15,6 Zoll Full HD "non-Glare"

• Intel i7-3630QM 6M Cache, bis zu 3.40 GHz

• Nvidia GTX660M - 2GB GDDR5 - DX 11 - Optimus

• 2x4 GB DDR3 Ram 1600 Mhz (Bein Schenker kommt der von Corsair, bei Hawkforce steht leider kein Hersteller...)

• 2.5 320 GB 7200rpm bei Hawkforce und 2.5 500 GB 5400rpm bei Schenker (320 GB reichen für mich, hab noch eine externe 1 TB und sonst dropbox)

• Standard DVD-Brenner

• Wlan Intel Advanced N 6235 (Uni, sitze unten im Keller)

• Keine 2te Festplatte, ohne Betriebssystem, ohne SSD

• 24 Monate Garantie


Schenker: 1003€

HawkForce ohne/ mit Studentenrabatt: 917€/ 871,15


Ich schätze die Differenz kommt dadurch zustande, weil bei Schenker Leute angestellt sind und HawkForce ja sozusagen eine "One Man Show" ist. So fallen die größten Kosten, die der Arbeitnehmer, weg.
Nebenbei habe ich mich noch mal über den Support der beiden schlauer gemacht. Beide sind gut, aber der Herr bei HawkForce scheint bei allen Käufern einen verdammt guten, bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben.
Mein Respekt, wenn das der Wahrheit entspricht. Da muss echt ein großes Stück Leidenschaft hinterstecken...

Die SDD würde ich beim Scorpio selber nachträglich Einbauen. Bei Hawkforce ist die 128 GB 840 Pro leider nicht im Sortiment. Habe aber bei einem User gelesen, das er auf Anfrage bei HawkForce sie hat einbauen lassen. Wäre auch ne Option. Das gleiche gilt für Schenker, dort ist sie ja aber im Sortiment.

Jetzt habe ich allerdings noch eine eher ungewöhnliche Frage.

Mir gefällt das dunklere (schwarze?) Design des LUMA P151EM mehr als das des Scorpio W350ETQ.
Von den Abmessungen sind beide fast gleich, auf eine beleuchtete Tastatur (falls dort inbegriffen) kann ich verzichten und einen Aufpreis würde ich, vorausgesetzt es sind keine 130€ oder so, natürlich Zahlen.

Glaubt ihr das das Möglich ist? Bevor ich mich an Hawkforce mit der Frage wende :) Und
zu welchem Gerät würdet ihr greifen?


Grüße,

Betait
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

entschuldigt für den Doppelpost, aber ist meine Frage so abwegig, oder schreckt der längere Text ab?

Ich wäre nämlich noch über ein paar Meinungen bezüglich der Notebooks erfreut, bin trotz der Preisdifferenz noch unschlüssig.
Wenn ein Case Wechsel bei Hawkforce tatsächlich möglich wäre, würde ich dort zugreifen.

Wie gesagt, entschuldigt für den push :)
 
da es die GTX660M auch einzeln zu kaufen gibt sollte es kein Problem sein diese irgendwo einzubauen, somit einfach ein lieblings-Barebone aussuchen und eine Email mit der Wunschkonfiguration zum Händler senden mit der Bitte einen Kostenvoranschlag abzüglich eines Studentenrabattes zu machen

die Konfiguration passt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh