Notebook mit komischen Startproblemen

Martin Preiß

Enthusiast
Das Notebook meiner Schwester (Acer Aspire 1360 mit AMD Sempron 3000+, nVidea GeForce FX Go 5200, Windows Vista Ultimate 32 Bit Edition) hat ein komisches Startproblem.

Im Normalfall, wenn das Display so circa 100° geöffnet ist gibt es ständig folgendes Problem: Der Acer Bootscreen wird ganz normal angezeigt, der Vista Startup Scree hat jedoch plötztlich vertikale, weisse Streifen. Und dann, wenn der eigentliche Homescreen angezeigt werden soll friert das System entweder ganz ein und der Bildschirm bleibt schwarz, oder zeigt irgendwelche Muster aus roten und grünen Punkten an. Alternativ hab ich schon versucht Knoppix zu von CD zu booten, dann passiert beim Start von KDE allerdings genau das Gleiche.

Dachte deshalb an einen Schaden des Grafikchips.

Allerdings hat meine Schwester nun rausgefunden das das Notebook oft (bei circa jeden zweiten Versuch) ganz normal startet wenn man Das Display um so 180° bis zum Anschlag öffnet. Das System läuft dann ganz normal und stabil, auch wenn man das Display wieder in Normalstellung bringt.

Sieht also aus als wäre es doch kein so kapitaler Schaden sondern eher ne Kleinigkeit. Aber was? Weil wenn nur die Verbindung zum Display betroffen wäre, dürfte allenfalls das Display aufallen aber nicht das System einfrieren. Man müsste dann noch den Startsound hören, was aber nicht der Fall ist. Und das der Grafikchip im Displaydeckel verbaut ist kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhhh das sieht mir bei dir nach einem schadem am display und an der graka aus.
Also die streifen am anfang beim starten die sich aber mit dem aufklappwinkel beheben lassen weisen eindeutig auf das Display hin bzw kabel. Das laptop stüzt beim windows start screen ab weil ab diesem punkt der grafiktreiber reingeladen wird und die graka von 2d auf 3d mode switcht, und ich glaube das schafft sie nicht immer aber wenn dann läuft se die dinger kennen kein stromsparmodus.

ICh würd mal nen Monitor anschließen - wenn das Bild dort einwandfrei ist, hat es sicher zu 99% nix mit der Grafikkarte zu tun, sondern vlt. ist nur ein Kabel geknickt oder so, das zum Display führt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh